Schwimmen

Rogan in Gold-Form zur WM

Teilen

Wiener schlägt bei US-Meisterschaften die Welt-Elite. WM kann kommen.

Rogan trumpfte über 200 Yards Rücken, seiner alten Domäne, auf. Er schwamm allen US-Stars in 1:40,11 Minuten (auf 25-m-Bahn umgerechnet 1:51,73) auf und davon, gewann vor 200-y-Kraul-Sieger Rexford Tullius und Olympiasieger Ryan Lochte.

Perfekte Generalprobe
Für Rogan waren die Titelkämpfe in Ohio (Zweiter über 200 y Lagen, zweitbeste Zeit über 200 y Kraul) eine gelungene Generalprobe für die Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Dubai (15. bis 19. Dezember) – und die wichtige Bestätigung, dass die Formkurve im Hinblick auf die Medaillenrennen passt. Seit dem Silber-Doppelpack bei der Langbahn-EM in Budapest hatte sich Rogan in ein noch härteres Training gestürzt, um Gold ins Visier zu nehmen. Vor allem in der Kraftkammer packte er einiges drauf, um im Finish den längeren Atem zu haben.

Sponsor
Diese Woche kehrt Rogan aus Amerika zurück nach Wien, um im Vorfeld der Kurzbahn-WM mit dem Fahrplan zu Olympia 2012 in London auch seinen neuen Sponsor zu präsentieren. Schwimm-Insider gehen davon aus, dass es sich beim „Brötchengeber‘“ um jenen Wiener Großbäcker Ströck handelt, der nicht nur den Schwimmverband unterstützt, sondern auch Rogans Rivalen Dinko Jukic. Ironie am Rande: Das Geld für Rogan wurde auch deshalb flüssig, weil der Sponsorvertrag mit Dinkos Schwester Mirna nach deren Rücktritt nicht mehr verlängert wurde. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.