Eklat bei Paralympics

Weißrussen-Funktionär trug russische Fahne

Teilen

Aus Protest gegen Ausschluß trug ein Funktionär eine russische Fahne.

Aus Protest gegen Russlands Ausschluss von den Paralympics ist ein Weißrusse zur Eröffnung mit einer russischen Fahne ins Stadion von Rio eingezogen. In Moskau und Minsk wurde der Sportfunktionär Andrej Fomotschkin am Donnerstag gefeiert, während das Internationale Paralympische Komitee (IPC) sofort die Konsequenzen zog. Die russische Fahne wurde noch im Stadion konfisziert. Fomotschkin wurde von den Bewerben ausgeschlossen. Wie das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Donnerstag bekannt gab, musste er seine Akkreditierung zurücklegen. Politische Proteste seien bei den Paralympics verboten, hieß es in einem Statement

Kreml erfreut über Aktion
"Ich kann unserem weißrussischen Kollegen nur danken", sagte Wladimir Lukin, Präsident des russischen Paralympischen Komitees, in Moskau. Auch Kremlsprecher Dmitri Peskow äußerte sich begeistert. Wegen Vorwürfen von staatlich gesteuertem Doping hat das IPC Russland von den Spielen ausgeschlossen. Die Behörden in Minsk dementierten nach Agenturberichten indes, dass der Auftritt mit der Flagge vorher abgestimmt worden sei. Der weißrussische paralympische Verband hatte sich schon vor Wochen mit den Russen solidarisiert.

 

Video zum Thema: 15. Paralympischen Sommerspiele eröffnet
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.