Ansage

Rogan: "Bei EM muss Medaille her"

Teilen

Vor der EM kommt es in Wr. Neustadt aber noch zum Duell mit Dinko Jukic.

Markus Rogan (29) ist der Star des Ströck-Meetings ab Freitag in Wiener Neustadt. Dort kommt es zum Duell mit Dinko Jukic.

Nach seiner Augen-OP startet unser Schwimmstar richtig durch: Erst das Ströck-Qualifying, dann die Dutch Open in Eindhoven (2. bis 4. 12.), gefolgt von der Kurzbahn-EM im polnischen Stettin (8. bis 11. 12.). Das Saisonhighlight steigt aber am 16. Dezember in Atlanta beim „Duell im Pool“, ein Schwimmländerkampf Europa gegen USA. Rogan und Jukic (Europa) krachen dabei auf die von ­Superstar Michael Phelps angeführte US-Auswahl.

ÖSTERREICH: Markus, ist es nicht riskant, so kurz nach der Laser-OP zu schwimmen?
Markus Rogan: Nein, nein, das geht schon, ich trag Brillen als Schutz. Lindsey Vonn hat sich auch die Augen lasern lassen und ist gleich wieder Skirennen gefahren.

ÖSTERREICH: Neuerdings schwimmen Sie auch 400 m Lagen. Eine Option für Olympia in London?
Rogan: Ich will es versuchen. Super, dass ich mit Dinko Jukic einen Spezialisten als Partner und Gegner hab, der schon ­Europameister auf dieser Strecke war.

ÖSTERREICH: Was erwarten Sie von der Kurzbahn-EM in Stettin?
Rogan: Mein Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen. Darum hab ich die 400 m Lagen als neues Standbein gewählt, obwohl die Konkurrenz dort riesengroß ist.

ÖSTERREICH: Schwimmen Sie in Los Angeles auch noch im Pazifik?
Rogan: Ja. Zuletzt hatte ich ein einmaliges Erlebnis. Ich bin das erste Mal mit Delfinen geschwommen. Ich hatte panische Angst, weil sie voll auf dich zuschwimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.