Tennis-Star

Muster traut "Nachfolger" jetzt Großes zu

Teilen

Österreich feiert Tennis-Held Dominic Thiem (20).

Zwei Jahre, nachdem Thiem sein früheres Vorbild Muster in der knallvollen Stadthalle in Pension geschickt hatte, standen knapp 8.000 Fans Freitagabend hinter ihm. Der Viertelfinal-Thriller gegen den Weltranglisten-Achten Jo-Wilfried Tsonga (FRA-8) ließ keinen kalt. Doch nach dem "Match seines Lebens" heulte unser Held: Das 4:6,6:3,6:7-Out schmerzte. Gestern schied er auch im Doppel (mit Max Neuchrist) aus.

Trainer Bresnik: "War ein Ausflug in die Traumwelt"
Experten weltweit geben Thiem eine große Zukunft. Erst vor sechs Wochen feierte der Niederösterreicher seinen 20. Geburtstag, er ist der jüngste Top-150-Spieler. Zu Vergleichen mit Muster schüttelt er den Kopf: "Ich bin nicht der neue Muster, ich habe einen eigenen Stil."

Muster zu ÖSTERREICH: "Dominic hat gute Schläge, Talent, ein gutes Umfeld, und er trainiert richtig. Und das Beste: Er ist noch lang kein fertiger Spieler." Heißt: Thiem hat noch ein Riesenpotenzial. Muster: "Ich schätze, dass er sich nächstes Jahr etwa auf Rang 75 verbessern wird." Um sich weiter zu steigern. ORF-Experte Stefan Koubek: "Er hat das Zeug zum Top-10-Spieler."

Bis dahin ist es ein weiter Weg. Thiem-Trainer Günter Bresnik meldete sich aus Stockholm, wo er den Letten Gulbis betreut: "Dominic hat gegen Tsonga stark gespielt, aber es war eben eine Niederlage. Das war ein Ausflug in die Traumwelt, jetzt beginnt die Realität." Nächste Woche geht's zum Challenger nach Casablanca.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.