Golf

Woods bleibt trotz Blamage Nr. 1

Teilen

Superstar in Akron mit 30 Schlägen Rückstand, Mickelson nutzt Chance nicht.

Tiger Woods bleibt auch nach der schlechtesten Turnierbilanz seiner 14-jährigen Profi-Karriere vorerst die Nummer eins der Golf-Weltrangliste. Der US-Superstar benötigte im WGC-Einladungsturnier in Akron/Ohio 298 Schläge für die vier Runden auf dem Par-70-Platz und belegte mit unfassbaren 30 Schlägen Rückstand auf Sieger Hunter Mahan als 78. von 80 Teilnehmern nur den drittletzten Platz. Phil Mickelson, dem Platz vier für die Übernahme der Nummer eins genügt hätte, wurde nur 45.

Sportlicher Tiefpunkt
Wenige Tage vor dem am Donnerstag beginnenden vierten Major des Jahres in Whistling Straits/Wisconsin hat Woods damit sportlich den absoluten Tiefpunkt erreicht. Ausgerechnet im Turnier, das er bereits siebenmal gewonnen hat, stellte der Vorjahressieger gleich mehrere Negativ-Rekorde auf.

Schlechtestes Turnier seiner Karriere
Seine 77er-Schlussrunde, seine Gesamtschlagzahl und seine Platzierung waren die schlechtesten Ergebnisse seiner Laufbahn. Erstmals seit 2003 spielte er in einem Turnier alle vier Runden über Par. Prompt stellte Woods selbst seinen Einsatz für den Ryder Cup Anfang Oktober, für den sich Sieger Mahan qualifizierte, infrage. "In dieser Form helfe ich dem Team nicht weiter", erklärte Woods, "18 Schläge über Par machen natürlich keinen Spaß. Das einzig Gute war, dass ich die ganze Woche geduldig geblieben bin. Aber das genügt natürlich nicht."

Woods bleibt Nr. 1
Wenigstens bleibt ihm vorerst die Nummer eins. Mit dem Engländer Lee Westwood war ein Konkurrent schon nach zwei Tagen verletzt ausgeschieden, sein amerikanischer Dauerrivale Phil Mickelson, der die letzten Runde am Sonntag als Zehnter begann, hätte bereits bei einem vierten Platz Woods abgelöst. Doch nach gleich 78 Schlägen für die letzten 18 Löcher reichte es für ihn mit 283 Schlägen insgesamt nur zum geteilten 46. Platz. "Wenn ich in der Ergebnisliste immer vor Tiger bin, werde ich ihn irgendwann überholen", meinte Linkshänder Mickelson lapidar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.