Darts-WM

Van Gerwen zitterte sich ins WM-Viertelfinale

Teilen

Michael van Gerwen ist am Dienstagabend nach einer ordentlichen Zitterpartie ins Viertelfinale der Darts-WM eingezogen.

Der 31-jährige Weltranglistenerste aus den Niederlanden besiegte den Engländer Joe Cullen nach einem 1:3-Satzrückstand noch hauchdünn mit 4:3. Sein Gegner hatte zuvor die Chance ausgelassen, das Match für sich zu entscheiden. Im letzten Leg konnte dieser an seine zuvor starke Leistung nicht mehr anschließen.
 
Van Gerwens Gegner am Neujahrstag ist der Sieger der Partie Dave Chisnall (England) gegen Dimitri van den Bergh (Belgien).
 
Für ein anderes Highlight des Tages sorgte James Wade mit dem ersten Neun-Darter bei der WM seit fast fünf Jahren. Dem Engländer gelang im Drittrundenmatch gegen seinen Landsmann Stephen Bunting (2:4) das perfekte Spiel, bei dem man mit neun Würfen die 501 Punkte auf null stellt. Nach zwei Aufnahmen mit jeweils 180 Punkten beendete Wade das Leg mit einem furiosen Finish von 141 Punkten. Der bisher letzte Neun-Darter in der WM-Geschichte kam vom Schotten Gary Anderson im Jänner 2016. Für Wade war es das erste perfekte Spiel bei einer Weltmeisterschaft, das Aus konnte er trotzdem nicht verhindern.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.