Wegen inhaftierter Basketballerin Griner

Rodman setzt sich bei Putin für Freilassung ein

Teilen

Der ehemalige NBA-Star Dennis Rodmann will nach Moskau reisen und sich für die Freilassung der inhaftierten Basketballerin Brittney Griner einsetzen.

Ex-NBA-Star Dennis Rodman möchte einem Medienbericht zufolge nach Russland reisen und sich beim russischen Präsidenten Wladimir Putin für die Freilassung der verurteilten Basketballerin Brittney Griner einsetzen. "Ich habe die Erlaubnis bekommen, nach Russland zu reisen, um dem Mädchen zu helfen", wurde der 61-Jährige von dem US-Sender NBC News zitiert, der den Sportler den Angaben zufolge am Wochenende in Washington interviewte. Er wolle noch in dieser Woche aufbrechen.

Nicht im Auftrag der US-Regierung

"Ich kenne Putin zu gut", wurde Rodman weiter zitiert. Das US-Außenministerium reagierte schmallippig auf den Bericht. Außenamtssprecher Ned Price sagte in Washington auf Nachfrage, das Ministerium habe lediglich aus den Medien von den Äußerungen Rodmans gehört. "Er würde nicht im Auftrag der US-Regierung reisen", betonte Price. Die US-Regierung habe Moskau einen Vorschlag gemacht, um die Freilassung von Griner und dem ebenfalls in Russland inhaftierten Amerikaner Paul Whelan zu erreichen.

"Wir sind der Meinung, dass alles, was über den etablierten Verhandlungsweg hinausgeht, diese Freilassungsbemühungen erschweren und behindern könnte", mahnte Price. Außerdem rate die US-Regierung allen Amerikanern davon ab, nach Russland zu reisen. Rodman hat seine Geschichte mit politisch schwierigen Reisen: Nordkoreas Diktator Kim Jong-Un bezeichnete er einst als einen "Freund fürs Leben". Mehrfach besuchte er das abgeschottete Land.

Brittney Griner
© Getty
× Brittney Griner

Griner war im Februar an einem Moskauer Flughafen wegen des Besitzes sogenannter Vape-Kartuschen und Haschisch-Öls verhaftet und Anfang August von einem Gericht zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Berichten zufolge legte die Basketballerin Berufung ein, die USA fordern die Freilassung der 31-Jährigen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.