Keine Chance gegen Nishikori

Bitter! Thiem scheitert in Wien im Viertelfinale

Teilen

Der Liechtenwörther schaffte es auch heuer nicht ins Halbfinale.

Es war alles angerichtet für den ersten Einzug eines Österreichers ins Wien-Halbfinale seit acht Jahren. Doch Dominic Thiem hat am Nationalfeiertag vor ausverkaufter Stadthalle nicht seinen besten Tag erwischt, allerdings einen sehr starken Kei Nishikori als Gegner gehabt. Nach nur 68 Minuten musste sich der erstmals beim Erste Bank Open topgesetzte Thiem glatt mit 3:6,1:6 geschlagen geben.

  Thiems Traum vom ersten Heim-Turniersieg ist damit vorerst geplatzt. Auch sein erstes Wien-Halbfinale überhaupt bzw. das erste eines Lokalmatadors seit Jürgen Melzer (2010) wurde nicht Realität.
 

Aufholjagd blieb unbelohnt

Der French-Open-Finalist wurde vom Japaner auf dem falschen Fuß erwischt und geriet innerhalb von nur 20 Minuten mit 0:5 in Rückstand. Obwohl sich der Lichtenwörther, angespornt von 9.200 Fans auf seiner Seite, auf 3:5 herankämpfte und bei 0:40, Aufschlag Nishikori, drei Breakbälle zum 4:5 hatte, blieb die Aufholjagd unbelohnt.

"Ich wäre fast zurückgekommen im ersten Satz, was das Match vielleicht ein bisserl geändert hätte. Aber nichtsdestotrotz, er war eigentlich über das ganze Match hinweg der bessere Spieler und das muss ich heute akzeptieren", meinte Thiem in einer ersten Reaktion im ORF. Seine eigene Leistung sei nicht gut genug gewesen. "Natürlich habe ich mir heute einen schlechten Tag ausgesucht, um so schlecht zu spielen. Vor allem gegen Nishikori, der gut gespielt hat heute. Deswegen war es dann im Endeffekt so glatt."

Der Faktor Publikum habe auch aufgrund des eindeutigen Spielverlaufs keine Rolle gespielt. "Es war unglaublich, dass die Halle voll war, aber ich muss sagen, dass der Gegner zu stark war." Er habe natürlich seine beste Leistung zeigen wollen. "Aber das geht halt nicht immer."
 

Thiem: "Nishikori war einfach zu gut für mich"

Thiems kurze Wien-Bilanz: "Ich habe zwei gute Leute geschlagen, Nishikori war einfach zu gut für mich heute. Jetzt muss ich hoffen, dass es sich für London trotzdem noch ausgeht. In Paris-Bercy steht noch viel auf dem Spiel und ich muss schauen, dass ich dort ein gutes Turnier abliefere."

Denn auch im Kampf um sein fixes Ticket für die ATP World Tour Finals in London hat Thiem einen Rückschlag erlitten, auch wenn er weiter gute Karten für seine dritte Teilnahme en suite hat. Nishikori überholt mit dem Sieg nun den bereits ausgeschiedenen ersten Verfolger Thiems im Race, John Isner (USA).
 

Nishikori gegen Kukuschkin

Nishikori trifft im Halbfinale auf den kasachischen Qualifikanten Michail Kukuschkin, der zuvor Marton Fucsovics (HUN) in 3:19 Stunden 4:6,7:6(2),7:6(4) niedergerungen hatte. Nicht nur deshalb ist Nishikori am Samstag Favorit auf sein erstes Wien-Finale, was ihn näher an Thiem heranbringen würde. Thiem bleibt aber unabhängig vom Ausgang des Erste Bank Open im Race auf Platz 8. Zudem liegt vor ihm u.a. auch Juan Martin Del Potro, dessen Saison nach einem Kniescheibenbruch zu Ende ist.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:58

Und aus! Thiem scheitert im Viertelfinale

 17:56

Matchball Nishikori

 17:55

1:5 - Es naht sich dem Ende

 17:50

1:4 - Thiem holt sich Pflichtgame

Es ist ein kleiner Schritt, aber wenigstens in die richtige Richtung.

 17:47

4:0 für den Japaner

Jetzt sieht alles nach einem klaren Durchmarsch für Nishikori aus. Den Aufschwung vom Ende des ersten Satzes konnte Thiem nicht mitnehmen.

 17:42

Nishikori ist zu stark

Es läuft nicht besser für Thiem. Nishikori ist einfach zu stark. Er liegt wieder 0:3 zurück.

 17:33

Nishikori schnappt sich Break

Zwei bittere Doppelfehler bringen Thiem wieder zu Beginn ein Break in Rückstand. Er gibt sein Spiel an Nishikori ab.

 17:31

Es geht weiter! Aufschlag Thiem

Der Niederösterreicher muss jetzt Gas geben, um gegen den Japaner bestehen zu können.

 17:26

Und Nishikori bleibt gnadenlos!

Trotz eines harten Fights muss Thiem diesen ersten Satz an Nishikori abgeben.

 17:24

Schade verspielt! Satzball Nishikori

 17:21

40:15 für Thiem

Thiem hat zwei Chancen aufs Re-Break!

 17:19

3:5

Jetzt geht's Schlag auf Schlag. Thiem holt sich das nächste Break!

 17:16

Geschafft! 2:5 - Thiem kämpft sich zurück

Er will endlich ins Spiel finden. und er ist auf dem richtigen Weg.

 17:15

Chance auf Re-Break

Der Niederösterreicher scheint sich zurück zu kämpfen. Er hat eine Breakchance und kann dem Japaner diesen Punkt abluchsen.

 17:12

Es steht 1:5!

Der Japaner marschiert weiter durch! Aber Thiem holte sich zumindest ein Spiel!

 17:03

40:40

Thiem braucht jetzt sein bestes Tennis, ansonsten geht der Niederösterreicher gegen den Japaner unter.

 16:59

Nishikori holt sich nächsten Punkt

Schade! Thiem schafft es nicht ihm das Break abzunehmen. Es steht 3:0 für Nishikori

 16:59

Vorteil

Und weiter geht's. Vorteil für Nishikori

 16:58

Augleich !

Nishikori gleicht zum 40:40 aus

 16:57

Traum-Parade von Thiem! 40:30

Der Niederösterreicher erreicht doch noch den Ball und zaubert ihn übers Netz. Damit hatte niemand gerechnet - auch Nishikori nicht.

 16:56

30:15 für Thiem

Der Ball des Japaners landete im Netz. Gut für Thiem

 16:56

15:15

Nishikori korrigiert schnell und gleicht aus

 16:56

15:0 für Thiem

Thiem holt sich einen Punkt von seinem Gegner

 16:54

Nishikori holt sich das Break

Thiem schient noch nicht ins Spiel zu kommen. Nishikori holt sich das Break und erhöht auf 2:0

 16:54

30:40

Dieses Mal schießt der Japaner ins Aus. 30:40 für Thiem

 16:53

Schon wieder out! 15:40

Thiem hat leichte Probleme. Der Ball ging schon wieder ins Out. Zwei Breakchancen für Nishikori

 16:52

Nishikori weiter stark. Er luchst Thiem einen Punkt ab - 15:30

 16:52

15:15

Der erste Punkt für Thiem!

 16:51

Jetzt ist Thiem am Zug

Nach einem souveränen Service, spielt Thiem den Ball allerdings eigenständig ins Out - 0:15 für Nishikori

 16:50

Nishikori bringt sein Spiel ohne Probleme durch - 1:0

 16:50

0:40

Thiem mit wenig Chancen.

 16:50

0:30

Der Japaner zeigt gleich wie wohl er sich hier in Wien fühlt und erhöht ohne Probleme auf - 0:30

 16:49

Es geht los!

Nishikori hat den ersten Aufschlag und holt sich auch gleich den ersten Punkt. - 0:15

 16:42

Wer wird im Halbfinale auf Kukuschkin treffen?

Dominic Thiem könnte es zum ersten Mal ins Halbfinale von Wien schaffen. Nishikori will das aber freilich verhindern.

 16:40

Thiem und Nishikori betreten den Center Court

Gleich geht die mit Spannung erwartete Partie los

 16:39

Kein einfacher Gegner

Gegen Nishikori wird es freilich wieder ein ganz anderes Match werden. "Es werden auf jeden Fall längere Rallyes dabei sein, es wird extrem schwierig. Er ist wieder sehr nahe an seiner Topform, die ihn damals bis in ein Grand-Slam-Finale, mehrere 1000er-Finali und bis auf Nummer 4 in der Welt gebracht hat", wusste der Lichtenwörther, der in Wien auf seinen insgesamt 12. ATP-Titel losgeht.

 16:39

Gut besucht

Nach dem zweiten Viertelfinal-Einzug seiner Karriere in Wien freute sich der Schützling von Günter Bresnik auf ein Duell mit Nishikori in der schon seit einiger Zeit ausverkauften Stadthalle. Also noch rund 1.000 Fans mehr als am Donnerstag werden am Nationalfeiertag Thiem anfeuern.

 16:35

In wenigen Minuten geht es los!

 16:30

Wiener Stadthalle wartet auf Dominic Thiem

Der Österreicher hat heute erstmals die Chance in das Halbfinale seines Heimturniers einzuziehen. Gerade ist die Partie auf dem Centre Court zwischen Marton Fucsovics und Michail Kukushkin zu Ende gegangen. Der Kasache Kukushkin behielt nach Satzrückstand das bessere Ende mit 4:6, 7:6 (2), 7:6 (4) für sich.

Als nächstes steht das Duell Thiem gegen Nishikori an.