Rodel-Weltverband will Tempolimit einführen

Teilen

Nach dem tödlichen Unfall des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili hat der Präsident des Rodel-Weltverbandes FIL, Josef Fendt, ein Geschwindigkeitslimit für Kunsteisbahnen angekündigt: "Es ist richtig, dass wir ein Limit von 137 km/h vorschreiben wollen. Das gilt aber für künftige Bahnen, nicht für diese in Whistler. Wir wollen damit vermeiden, dass es Rekordjagden gibt."

Laut Josef Fendt gibt es "Hinweise, dass die Bahn in Sotschi für die Spiele 2014 noch schneller werden soll. Das wird mit Sicherheit nicht passieren", sagte Fendt.

Die im Donnerstag-Training gestürzte rumänische Rodlerin Violeta Stramaturaru wird nicht an der am Montag beginnenden Konkurrenz teilnehmen. Die Ärzte rieten der 21-Jährigen wegen einer Gehirnerschütterung davon ab, sie war bei einem mehrfachen Aufprall gegen die Bahnmauern kurzzeitig bewusstlos gewesen. Am Freitag starb der Georgier Nodar Kumaritaschwili nach einem tragischen Trainingsunfall.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.