Verletzung

Aufgabe! Drama um Thiem in Wimbledon

Teilen

Niederösterreicher hat aufgrund einer Verletzung keine Chance gegen Baghdatis.

Wimbledon ist für Dominic Thiem keine Reise wertgewesen. Der Tennis-Weltranglistensiebente musste beim Rasen-Grand-Slam-Turnier am Dienstag in der ersten Runde gegen den Zyprioten Marcos Baghdatis im dritten Satz beim Stand von 4:6,5:7,0:2 und 30:40 nach etwas mehr als eineinhalb Stunden verletzungsbedingt aufgeben. Punktemäßig büßt der 24-Jährige dadurch in der Weltrangliste etwas ein.

180 Zähler von der Achtelfinal-Teilnahme 2017 am "Heiligen Rasen" fallen ihm aus der Wertung. Das Achtelfinale bleibt bei den All England Championships damit auch nach seiner fünften Teilnahme das bisherige Maximum. In der kurzen Rasensaison brachte es Thiem damit nur auf einen Matchsieg, war doch zuletzt in Halle auch schon im Achtelfinale Endstation gewesen - damals gegen den Japaner Yuichi Sugita.

Thiem zeigt ungewohnte Schwächen

Thiem blieb schon im ersten Satz hinter den Erwartungen zurück und kassierte zum 3:4 das einzige Break. Im zweiten Durchgang, der mit 41 Minuten ähnlich lang dauerte wie der erste (40), nahm Baghdatis dem ÖTV-Star zum 6:5 den Aufschlag ab. Thiem blieb im gesamten Spiel ohne Breakchance und zeigte ungewohnte Schwächen beim Aufschlag und Return. Das allerdings wohl auch wegen seiner fehlenden Fitness.

Vor dem dritten Satz nahm Thiem ein Medical Timeout, wurde am Platz liegend mehrere Minuten am oberen Rücken behandelt. Die erhoffte Wirkung blieb aber aus. Der zehnfache ATP-Turniersieger und Paris-Finalist versuchte in der Folge zwar noch die Partie irgendwie zu Ende zu spielen, beendete sein Unterfangen schließlich aber kurz vor dem Verlust des dritten Games nacheinander.

Für Baghdatis war der Sieg im ersten Duell mit Thiem überhaupt ein ganz besonderer. Der in der Rangliste auf Position 95 aufscheinende 33-Jährige hatte auf ATP-Ebene zuvor seit einem Drittrundensieg gegen den Israeli Dudi Sela in Indian Wells am 14. März keine Partie mehr gewonnen. Der letzte seiner vier ATP-Turniersiege liegt mit 2010 (Sydney) schon lange zurück. In der zweiten Runde bekommt es der ehemalige Ranglistenachte mit dem Russen Karen Chatschanow zu tun, der den Spanier David Ferrer mit 6:1,7:6(3),3:6,7:5 besiegte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:17

Thiem gibt auf!

Das wars! Thiem muss aufgeben! Das Spiel ist aus!

 18:17

Thiem kann nicht mithalten

Bei Thiem läuft wenig zusammen. Seine Aufschlagsgeschwindigkeit deutlich reduziert, gerade einmal 140 km/h hatte sein letztes Service. Thiem ist aufgrund irgendeiner Verspannung oder Rückenverletzung nicht mehr in der Lage seinen Aufschlag

 18:14

0:2!

Baghdatis ganz sicher zum 2:0!

 18:10

Thiem kassiert sofort das Break!

0:1! Kampfgeist ist kaum erkennbar,die Körpersprache resignativ. Sehr schade, aber Thiem ist offensichtlich angeschlagen. Sein Rücken macht ihm Probleme!

 18:09

Es geht weiter

Thiem hat wohl Probleme mit dem Nacken, lässt sich von einem Physio massieren. Aber es geht weiter! Allerdings startet er gleich mit einem Doppelfehler!

 18:02

Baghdatis holt 2. Satz

Das passt etwas nicht bei Thiem - nach dem verlorenen Satz ruft er den Physio. Bei Aufschlag Baghdatis sieht Thiem kein Land. Wir werden gleich erfahren, was genau los ist.

 17:59

Thiem kassiert Break

Ah ist das bitter! Thiem kassiert das Break im entscheidenden Moment.

 17:57

Baghdatis mit Breakchance

Zum Glück verhaut der Zypriote diese Möglichkeit. Aberes fällt auf, dass Baghdatis die Aufschläge von Thiem sehr gut lesen kann. Einstand!

 17:53

Baghdatis zum 5:5!

Das ist zu wenig von Thiem beim Return! Er ist bisher noch ohne Breakball in dieser Partie.

 17:51

5:4!

Ganz wichtiges Game für Thiem! Da war er sehr konzentriert.

 17:48

4:4!

Baghdatis zieht nach zum 4:4!

 17:43

4:3!

Thiem mit etwas Mühe zum 4:3!

 17:40

3:3!

Baghdatis gleicht aus! Thiem schwächelt noch immer, er ist wirklich gut mit tollen Punkten in den ersten Satz reingestartet, aber dann hatte er eine echte Schwächephase, in der Baghdatis mit dem Break zugebissen hat. Jetzt im zweiten Satz hat Thiem erneut Probleme mit seiner Rückhand und auch am Netz.

 17:37

Thiem zum 3:2!

Baghdatis erweist sich als zäher Brocken und ist gut eingestellt. Was Kraft und Kondition anbelangt, müsste Thiem im Vorteil sein je länger das Spiel dauert. Doch auf Rasen zählt das weniger. Die Ballwechsel sind kürzer, Aufschlag und Return sind noch wichtiger.

 17:33

2:2!

Baghdatis bietet hier bislang noch nichts an.

 17:31

Thiem zum 2:1

Bisher auch im zweiten Satz die Aufschläger ohne Fehl und Tadel.

 17:29

Baghdatis zum 1:1

Es zeigt sich wie erwartet, dass Baghdatis gleich in der ersten Runde eine hohe Hürde für Thiem wird.

 17:24

Thiem eröffnet 2. Satz!

Starkes Aufschlagspiel zum 1:0!

 17:20

Baghdatis spielt schlau!

Mit aller Ruhe platziert er seine Schläge, spielt clever und holt sich den ersten Satz!

 17:17

4:5!

Thiem bringt sein Aufschlagspiel durch! Baghdatis schlägt nun auf den ersten Satzgewinn auf.

 17:15

Einstand!

Thiem mit Doppelfehlern und zwei wilden Mishits! Schlechte Quote beim Aufschlag. Alles nicht so schlimm bei Best-of-Five, aber Thiem ist kurz davor den ersten Satz abzugeben.

 17:12

5:3!

Zu viele Fehler bei Thiem! Baghdatis hat wohl den heutigen Schwachpunkt bei Thiem ausgemacht, der aber immer wieder auftritt: Die Rückhand beim Return. Schlitzohr Baghdatis weiß das und spielt ihm ständig auf die Rückhand.

 17:07

Baghdatis zum 4:3

Da nutzt er gleich seine erste Breakchance! Bitter für Thiem!

 17:04

Starke Rückhand Thiem!

Thiem holt sich mit einer sensationellen Rückhand den Spielball, aber der wird von Baghdatis eiskalt abgewehrt. Der etwas pummelig aussehende Zypriote ist wieselflink am Netz, macht den Punkt und es gibt erneut Einstand!

 17:03

Thiem muss über Einstand!

Baghdatis ist da erstmals dran. Heikle Situation!

 17:00

Baghdatis zum 3:3

Der Zypriote bereits mit 5 Assen (Thiem 2), zu Null gleicht er aus. Keine Chance auf ein Break bisher.

 16:59

Kurze Schrecksekunde

Auf diesem Geläuf ist es durchaus rutschig, Thiem stolpert und fliegt hin - aber nichts passiert!

 16:57

Thiem kommt gut rein - 3:2

Starke und präzise Aufschläge führen zum 3:2. Thiem kommt jedenfalls gut rein in das Turnier.

 16:55

Baghdatis gleicht aus - 2:2

Auch der Zypriote beim Aufschlag bisher souverän! Bei längeren Ballwechseln hat Thiem aber doch Vorteile.

 16:51

Thiem zum 2:1

Thiem führt 2:1 - sehr starke Aufschläge bisher!

 16:50

Baghdatis gleicht aus - 1:1

Ohne Probleme zum 1:1. Der Mann aus Limassol hat auf der Tour auf Rasen eine positive Karriere-Bilanz von 53 Siegen bei 36 Niederlagen. "Das ist sein Lieblingsbelag fast", führte Thiem vor der Partie aus. "Er ist generell ein sehr guter Spieler, er war schon einmal Top Ten, im Halbfinale hier in Wimbledon." Zwar habe der Australian-Open-Finalist und eben Wimbledon-Halbfinalist jeweils 2006 in letzter Zeit nicht so gut gespielt wie früher, aber andererseits sei Rasen auch Thiems schlechtester Belag.

 16:46

Thiem führt 1:0

Thiem bringt seinen Aufschlag durch.

 16:40

Die Partie beginnt

Die Vorbereitung von Dominic Thiem auf den Tennis-Grand-Slam von Wimbledon seit seinem vorwöchigen Ausscheiden beim ATP-Turnier in Halle ist plangemäß verlaufen. Nach einer kurzen Pause in der Heimat reiste der Weltranglistensiebente Mittwochfrüh nach London und spulte seither ein intensives Trainingsprogramm ab. Sein Auftaktmatch bestreitet Thiem eben heute gegen den Zyprioten Marcos Baghdatis. Thiem eröffnet mit Aufschlag!

 15:55

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem trifft in der ersten Runde in Wimbledon heute auf Marcos Baghdatis aus Zypern. oe24 tickert für Sie LIVE.