Erste Bank Open

Riesen-Enttäuschung: Thiem verliert in Wien

Teilen

Thiem verliert im Wien-Achtelfinale gegen den Franzosen Richard Gasquet.

9.200 Fans in der ausverkauften Wiener Stadthalle haben kurz vor Mitternacht das Erste Bank Open enttäuscht verlassen. Lokalmatador und Nummer 6 der Welt Dominic Thiem musste sich am Donnerstag bei seinem Heimturnier erneut vorzeitig verabschieden. Thiem schied wie im Vorjahr bereits im Achtelfinale aus. Der 24-Jährige verlor gegen den Franzosen Richard Gasquet nach 2:22 Stunden mit 6:4,5:7,1:6.

"Die Enttäuschung ist extrem groß. Ich war am Ende vom zweiten Satz nicht weit von einem Break entfernt, aber im Endeffekt war es dann doch zu wenig", analysierte Thiem kurz nach dem Match. "Ich war die meiste Zeit im zweiten Satz chancenlos als Returnspieler und ich habe selbst als Aufschläger immer wieder gewackelt. Früher oder später bekommt man das Break, es war nur eine Frage der Zeit und im dritten ist es mir dann ein bisschen davongelaufen."

Starker Start

Thiem hatte eigentlich recht stark begonnen und schaffte zum 3:2 auch früh ein Break. Bei 5:3 und 0:40 fand er bei Aufschlag des Franzosen gleich drei Satzbälle en suite vor. Doch Gasquet rettete sich nicht zuletzt dank zweier Asse in Folge zum 4:5.

Als Thiem auf den Satz servierte, nützte er den insgesamt fünften Satzball nach 48 Minuten zur 1:0-Satzführung. "Im ersten Satz habe ich die Rallyes meistens dominiert, habe guten, hohen Spin gespielt und ihm ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Dann ist es mir nicht mehr so gut gelungen, deshalb hat er mehr und mehr die Oberhand gehabt."

Im zweiten Durchgang wehrte Thiem zunächst zwei Breakbälle bei 0:1 ab, danach ging es bis zum 6:5 für Gasquet mit dem Aufschlag. Thiem hatte bei seinem Service allerdings weit mehr Probleme als Gasquet. Schließlich nutzte Gasquet seinen ersten Satzball nach 1:50 Stunden zum 7:5.

Thiem über starkem Gasquet: "Da kann man mal verlieren"

Der mit alles andere als zuversichtlicher Körpersprache agierende Lokalmatador geriet in der Folge im dritten Durchgang schnell mit 0:3 in Rückstand. Die drohende Niederlage war an diesem Tag nicht mehr zu verhindern. "Das Turnier ist nun einmal sehr gut besetzt, Gasquet ist ein extrem starker Gegner in der zweiten Runde. Da kann man gegen den einmal verlieren, wenn man selbst nicht die beste Leistung bringt. Das war heute der Fall."

Thiems bestes Wien-Resultat bleibt damit weiterhin das Viertelfinale aus 2013. Sein nächstes Turnier bestreitet der Lichtenwörther nun kommende Woche beim Masters-1000-Event in Paris-Bercy. Nach einer Woche Pause tritt er dann bei den ATP-World-Tour-Finals der besten acht Spieler des Jahres in London an.

In Wien sind damit im Viertelfinale nur noch zwei Gesetzte im Bewerb: Am Freitag (2. Spiel nach 16.30 Uhr) spielen im Schlager Topstar Alexander Zverev (GER-1) und Jo-Wilfried Tsonga (FRA-8) gegeneinander.

Thiem lässt Masters-1000-Turnier in Paris sausen

Dominic Thiem hat am Freitag nach Mitternacht bei der Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle noch mitgeteilt, dass er das Masters-1000-Turnier in der kommenden Woche in Paris-Bercy auslassen wird. "Es gibt ein paar Sachen körperlicher Natur, die nur ein paar Leute wissen, die mich ein bisserl belasten", erklärte Thiem.

Darum werde er den Paris-Trip absagen, um sich ganz auf die ATP World Tour Finals in London zu konzentrieren. "Ich weiß schon seit längerer Zeit, dass da etwas im Busch ist, darum werde ich das jetzt auskurieren." Thiem wollte nicht näher darauf eingehen, in welcher Körperregion er Probleme hat.

Für London, das lukrative Saison-Finale der besten acht Spieler vom 12. bis 19. November in der O2-Arena, bleibt Thiem aber zuversichtlich. "Das ist noch einmal ein Super-Highlight zum Schluss und ich bin mir sicher, dass ich dort in guter Form auflaufen werde."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:44

Gasquet gewinnt

Das wars! Thiem scheidet aus!

 23:43

Da hat Gasquet die Chance

Zwei Matchbälle für die Nummer 32 der Welt

 23:40

Gasquet macht das Break

Wahnsinnig viele Fehler bei Thiem! Da hat er das Timing komplett verloren. 5:1 für Gasquet.

 23:38

Thiem muss wieder über Einstand

Gasquet geht aber auch alles auf im Moment!

 23:33

Gasquet hält Service

Da war etwas drin, aber Gasquet bringt es am Ende drüber. 4:1! Viele Chancen hat Thiem nicht mehr.

 23:29

Das war der erste Schritt

Thiem schreibt erstmals an. 1:3 - zu Null, allerdings seit dem ersten Satz hat Gasquet keinen Breakball mehr zugelassen und eines braucht Thiem definitiv.

 23:25

Gasquet spielt ausgezeichnet

Gasquet bringt sein Service durch. 3:0 und man muss neidlos anerkennen, dass er sich deutlich im Verlauf der Partie gesteigert hat. Gasquet kontert starke Bälle von Thiem mindestens ebenso stark. Tolles Tennis, aber aus österreichischer Sicht kippt die Partie wohl etwas in die falsche Richtung.

 23:22

Break für Gasquet

2:0-Führung im dritten Satz für den Außenseiter. Thiem findet im Moment nicht die richtigen Lösungen für das perfekte Winkelspiel des Franzosen. Steht vier Meter hinter der Grundlinie und platziert den Ball dann exakt dort wo er ihn hinhaben will.

 23:17

1:0 für Gasquet

Schade! Ein Break wäre natürlich ein optimaler Start in den letzten Satz gewesen. Auch das Publikum in der Stadthalle merkbar stiller.

 23:14

Gasquet eröffnet

Auch im dritten Satz beginnt Gasquet mit Aufschlag. Thiem erhält aber gleich die Chance auf ein Break. Einstand!

 23:09

Gasquet holt sich Satz 2

Thiem vergibt reihenweise am Netz einfache Bälle. Gasquet schafft den Satzausgleich.

 23:02

Gasquet zum 6:5

Sehr durchwachsenes Game - von beiden. Gasquet führt mit 6:5 und ist bereits im Tie-Break. Thiem muss nachziehen.

 22:59

Langes Game

Thiem noch ohne Breakball, aber auch Gasquet wackelt. Kann nicht zumachen. Erneut Einstand.

 22:57

Geschenke von Gasquet

Gasquet mit zwei ganz leichten Fehlern. Einstand!

 22:52

Thiem kämpft sich weiter

Thiem muss hart kämpfen, wieder über Einstand schafft er das 5:5. Gasquet ist deutlich näher dran bisher im zweiten Satz. Erstmal durchschnaufen!

 22:46

Gasquet spielt groß auf

Gasquet holt sich das Game zu Null und stellt auf 5:4. Da waren ganz starke Schläge dabei.

 22:44

Gasquet hilft mit

Thiem gleicht zum 4:4 aus, aber da hat Gasquet mitgeholfen. Der Ärger beim Franzosen sehr groß. Thiem hatte im zweiten Satz keine Breakchance.

 22:43

Gasquet will jetzt das Break

Man merkt, Gasquet ist ein Klassespieler, hat geduldig gespielt aber jetzt geht er drauf. 15:30 aus Sicht Thiems

 22:40

Gasquet sicher zum 4:3

Gasquet sehr sicher zum 4:3! Zum zweiten Mal ist der Franzose in Wien zu Gast und er scheint mit der tollen Stimmung in der Stadthalle gut zurecht zu kommen.

 22:37

Ja! Das tut gut

Sehr wichtig, dass Thiem mal nicht über Einstand muss. Recht solides Aufschlagspiel.

 22:34

Schuhband gerissen

Offensichtlich ist bei Thiem das Schuhband gerissen. Hoffentlich ist nicht auch der Faden gerissen.. Gasquet scheint momentan besser in der Partie zu sein.

 22:32

Kurioses Game

Gasquet holt sich das Game zu Null. 3:2! Thiem wirkt leicht angeschlagen, greift sich ans Knie, wechselt den Schläger, wirkt unruhig.

 22:30

Game ist durch

Thiem muss erneut über Einstand, macht am Ende aber das Game. 2:2! Ausgeglichene Phase gerade in der Partie. Gasquet wittert seine Chance.

 22:27

Erster Aufschlag kommt nicht mehr

Das Percentage beim ersten Aufschlag ist deutlich zurück gegangen. Die ersten landen oft im Netz, dann aber wieder ein 212km/h-Kracher dabei. 40:30 Thiem

 22:23

Sehr viel Gefühl

Bei den Stopps beweist Gasquet sehr viel Gefühl. 2:1-Führung für den Franzosen!

 22:21

Wichtig

Thiem bringt sein Aufschlagspiel mit Müh und Not durch.

 22:17

Heikle Situation

Thiem übersteht die erste wirklich heikle Situation. Gasquet erspielt sich seine erste Breakchance im gesamten Match bisher. Thiem kann das druckvoll abwehren, danach allerdings erneut ein Doppelfehler.

 22:15

Gasquet startet gut

Gasquet ungefährdet zum 1:0. Der Franzose startet wieder als Aufschläger. Thiem muss einfach so weitermachen.

 22:09

Thiem holt Satz 1

Jawohl! Nach 47 Minuten holt sich Thiem den ersten Satz. Insgesamt gutes Service von Thiem heute, variables Spiel mit der Rückhand- das passt! Hohe Quote bei den ersten Aufschlägen.

 22:07

Sehr kontrolliert

Ganz sicher holt sich Thiem die nächsten zwei Satzbälle! Jetzt drehs zu Dominic!

 22:03

Gasquet bleibt dran

Sehr langes Game, das der Franzose schließlich noch holt. Thiem vergibt dabei insgesamt vier Satzbälle. Nichts passiert. Thiem kann jetzt ausservieren! 5:4

 22:00

Einstand

Gasquet trifft da jetzt genau die Linien, wehrt alle Satzbälle hauchdünn ab.

 21:58

Exzellenter Slice

Der Ball fällt ganz weit hinten fast tot direkt auf die Linie, Gasquets Ball geht dann ins Out. Drei Satzbälle für Thiem!

 21:56

Da haut er zwei Asse nach

Thiem zum 5:3 in eindrucksvoller Manier. Direkt nach einem Doppelfehler macht er zwei Asse.

 21:55

Wieder Doppelfehler

30:30 - Wichtiges Game für Thiem!

 21:54

Nadal und Thiem

Zwei Spieler auf der Rour haben heuer bei allen Grand-Slams zumindest das Achtelfinale erreicht. Der eine heißt Rafael Nadal, der andere Dominic Thiem.

 21:52

Gasquet verkürzt

Thiem war erneut dran, aber Gasquet behält die Oberhand. Alles in allem hat Thiem das Spiel hier unter Kontrolle, muss aber voll konzentriert und aktiv bleiben.

 21:48

Ganz wichtig!

Thiem bestätigt das Break. Nach zwei einfachen Fehlern war er bereits 0:30 hinten, kommt da noch durch und macht dieses wichtige Game. 4:2!

 21:47

Erster Doppelfehler

Der war knapp draußen und tut weh. Thiem muss über den Einstand!

 21:41

Break ist da!

Da schnappt er zu, bei der ersten Gelegenheit. 3:2 für Thiem! Wenn er das Tempo diktiert und Gasquet unter Druck setzt, dann zeigt sich wer hier der bessere Spieler ist.

 21:39

Thiem gleicht aus

Thiem muss heute alles selber initiieren. Er muss ans Netz, er muss Tempo reinbringen. Gasquet riskiert nicht, spielt sehr sicher von hinten.

 21:36

Gasquet setzt sich durch

Aber Thiem war da erstmals knapp dran. 1:2 aus Sicht des Österreichers. Thiem jetzt am Aufschlag.

 21:32

Einstand

Wenn Thiem es schafft Flugbahn reinzubringen, läuft es gut. Thiem steht weit hinter der Grundlinie.

 21:28

Thiem gleicht aus - 1:1

Aber Gasquet erneut mit starker Rückhand nach dem Slice von Thiem. Das ist auffällig. Gasquet spielt sehr hoch übers Netz, mit der Rückhand ist der Franzose extrem sicher. Da wirds nicht viele Fehler geben.

 21:26

Gutes Zeichen

Sieht gut aus! Da ist viel Vertrauen bei Thiem erkennbar, die Vorhand kommt zweimal knallhart und unerreichbar für Gasquet.

 21:25

Gasquet startet sicher

Der Franzose stellt auf 1:0. Thiem jetzt beim Service, wie immer hoffen die Tennis-Fans dass er möglichst schnell in die Partie findet.

 21:21

Los geht's!

Gasquet eröffnet!

 21:10

Thiem will & muss sich steigern

Der beim Heimturnier mit neuem Haarschnitt auftretende Vierte im Race wusste, dass seine Leistung gegen Rublew noch keine ideale war und das schon im Training gestärkte Selbstvertrauen diese Woche erst mit weiteren Erfolgen so richtig zurückkommen würde. Sein Coach Günter Bresnik machte noch einige Baustellen im Spiel seines prominentesten Schützlings aus, und führte das auf mangelnde Disziplin zurück.

 21:03

Tsonga gewinnt

Thiem-Partie beginnt in Kürze...

 20:56

Tsonga führt 4:1

Sieht nach einer klaren Sache für Tsonga aus. Der Franzose schafft ein Break und liegt mit 4:1 im dritten Satz voran.

 20:41

Tsonga mit Satzausgleich

Jo-Wilfried Tsonga sah bereits wie der sichere Verlierer aus, doch der Franzose gleicht im Tie-Break aus. Bevor Thiem an die Reihe kommt, gibt es also den Entscheidungssatz zwischen Tsonga und Dzumhur.

 20:38

Andere Aufgabe gegen Gasquet

Thiem bezeichnete den 31-jährigen Franzosen als komplett anderen Spieler als den angriffslustigen, 20-jährigen Rublew. "Er spielt mit mehr Finesse, hat eine sehr edle Rückhand. Vielleicht muss ich ein bisschen mehr über die Vorhand spielen. Ich muss mich steigern, bin aber topmotiviert." Auf die Unterstützung des Publikums kann Thiem jedenfalls wieder zählen. "Das hat mir extrem geholfen."

 20:32

Thiem beendete Pleitenserie

Lokalmatador Dominic Thiem hat nach seiner verpatzten Asien-Tour mit dem Auftaktsieg beim Erste Bank Open einen kleinen persönlichen Befreiungsschlag geschafft. Nach dem 6:4,6:3 am Dienstag gegen den Russen Andrej Rublew ist der 24-Jährige in der unteren Rasterhälfte der Top-Besetzung zum Trotz der einzige verbliebene Gesetzte. Die Chance auf Thiems bisher bestes Wien-Ergebnis scheint also groß.

 20:32

Thiems Ziel?

Der Weltranglisten-Sechste wollte sich nach seinem Achtelfinaleinzug nicht konkret auf ein Ziel für diese Woche festlegen, aber weniger als sein erstes Wien-Halbfinale würde ihn wohl kaum zufriedenstellen. Seine Donnerstag-Partie gegen Richard Gasquet ist die zweite von drei Hürden auf dem Weg dorthin. "Das wird ein extrem schwieriges Match", sagte Thiem. "Wenn man nicht voll da ist, kann man auf jeden Fall verlieren."

 20:26

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute auf den Franzosen Richard Gasquet im Wien-Achtelfinale. Derzeit läuft noch die Partie Dzumhur gegen Tsonga.