Challenger

Tennis: Thiem gewinnt Casablanca-Turnier

Teilen

Ließ Potito Starace im Finale keine Chance.

Dominic Thiem hat am Samstag mit seinem zweiten Challenger-Titel innerhalb von sechs Wochen seinen aktuellen Aufwärtstrend erneut bestätigt. Der 20-jährige Niederösterreicher bezwang im Endspiel des 30.000-Euro-Turniers in Casablanca den Italiener Potito Starace nach 1:28 Stunden mit 6:2,7:5. Es war auch insgesamt nach Kenitra (MAR) Thiems zweiter Sieg auf dieser Ebene.

Neben einem Siegerscheck in Höhe von 5.000 US-Dollar (3.702,33 Euro) darf sich Thiem zudem über 80 ATP-Zähler freuen. Damit könnte sich der Lichtenwörther, der in diesem Jahr auf ATP-Tour-Level auch seine ersten beiden Viertelfinali in Kitzbühel und Wien erreicht hat, schon knapp in die Top 120 schieben.

Thiem verhinderte im Endspiel gegen den 32-jährigen Routinier Starace gerade noch einen dritten Satz. Dem früheren Weltranglisten-27. fehlten bei 5:4, 0:30 Aufschlag Thiem nur zwei Zähler dazu. Österreichs aktuell drittbester Spieler drehte den Satz aber und gewann das erste Duell mit Starace noch sicher.

Peya mit Soares in Paris um sechsten Saisontitel
Der österreichische Tennisprofi Alexander Peya hat mit seinem brasilianischen Partner Bruno Soares das Endspiel des Masters-1000-Turniers in Paris erreicht. Das als Nummer 2 gesetzte Duo bezwang die weißrussisch-rumänische Paarung Max Mirnyi/Horia Tecau mit 3:6,6:2,10:3. In ihrem sechsten Finale in dieser Saison treffen sie entweder auf die US-Topstars Bob und Mike Bryan oder Ivan Dodig/Marcelo Melo (CRO/BRA-4), die sich erst am Samstagabend gegenüberstanden.

Die topgesetzten Bryans haben Peya/Soares in der Vorwoche im Valencia-Finale in drei Sätzen bezwungen. In Paris geht es für den 33-jährigen Wiener und seinen um zwei Jahre jüngeren Partner um den zweiten Titel bei einem Masters-Turnier in dieser Saison nach jenem im August in Montreal. Und außerdem um eine perfekte Generalprobe für das ATP-Saisonfinale der besten acht Doppel des Jahres ab Montag in London.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.