Thiem

US Open, Achtelfinale

Matchball-Drama! Thiem ist ausgeschieden

Teilen

ÖTV-Star verpasst trotz 2:0-Satzführung erstmaligen Viertelfinal-Einzug.

Nur ein Punkt hat gefehlt: zum erstmaligen Einzug ins US-Open-Viertelfinale, zum erstmaligen Einzug in die Top 5 der Weltrangliste und zum Match gegen Roger Federer. Dementsprechend enttäuscht war Dominic Thiem am Montagabend (Ortszeit) in New York nach einer dramatischen Fünf-Satz-Niederlage gegen Juan Martin Del Potro. Der Argentinier hatte beinahe das gesamte Publikum im Grandstand hinter sich.

Für den als Nummer 6 gesetzten Niederösterreicher war es am Tag nach seinem 24. Geburtstag im Achtelfinale eine der bittersten Niederlagen seiner Karriere. Nach 3:35 Stunden musste sich der Schützling von Günter Bresnik trotz einer 2:0-Satzführung und später zwei Matchbällen mit 6:1,6:2,1:6,6:7(1),4:6 geschlagen geben.

"Natürlich ist das eine sehr schmerzhafte Niederlage. Aber ganz nüchtern betrachtet waren viele Chancen dabei, aber so einen wirklich großen Vorwurf kann ich mir nicht machen", resümierte Thiem nach seiner dritten Niederlage im Verlauf der Nordamerika-Tournee trotz Matchbällen.

Guter Start
Der Niederösterreicher hatte das Match überlegen begonnen, zudem wirkte Del Potro keinesfalls auf der Höhe seiner Kräfte. Nach einer 5:0-Führung im ersten Satz ließ sich der Südamerikaner kurz behandeln, nach 37 Minuten stellte Thiem das 6:1 her. Auch im zweiten Satz führte Thiem rasch mit 4:0 und hatte auch Satz zwei schnell in der Tasche.

Den dritten Satz ließ sich Thiem dann aber nach schwachem Start seinerseits rasch aus der Hand nehmen. "Der dritte Satz war schlecht auf jeden Fall, das sollte natürlich nicht passieren." Sein Coach Günter Bresnik sah es gegenüber der APA ähnlich. "Was er im dritten Satz gemacht, ist mir gänzlich unverständlich, da hat er das Spiel komplett aus der Hand gegeben", meinte er.

Im vierten Satz ist Thiem aber wieder gut reingekommen. In diesem führte er sogar schon mit 5:2 und er hätte sich bei 15:30 Aufschlag Del Potro mit einem Durchschnittsschlag schon zwei Matchbälle erspielen können. "Bei 5:2 denkst du dir, jetzt ist angerichtet und er hat ihn wieder ausgelassen", ärgerte sich Bresnik. "Da waren so viele Undiszipliniertheiten dabei in dem Spiel, das ist unglaublich." Del Potro schaffte das 3:5 und Thiem gab seinen Aufschlag mit Doppelfehler und einem Vorhandfehler zum 4:5 ab.

Zwei Matchbälle
Bei 6:5 hatte Thiem dann bei 15:40 nach 2:37 Stunden Spielzeit zwei Matchbälle, doch da konnte man ihm nichts vorwerfen. Del Potro, dessen krachende Vorhand auch immer besser wurde, servierte zwei unnehmbare Asse und rettete sich ins Tiebreak. In diesem war der 28-Jährige dann zu stark.

Satz fünf verlief ebenfalls dramatisch: Bei 2:3, 0:40 spielte Thiem stark und vermied das Break noch. Danach ging es mit dem Aufschlag bis zum 5:4, doch Österreichs Tennis-Star musste dann seinen Aufschlag matchentscheidend abgeben.

"In Satz vier und fünf war es ein gutes, offenes Match. Das ist natürlich sehr bitter, aber es rundet ein bisserl die verbaute US-Tournee ab", konstatierte Thiem. Die Davis-Cup-Stimmung auf dem völlig überfüllten Grandstand (8.125 Zuschauer) zugunsten Del Potros störte Thiem nicht. "Es waren extrem viele Argentinier im Stadion, und es gibt eben ein bisserl mehr Argentinier auf der Welt als Österreicher, von dem her verstehe ich es. Ich spiele relativ gern in so einer Atmosphäre, mir ist das viel lieber, als wenn ich in einem halb leeren Stadion spiele."

Thiem wäre erst der zweite Österreicher nach Thomas Muster (dreimal) gewesen, der in Flushing Meadows die Runde der letzten 8 erreicht. Der zweifache French-Open-Halbfinalist (2016 und 2017) hat mit seinem siebenten Achtelfinale bei einem Major immerhin 253.625 US-Dollar (212.772,65 Euro) brutto sowie 180 Zähler auch für das ATP-Race geholt und sein Ergebnis aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Thiem wird nun vom 15. bis 17. September beim Davis Cup gegen Rumänien in Wels (Europa-Afrika-Zone I/Play-off) vor eigenem Publikum seinen nächsten Einsatz haben.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 02:26

Auf Wiedersehen

Thiem stand bereits mit einem Bein im Viertelfinale. Am Ende verlor er jedoch die Nervenschlacht gegen Del Potro. Somit steigt das Viertelfinale ohne österreichische Beteiligung. Schade. Gute Nacht!

 02:19

Spiel, Satz und Sieg

Was für ein Drama! Dominic Thiem scheidet im US-Open-Achtelfinale aus - er verliert verrückten Fünf-Satz-Krimi gegen Del Potro. Es ist unglaublich. Mir fehlen die Worte.

 02:18

Vorteil Del Potro - Aufschlag Thiem

Thiem legt eine Vorhand links ins Aus. Es gibt den zweiten Matchball für Del Potro!

 02:16

Einstand - Aufschlag Thiem

Thiem wehrt den ersten Matchball für Del Potro ab - und wie! Er gerät richtig unter Druck, kann den Ball aber stets im Spiel halten, bis Del Potro den Fehler macht.

 02:14

30:30 - Aufschlag Thiem

Langsam gehen einem die Superlative aus: Thiem und Del Potro knallen sich den Ball hin und her. Thiem streut den Stopp ein. Den hat Del Potro, aber er lässt den folgenden Smash liegen. Thiem kann so auf 30:30 stellen. Wahnsinn!

 02:12

0:15 - Aufschlag Thiem

Thiem verliert bei einer Rückhand die Balance und setzt jene neben die Linie. Er serviert nun gegen die Niederlage.

 02:11

4:5 - Game Del Potro

Thiem lässt die Chance auf Einstand liegen und beschert Del Potro das 5:4. Es ist erstaunlich, dass der angeschlagene Argentinier seit dem dritten Satz das Tempo mitgehen kann.

 02:09

40:30 - Aufschlag Del Potro

Unfassbarer Ballwechsel! Thiem und Del Potro zeigen nach 3:24 Stunden Tennis der Extraklasse. Diesmal mit dem besseren Ende für den ÖTV-Star.

 02:03

4:4 - Game Thiem

Thiem zeigt diesmal bei eigenem Service keine Schwäche. 4:4 - die Spannung ist greifbar. Wer entscheidet den Mega-Krimi für sich?

 02:00

3:4 - Game Del Potro

Thiem fehlt die letzte Präzision, um seinem Gegner den Aufschlag abzunehmen. Aber: Del Potro spielt derzeit auch herausragendes Tennis und zeigt, warum er einst die US Open gewann.

 01:58

15:30 - Aufschlag Del Potro

Del Potro wartet auf den richtigen Moment, um mit der Vorhand durchzuziehen. Der kommt zwar, nur bleibt der Ball an der Netzkante hängen. Die Chance für Thiem?

 01:56

3:3 - Game Thiem

Thiem hält der nervlichen Belastung stand: Er gleicht mit einer knallharten Rückhand aus. Del Potro lässt drei Break-Chancen liegen.

 01:54

Einstand - Aufschlag Thiem

Thiem bleibt, obwohl er mit dem Rücken zur Wand steht, aktiv. Er wehrt drei Matchbälle gekonnt ab und zeigt sein bestes Tennis.

 01:52

0:40 - Aufschlag Thiem

Thiem schafft es nicht mehr, Del Potros Vorhand aus dem Spiel zu nehmen. Wieder bekommt er den Ball um die Ohren geknallt. Drei Break-Chancen für den Argentinier!

 01:51

0:30 - Aufschlag Thiem

Del Potro spielt jetzt wie aufgezogen: Nach einem Doppelfehler dominiert er Thiem mit der Vorhand. Ganz kritische Phase!

 01:48

2:3 - Aufschlag Del Potro

Für Thiem gibt es derzeit bei Aufschlag Del Potro nichts zu holen. Er muss aber die Nerven bewahren, darf nicht seinen ungenutzten Chancen hinterher trauern.

 01:46

2:2 - Game Thiem

Zu Null spaziert der Österreicher zum 2:2. Er schlägt ähnlich wie Del Potro derzeit sehr souverän auf.

 01:44

Tablette für Del Potro

Nachdem es im ersten Satz so gut geholfen hat, lässt sich der Argentinier nochmals vom Arzt versorgen. Wahrscheinlich auch eine Sicherheitsmaßnahme. Eine Schwächephase im fünften Satz möchte er tunlichst vermeiden.

 01:42

1:2 - Game Del Potro

Del Potro kann sich weiterhin auf seinen Aufschlag verlassen. Er geht wieder in Führung.

 01:39

1:1 - Game Thiem

Drei Asse in Folge und der Österreicher zieht im fünften Satz nach. Das gibt Selbstvertrauen. Kann er Del Potro jetzt breaken?

 01:36

0:1 - Game Del Potro

Thiem bringt einen Return nicht ins Feld. Er hat seine Probleme mit den harten Aufschlägen des Gegners.

 01:34

40:30 - Aufschlag Del Potro

Del Potro hat längst seine Aufschlag-Stärke gefunden, nachdem er in den ersten beiden Sätzen kaum zu Service-Punkte kam. Für Thiem ist das natürlich gefährlich.

 01:29

6:7 - Satzgewinn Del Potro

Thiem gibt ein Break aus der Hand und lässt zwei Matchbälle ungenutzt. Jetzt muss er in den fünften Satz. Was anfangs so leicht aussah, ist nun ein echter Krimi!

 01:28

1:6 für Del Potro

Thiem legt eine Rückhand ins Aus. Fünf Satzbälle für Del Potro. Wahnsinn, der absolute Wahnsinn!

 01:26

1:4 für Del Potro

Thiem lässt einen Volley liegen. In den folgenden Ballwechsel packt er den ganzen Frust, holt sich den wichtigen Punkt.

 01:25

0:3 für Del Potro

Thiem muss den ersten Aufschlag abgeben. Del Potro hingegen bringt sein Service durch. Thiem steht nun richtig unter Druck!

 01:23

6:6 - Game Del Potro

Del Potro schüttelt erneut einen ersten Aufschlag aus dem Handgelenk. Thiem hat keine Antwort parat. Es geht ins Tiebreak!

 01:21

Einstand - Aufschlag Del Potro

Thiem hat zwei Matchbälle - und beide wehrt Del Potro per Ass ab. Was für eine Dramatik!

 01:19

15:15 - Aufschlag Del Potro

Del Potro geht nach vorne und hämmert die Vorhand ins Feld. Thiem hält den Schläger hin, lässt einen starken Ball folgen. Kann er das Match schon jetzt entscheiden?

 01:17

6:5 - Aufschlag Thiem

Thiem erfüllt die Pflicht und stellt mit eigenem Service auf 6:5. Spannung pur auf dem Grandstand-Court!

 01:16

40:15 - Aufschlag Thiem

Thiem schießt sich mit der Vorhand den Frust von der Seele. Großartiger Punkt die Linie entlang!

 01:14

5:5 - Game Del Potro

Der Argentinier bringt anders als Thiem zuvor seinen Aufschlag durch. Er profitiert von einem Rückhand-Fehler des Österreichers.

 01:13

40:0 - Aufschlag Del Potro

Thiem zieht von der Grundlinie an. Del Potro kontert mit einer unglaublichen Vorhand-Peitsche. Was für ein Krimi!

 01:10

5:4 - Break Del Potro

Es ist kaum zu fassen: Thiem lässt Del Potro erneut aus der Umklammerung. Das Break ist dahin, der Ärger riesengroß.

 01:09

30:40 - Aufschlag Thiem

Doppelfehler von Thiem - zum ungünstigsten Zeitpunkt! Del Potro hat nun die Chance, erneut zurückzukommen.

 01:08

30:30 - Aufschlag Thiem

Thiem drängt seinen Gegner weit nach hinten. Dann setzt er mit der Vorhand zum Punktschlag an, der im Netz hängen bleibt. Bitter.

 01:05

5:3 - Game Del Potro

Del Potro zieht bei 0:30 nochmals den Kopf aus der Schlinge. Mit harten Aufschlägen holt er sich das Pflicht-Game. Thiem kann nun aber ausservieren. Auf geht's, Dominic!

 01:01

5:2 - Game Thiem

Thiem steht mit einem Bein schon im Halbfinale. Er bestätigt das Break. Jetzt serviert Del Potro gegen die Niederlage.

 00:59

30:15 - Aufschlag Thiem

Del Potro drückt unglaublich auf das Gaspedal. Thiem bleibt dran, kann einen Smash passieren und erwischt den Argentinier danach am falschen Fuß. Stark!

 00:57

4:2 - Break Thiem

Thiem ballt die Faust. Zurecht! Er erobert das Break mit hervorragenden Schlägen und führt mit 4:2 im vierten Durchgang.

 00:56

Vorteil Thiem - Aufschlag Del Potro

Thiem übernimmt das Heft des Handelns, bearbeitet Del Potro auf der Rückhand und macht mit einem perfekten Volley den Punkt.

 00:55

Einstand - Aufschlag Del Potro

Thiem macht mit der Vorhand Druck - bis er den Stopp einstreut und Del Potro überrascht. Der kommt zwar heran, legt den Ball aber ins Aus.

 00:53

30:30 - Aufschlag Del Potro

Del Potro holt mit der Vorhand aus und zieht voll durch. Unglaublich, welchen Druck er da entwickelt. Thiems Ball landet im Netz.

 00:50

3:2 - Game Thiem

Thiem meldet sich mit einem starken Aufschlagspiel zurück. Das Spiel ist auf Messers Schneide. Fällt die Entscheidung zugunsten des Österreichers? Oder geht's in den fünften Satz?

 00:48

30:15 - Aufschlag Thiem

Thiem hat sein Spiel etwas adaptiert, geht weniger auf Tempo, sondern bewegt Del Potro mit viel Spin. Da tut seinem angeschlagenen Gegner natürlich weh.

 00:46

2:2 - Break Thiem

Del Potros Rückhand bleibt an der Netzkante hängen. Da ist das Re-Break von Thiem! Kurzzeitig schien es, als hätte er das Match aus der Hand gegeben.

 00:45

30:40 - Aufschlag Del Potro

Doppelfehler vom Argentinier - Thiem greift nun nach dem sofortigen Re-Break. Das wäre extrem wichtig.

 00:43

0:15 - Aufschlag Del Potro

Del Potro zieht zunächst das Tempo an. Unter Druck aber packt Thiem den Zauberschlag aus: ein Cross-Vorhands auf die Linie. Stark gemacht!

 00:40

1:2 - Break Del Potro

Das gibt es doch nicht: Thiem schießt drei Bälle in Folge unerzwungen ins Aus. Del Potro muss gar nicht allzu viel dazu beitragen.

 00:39

15:30 - Aufschlag Thiem

Thiem muss gehörig aufpassen, nicht komplett das Ruder aus der Hand zu geben. Ihm passieren zu viele Unachtsamkeiten, die er in den ersten zwei Sätzen nicht hatte.

 00:37

1:1 - Game Del Potro

Thiem versucht den Aufschlag früh mit der Rückhand zu blocken. Leider fehlt die Präzision. Del Potro gleicht aus.

 00:36

30:30 - Aufschlag Del Potro

Thiem macht beim Stand von 15:15 am Netz den Punkt. Eine Chance? Del Potro antwortet mit einem Ass.

 00:34

15:15 - Aufschlag Del Potro

Thiem kann bei diesem Ballwechsel nur reagieren. Seine Rückhand landet schließlich neben dem Feld. Der Ärger ist groß.

 00:33

1:0 - Game Thiem

Guter Start für den 24-Jährigen: Er schüttelt den Satzverlust ab und holt sich zu Null das wichtige erste Game.

 00:29

1:6 - Satzgewinn Del Potro

Thiem verliert den dritten Durchgang klar und deutlich. Der angeschlagene Del Potro kämpft sich zurück. Offenbar haben auch die Medikamente geholfen, die er vom Arzt im ersten Satz bekam.

 00:27

30:30 - Aufschlag Del Potro

Thiem macht bei 30:15 aus seiner Sicht alles richtig. Er hält Del Potro auf der Rückhand und macht mit den Vorhand Dampf. Leider fehlen ein paar Zentimeter. Schade.

 00:26

5:1 - Break Del Potro

Es sieht tatsächlich so aus, als müsste Thiem in den vierten Satz. Del Potro hat sich freigespielt, wirkt fitter als über weite Strecken.

 00:24

0:40 - Aufschlag Thiem

Was ist denn hier los? Thiem gerät nach einem Doppelfehler mit 0:40 in Rückstand. Jetzt hat Del Potro drei Chancen, um auf 5:1 im dritten Satz zu stellen.

 00:23

0:15 - Aufschlag Thiem

Thiem befindet sich in einer Phase, in der seine Schläge nicht mehr so konstant kommen. Er überdreht mit der Vorhand und zweifelt ein wenig.

 00:21

1:4 - Game Del Potro

Thiem mit dem Rückhand-Fehler - Del Potro hält das Break erneut. Jetzt ist wieder der Österreicher am Zug.

 00:20

40:15 - Aufschlag Del Potro

Thiem geht voll in den Rückhand-Return. Die Antwort: eine harte Vorhand von Del Potro. Keine Chance für Thiem!

 00:17

1:3 - Game Thiem

Thiem bringt die zahlreichen argentinischen Fans vorerst zum Verstummen. Er gewinnt nach seinem Racket-Wechsel vier Punkte en suite und kann das Doppel-Break abwenden.

 00:16

40:30 - Aufschlag Thiem

Jetzt sitzt die Vorhand wieder: Thiem haut sie ins Eck, da kommt Del Potro nicht heran.

 00:14

0:30 - Aufschlag Thiem

Thiem mit zwei leichten Fehlern nach Del-Potro-Return. Er schüttelt den Kopf, ist unzufrieden. Jetzt wechselt er sogar den Schläger.

 00:12

0:3 - Game Del Potro

Thiem scheint nun etwas den Faden verloren zu haben. Er trägt einen Slice-Return zu flach an, muss bei 0:3 jetzt unbedingt seinen Aufschlag durchbringen. Sonst geht's in einen vierten Satz.

 00:10

0:2 - Break Del Potro

Thiem kassiert das Break. Was vor einigen Minuten noch undenkbar schien, ist jetzt tatsächlich passiert: Del Potro findet ins Match. Nur ein letztes Aufbäumen oder mehr?

 00:09

15:40 - Aufschlag Thiem

Brenzlige Situation für den Niederösterreicher: Del Potro hat zwei Break-Chancen, nachdem eine Rückhand von Thiem misslingt.

 00:07

0:1 - Game Del Potro

Del Potro kann erstmals in diesem Match vorlegen - mit seinem ersten Ass. Der Kampfgeist des ehemaligen US-Open-Gewinners ist bewundernswert.

 00:05

Vorteil & Aufschlag Del Potro

Thiem gerät nach dem Aufschlag in Bedrängnis und kann sich nicht mehr befreien. Mit einer krachenden Vorhand holt sich Del Potro den Spielball.

 00:03

Einstand - Aufschlag Del Potro

Wieder kein leichtes Aufschlagspiel: Del Potro trifft den Ball unsauber und muss erneut zittern.

 00:01

30:15 - Aufschlag Del Potro

Kassiert Del Potro erneut ein frühes Break? Es sieht danach aus, als würde der Argentinier diesmal vorlegen können.

 23:58

6:2 - Satzgewinn Thiem

Thiem lässt seinem Gegenüber weiterhin keine Chance. Standesgemäß beendet er den Satz mit seinem Paradeschlag, der Vorhand.

 23:57

40:15 - Aufschlag Thiem

Unser Tennis-Star dominiert mit seiner Vorhand nach Belieben. Nach dem Aufschlag umläuft er sie und hämmert den Ball ins Eck.

 23:55

5:2 - Game Del Potro

Per Vorhand-Winner schnappt sich Del Potro das zweite Game, das dritte im gesamten Match. Thiem kann jetzt zum 2:0 in Sätzen ausservieren.

 23:53

30:15 - Aufschlag Del Potro

Das Publikum feiert Del Potros Kampfgeist - und der findet offenbar langsam zu seinem Spiel: Er übernimmt nach dem Aufschlag das Kommando. Am Netz beweist er Gefühl. Thiem erreicht den Stopp nicht.

 23:52

15:15 - Aufschlag Del Potro

Mit einem Aufschlag nach außen legt er sich Thiem zurecht. Die Rückhand entlang der Linie besorgt den Rest.

 23:50

5:1 - Game Thiem

Del Potro scheint nun besser in das Match zu finden. Was aber Thiem von der Grundlinie veranstaltet, ist unglaublich: Eine Vorhand jagt er kurz und cross ins Feld. Keine Chance für Del Potro!

 23:48

Einstand - Aufschlag Thiem

Wahnsinn! Thiem wehrt drei Break-Bälle mit starken Grundlinien-Schlägen ab. Del Potro kann es nicht fassen, muss erstmal kräftig durchschnaufen. Das tut ihm richtig weh.

 23:45

0:40 - Aufschlag Thiem

Del Potro hat mit einem Netzroller Riesen-Glück. Artistisch und mit einem tollen Reflex bringt Thiem die Filzkugel zurück. Das Feld ist jedoch offen - Del Potro nutzt das.

 23:44

0:15 - Aufschlag Thiem

Thiem geht in die Offensive - etwas überstürzt. Den schwierigen ersten Volley kann er noch passieren, der zweite zappelt im Netz.

 23:42

4:1 - Game Del Potro

Zumindest anschreiben kann der Argentinier auch in diesem Durchgang. Mit druckvollen Schlägen lässt er Thiem laufen und macht den Punkt.

 23:40

40:15 - Aufschlag Del Potro

Eine der wenigen längeren Rallys möchte Thiem am Netz für sich entscheiden. Leider schiebt er den Volley in die Maschen.

 23:39

15:15 - Aufschlag Del Potro

Del Potro bleibt nichts anderes übrig, als die Ballwechsel möglichst flott zu Ende zu bringen. Diesmal mit Erfolg.

 23:37

4:0 - Game Thiem

Del Potro findet von der Grundlinie keine Sicherheit. Eine Rückhand landet im Aus - Thiem zieht auf und davon.

 23:35

30:0 - Aufschlag Thiem

Oft lässt man sich von den Schwierigkeiten des Gegners aus dem Konzept bringen - nicht so Thiem: Er bleibt hochkonzentriert und zimmert den Aufschlag in die Mitte. Del Potro bringt den Return nicht zurück.

 23:33

3:0 - Break Thiem

Del Potro beschert Thiem mit einem Doppelfehler das zweite Break in diesem Durchgang. Übrigens: Im Viertelfinale winkt Thiem ein Hammer-Duell mit Federer, sofern beide weiterkommen.

 23:32

2:0 - Game Thiem

Thiem bestätigt sein Break mühelos. Der erste Satz entwickelt sich wie der zweite. Es könnte hier und heute sehr schnell gehen.

 23:30

40:15 - Aufschlag Thiem

Thiem zieht erneut schnell davon. Del Potro macht bei 15:30 einen leichten Fehler. Er kneift die Augen zusammen, leidet sichtbar.

 23:27

1:0 - Break Thiem

Thiem profitiert von einem Vorhand-Miss-Hit und beginnt den ersten Satz mit einem Break. Del Potro wirkt ratlos. Mal sehen, wie lang er sich das noch antut.

 23:25

0:40 - Aufschlag Del Potro

Del Potro versucht die Rally kurz zu gestalten und geht mit der Vorhand volles Risiko. Der Ball fliegt ins Aus. Drei Break-Chancen für Thiem!

 23:23

Starke Verkühlung?

Del Potro ist gerüchteweise stark verkühlt, könnte sogar Fieber haben. Auf dem Platz muss er immer wieder husten. Das sieht nicht gut aus.

 23:21

6:2 - Satzgewinn Thiem

Thiem wehrt einen Break-Ball ab und bringt Satz eins in trockene Tücher. Kann Del Potro weiterspielen oder muss er aufgeben?

 23:18

Einstand - Aufschlag Thiem

Ein Ball von Thiem landet vermeintlich im Aus. Der Video-Beweis offenbart das Gegenteil. So bekommt Thiem noch eine Chance und kann das Break abwenden.

 23:16

30:40 - Aufschlag Thiem

Del Potro gerät nach dem Aufschlag in Bedrängnis. Thiem verpasst es aber den Sack zuzumachen, knallt eine Vorhand ins Aus.

 23:14

5:1 - Game Del Potro

Erstmals in diesem Match schreibt Del Potro an. Thiem kann jetzt aber zum Satzgewinn ausservieren.

 23:13

40:30 - Aufschlag Del Potro

Thiem kommt an das Service durch die Mitte zwar heran, bringt den Ball aber nicht übers Netz. Spielball für den Argentinier!

 23:11

15:0 - Aufschlag Del Potro

Der Argentinier hat offenbar mit einem Virus zu kämpfen. Noch gibt er aber nicht auf und legt bei eigenem Aufschlag vor.

 23:09

5:0 - Game Thiem

Thiem lässt sich nicht beirren und marschiert zum 5:0. Im ersten Satz sollte wohl nichts mehr anbrennen.

 23:06

30:15 - Aufschlag Thiem

Der Niederösterreich haut eine Rückhand ins Netz. Del Potro wirkt aber weiterhin benommen. Droht dieser Partie ein schnelles Ende?

 23:04

4:0 - Break Thiem

Thiem legt mit dem zweiten Break nach - und profitiert von den Problemen seines Kontrahenten. Del Potro scheint gehandicapt. Man darf gespannt sein, wie sich die Geschichte mit den Augen entwickelt.

 23:01

Gegner hat Probleme

Del Potros Augen sind angeschwollen. Woran es liegt, ist unklar. Fakt ist aber: Er hat damit Probleme. Sogar der Schiri erkundigte sich bereits.

 22:59

3:0 - Game Thiem

Die Beiden spielen sich den Ball an der Grundlinie zu. Irgendwann wird es dem ÖTV-Star zu bunt: Er knallt eine Rückhand ansatzlos an die Linie. Stark gemacht!

 22:56

2:0 - Break Thiem

Del Potro bringt eine Rückhand erneut nicht ins Feld. Thiem soll's recht sein: Er schnappt sich das Break. Was für ein toller Start!

 22:54

0:40 - Aufschlag Del Potro

Thiem erarbeitet sich gleich drei Möglichkeiten, um Del Potro das Service abzunehmen. Er bewegt den Argentinier gut, der vor allem mit der Rückhand noch zu fehleranfällig agiert.

 22:52

1:0 - Game Thiem

Das war ein hartes Stück Arbeit: Thiem muss einen Break-Ball abwehren und gleich mehrmals über Einstand gehen, bis er endlich das Aufschlagspiel durchbringt. Sieben Minuten hat er gebraucht.

 22:49

Vorteil & Aufschlag Thiem

Thiem serviert in den Körper von Del Potro. Da kommt der Argentinier nicht rechtzeitig vom Fleck und haut die Rückhand ins Netz.

 22:44

Spielbeginn

Thiem und Del Potro stehen bereit. Der Österreicher eröffnet mit eigenem Aufschlag. Ab jetzt heißt es Daumen drücken. Los geht's!

 22:42

Thiems Taktik

"Man muss keinen Hehl daraus machen, dass man eher über seine Rückhand gegen ihn spielen sollte und ihn über die Vorhand zum Laufen bringen muss", so der Österreicher. In wenigen Augenblicken geht's los.

 22:36

Del Potro gewarnt

Der US-Open-Sieger von 2009 sieht Thiem im Vorteil. "Er hat alles, um das Match zu gewinnen. Er ist der Favorit für das Match", so der Argentinier. Man darf gespannt sein, wie sich das Spiel entwickelt.

 22:33

Auf Musters Spuren

Thiem wäre der zweite Österreicher in einem US-Open-Viertelfinale. Thomas Muster konnte als bisher einziger rot-weiß-roter Spieler unter die letzten Acht bei diesem Grand Slam einziehen - 1993, 1994 und 1996. Der Steirer unterlag da Alexander Wolkow (RUS) und zweimal Andre Agassi (USA).

 22:25

Thiem an der Reihe

Wimbledon-Finalist Marach verlor sein Doppel übrigens auf dem Grandstand-Court. Hoffentlich kein schlechtes Omen. Denn: Dort ist in wenigen Minuten Thiems gefordert.

 22:20

Turnier-Aus für Marach

Oliver Marach und Mate Pavic sind im Achtelfinale ausgeschieden. Die US-Doppel-Legenden Bob und Mike Bryan setzten sich gegen die als Nummer neun gesetzte österreichisch-kroatische Paarung mit 4:6,6:3,6:4 durch.

 19:57

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem kracht heute auf Juan Martin Del Potro. Zieht er ins Viertelfinale ein? Ab ca. 23 Uhr geht's los - bei uns sind Sie LIVE dabei.