Wimbledon

US-Riese wirft Thiem gleich aus Turnier

Teilen

French-Open-Finalist verliert in Runde 1 gegen Amerikaner Sam Querrey.

Dominic Thiems Wimbledon-Abenteuer endet bereits in Runde 1. So wie viele andere Top-Spieler (u.a. Zverev und Tsitsipas) scheiterte Thiem bereits zum Auftakt. Thiem schied wie im Vorjahr beim traditionellen Grand-Slam-Rasen-Turnier in Runde eins aus. Hatte er 2018 aufgegeben, unterlag er diesmal als Nummer 5 dem US-Amerikaner Sam Querrey in 2:28 Stunden 7:6(4),6:7(1),3:6,0:6. Damit bleibt das Achtelfinale 2017 Thiems bestes Wimbledon-Ergebnis. Sein nächster Einsatz ist in der Woche ab 22. Juli auf Sand in Hamburg.

Es ist Thiems insgesamt drittes Auftakt-Out in Wimbledon bei sechs Antritten. Das Ausscheiden kam durchaus kurios zustande. Thiem gewann den ersten Satz zwar erst im Tie-Break, das lag aber daran dasss er seine Break-Chancen nicht nutzen konnte. Im zweiten Satz vergab Thiem zwei Satzbälle und musste diesen am Ende abgeben. Im dritten Satz kassierte er ein unglückliches Break, danach ging nichts mehr. Im vierten Satz ließ sich der French-Open-Finalist mit 6:0 vom Platz schießen. Der Einbruch war von außen unerklärlich.

Thiem war gegen den gefährlichen Querrey auf einem guten Weg, zwei vergebene Satzbälle im zweiten Durchgang und vor allem das Break gegen sich zum 3:5 im dritten Satz brachten aber die Wende. Danach machte der Weltranglistenvierte gegen einen weiter konzentriert spielenden Gegner kein Game mehr. Auch wirkte Thiem da nicht mehr besonders motiviert, wenn nicht sogar lustlos. Einziges Positivum ist, dass er im Vergleich zu 2018 keine Punkte einbüßt.

Der erste Satz des 2:28-Stunden-Matches verlief für Thiem nach Plan. Er konnte zwar einen Breakball bei 1:1 und deren zwei bei 3:3 nicht nutzen, doch schon alleine die Erarbeitung dieser Chancen war positiv. Er returnierte recht gut, bewegte Querrey, und dieser rettete sich mehrmals nur durch seinen Aufschlag vor einem Break-Rückstand. Aber auch die Serviceleistung Thiems war lange sehr gut, Querrey kam mehr als zweieinhalb Sätze zu keiner einzigen Breakchance.

Totaler Einbruch nach Satz 3

Einen kleinen Fehler des Weltranglisten-79. im ersten Tiebreak nutzte Thiem für das Mini-Break zum 5:3 und ließ einen starken Aufschlag folgen. Ein Out-Ball Querreys bedeutete die Satzführung, ehe der zweite Durchgang lange ähnlich verlief. Bei 5:4 fand Thiem nach schwächerer Serviceleistung Querreys zwei Satzbälle vor, wobei bei der zweiten Chance auf ein 2:0 in Sätzen ein Rahmenball des 1,98-m-Manns für ihn glücklich vor Thiems Grundlinie fiel.

Im zwei Games später folgenden Tiebreak hatte Thiem den Fokus verloren. Ein schnelles Minibreak gegen sich machte er zwar gleich wett, danach aber keinen Punkt mehr. Davon schien sich der zweifache French-Open-Finalist insofern zu erfangen, als es erneut ohne Break bis zum 4:3 für Querrey ging. Im siebenten Game des dritten Satzes ließ Thiem seinen sechsten und letzten Breakball per Return aus. Gleich darauf glückte Querrey das entscheidende 5:3.

"Ich hatte einen Breakpunkt, und er hat die Rückhand out geschlagen", sah auch Querrey darin den entscheidenden Ball. "Er hatte eine Reihe von Breakbällen, ich bis dahin nur den einen. Den habe ich genutzt, das ist der Unterschied." Weil Thiem Ranking-Vierter sei, sei der Druck auf dessen Seite gewesen. "Rasen ist nicht sein bester Untergrund, aber er ist trotzdem ein sehr guter Spieler. Mir hat das Eastbourne-Finale eine Menge Selbstvertrauen gegeben", betonte Querrey.

Hatten die Sätze eins und zwei je rund 50 Minuten gedauert, waren die beiden weiteren gemeinsam genauso schnell herum. Thiems gute Serviceleistung verdeutlichen 15 Asse (Querrey 21), er brachte mehr erste Aufschläge ins Feld. Auch am Netz und beim Return war kein großer Unterschied - jedoch bei der Breakballstatistik: Thiem verwertete 0 von 6, Querrey 4 von 4.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:14

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Thiem verliert leider - so wie letztes Jahr - gleich zum Auftakt hier in Wimbledon und muss seine Koffer packen.

 16:08

Querrey gewinnt!

Keine Chance für Thiem am Ende! Frühes Aus in Wimbledon!

 16:06

Querrey zum 5:0

Unerklärlich wie der Faden bei Thiem so schnell reißen konnte. Man hat das Gefühl, dass er nur noch den Platz verlassen will.

 16:03

Querrey zum 4:0

Man ist ein bisschen geschockt. Nachdem Thiem im dritten Satz gebreakt wurde, geht gar nichts mehr...

 15:59

Querrey zum 3:0

Es geht jetzt sehr schnell! Querrey holt das nächste Break. Thiem wirkt richtig angefressen, Querrey geht gerade auch alles auf.

 15:57

Querrrey zum 2:0

Querrey gerade der dominate Spieler. Thiem etwas von der Rolle, kann gerade nicht dagegen halten.

 15:54

Querrey holt Break zum 1:0

Horror-Start in den vierten Satz von Thiem! Querrey schnappt sich das frühe Break. Der Amerikaner spielt jetzt sehr selbstbewußt auf.

 15:52

Thiem eröffnet Satz 4

Thiem hat Service, aber es fehlt etwas die Körperspannung. 15:30

 15:49

Querrey holt Satz 3

Sam Querrey holt sich im Schnelldurchlauf nach 31 Minuten den dritten Satz.

 15:47

Querrey holt Break zum 5:3

Es hat sich ein wenig abgezeichnet, Thiem wird fehlerhafter und ungeduldiger, "schenkt" Querrey dieses Break.

 15:44

Querrey ist schlagbar

Der Aufschlagriese haut zwar immer wieder Asse und Aufschläge mit über 200 km/h übers Netz, aber insgesamt ist seine Quote (52%) beim ersten Aufschlag nicht überragend. Thiem leider zu schleißig mit seinen Möglichkeiten...

 15:42

Querrey zum 4:3

Ist das bitter! Thiem vergibt hier leider zu viele Chancen.

 15:41

Nächste Break-Chance vergeben

Thiem vergibt seine insgesamt sechste Break-Chance!! Wieder Einstand!

 15:40

Einstand!

Thiem kommt gut in den letzten Ballwechsel rein, hat am Ende ein bisschen Glück, aber schafft es in den Einstand! Da muss doch jetzt was gehen..

 15:38

Thiem zum 3:3

Ganz sicher zum 3:3. Es bleibt dabei: Querrey hatte noch keine einzige Break-Chance.

 15:36

Querrey zum 3:2

Querrey stellt auf 3:2 - Da war nichts zu holen, doch Thiem wird jetzt wieder aktiver.

 15:32

Thiem zum 2:2

Aber den Rhythmus haben beide noch nicht gefunden, sehr zerfahren und chaotisch im Moment.

 15:29

Querrey zum 2:1

Der Amerikaner weiter stark beim Aufschlag. Thiems Coach Massu versucht seinen Schützling zu pushen, denn die Körpersprache bei Thiem ist gerade nicht mehr die beste.

 15:26

Thiem zum 1:1

Nachdem Thiem im Tie-Break unkonzentriert teilweise gewirkt hat, war dieser Gamegewinn ganz wichtig. Mental sicher nicht einfach für den 25-Jährigen, den zweiten Satz herzugeben, nachdem er zwei Satzbälle vergeben hatte.

 15:23

Querrey zum 1:0

Querrey geht mit 1:0 in Führung.

 15:21

Querrey eröffnet Satz 3

Der Amerikaner beginnt mit Service in Satz 3. 40:15

 15:18

Querrey holt Satz 2

Sehr bitter: Thiem beendet Satz 2 mit einem Doppelfehler. Querrey gewinnt das Tie-Break mit 7:1.

 15:15

Querrey führt 4:1

Bärenstark von Querrey gespielt! Er führt jetzt 4:1 im Tie-Break und hat Aufschlag.

 15:13

Querrey zum 6:6

Querrey ohne Mühe zum 6:6 - es geht erneut ins Tie-Break!

 15:10

Thiem zum 6:5

Ganz stark von Thiem - die vergebenen Satzbälle hat er gleich abgehakt. Der Druck jetzt wieder bei Querrey!

 15:07

Querrey zum 5:5

Dann schlägt die Aufschlag-Kanone wieder zu. Querrey kann ausgleichen. Bitter: Thiem konnte zwei Satzbälle nicht verwerten.

 15:05

Hart umkämpft!

Thiem holt sich den nächsten Satzball! Querrey dann mit dem Rahmentreffer, hat Glück, der Ball fliegt ins Feld und Thiem drischt den Ball ins Netz... 40:40

 15:03

Einstand!

Querrey aber mit einer Super-Aufschlagvariante zum 40:40!

 15:03

Satzball Thiem!

Thiem fightet sich richtig rein in das Game von Querrey und holt sich den Satzball.

 14:59

Thiem zum 5:4

Er beweist Nervenstärke und bringt das Service durch. Jetzt wars mal etwas knapp, aber am Ende reicht ein guter Slice zum Punkt. Die Erleichterung auch bei Caoch Massu sehr groß!

 14:57

Einstand!

Querrey liest Thiems Aufschlag gut und am Netz macht Thiem zwei Fehler hintereinander. 40:40

 14:54

Querrey zum 4:4

Trocken und humorlos zum 4:4. Im zweiten Satz war Thiem noch an keinem Break dran.

 14:50

Thiem zum 4:3

Thiem exzellent und mit viel Power zum 4:3. Da ist kein Wackler dabei bei eigenem Service.

 14:49

Querrey zum 3:3

Sam Querrey bleibt voll im Spiel. Wimbledon ist mit Abstand sein erfolgreichstes Grand-Slam-Turnier. Er hat hier mehr Matches (19) gewonnen, als bei allen andren Grand-Slams zusammen.

 14:45

Thiem zum 3:2

Abgeklärt und ohne Probleme! Thiem extrem solide bei der ersten leicht kritischen Phase. 3:2!

 14:44

Einstand!

Thiem muss erstmals bei eigenem Service fighten!

 14:42

Super-Ballwechsel!

Thiem am Ende mit einem Lob am Netz über den Riesen Querrey drüber. Das muss man mal machen! 40:15 Thiem

 14:40

Querrey zum 2:2

Schade! Thiem hatte die Chance zum 40:40 nach einem schwachen Stoppball von Querrey, aber die Rückhand geht ins Netz. Querrey zum 2:2 - Thiem jetzt beim Aufschlag.

 14:38

Thiem zum 2:1

Thiem lässt Querrey in diesem Game überhaupt keine Chance.

 14:35

Querrey zum 1:1

Thiem hat probiert beim Return diesmal viel Risiko zu nehmen - das ist vielleicht eine Möglichkeit. Hier ist es noch nicht aufgegangen. Thiems Bälle gehen zweimal weit ins Out - Querrey kann ausgleichen.

 14:33

Thiem zum 1:0

Thiem ganz locker zum 1:0.

 14:31

Thiem eröffnet Satz 2

Der ÖTV-Star eröffnet Satz 2. 40:15 Thiem

 14:30

Thiem sehr solide

Thiem hat im ersten Satz nicht viel riskiert, spielt sehr stabil und solide, begeht kaum Fehler (3 unerzwungene). Einziges Manko: Seine Break-Chancen konnte er nicht nutzen, dadurch wurde es knapp und er musste ins Tie-Break.

 14:27

Thiem holt Satz 1

Thiem gewinnt Satz 1 nach hartem Kampf mit 7:6. Querrey hat aber richtig smart gespielt, war sehr gut auf Thiem eingestellt.

 14:27

Satzball Thiem

Thiem führt 6:4 und hat zwei Satzbälle!

 14:24

3:2 im Tie-Break

Noch kein Mini-Break in diesem Tie-Break. Alles in der Reihe. Querrey führt 3:2, Thiem jetzt beim Aufschlag.

 14:22

Thiem zum 6:6

Sehenswert und akrobatisch macht Thiem den entscheidenden Punkt zum 6:6. Es geht ins Tie-Break!

 14:19

Querrey zum 6:5

Querrey kann sein Aufschlagspiel wieder halten! Thiem spielt nicht mit zu viel Risiko, will nicht überdrehen. Ganz im Gegensatz zu Querrey der viel riskiert und auch schon 13 unerzwungene Fehler zu Buche stehen hat.

 14:16

Thiem zum 5:5

Thiem erneut solide zum 5:5. Wir kommen in die entscheidende Phase...

 14:11

Querrey zum 5:4

Es ist die erwartet schwere Partie. Querrey spielt geradlinig, ist auf den schnellen Punkt aus, streut Netzangriffe ein. Thiem muss weiter geduldig bleiben.

 14:09

Thiem zum 4:4

Thiem bei eigenem Service bisher tadellos. 4:4 - alles in der Reihe.

 14:07

Querrey geht ans Netz

Wenn Thiem über den zweiten Aufschlag gehen muss, ändert Querrey gleich die Taktik. Er geht dann sofort ans Netz. 30:15 Thiem

 14:05

Querrey zum 4:3

Bitter: Querrey kommt nochmal mit seinem Service durch. Insgesamt konnte sich Thiem bisher drei Break-Chancen erspielen, leider noch keine nutzen. Aber Thiems Auftritt bisher sehr gut.

 14:04

Extrem umkämpft

Thiem erarbeitet sich die zweite Break-Chance in diesem Game, aber Querrey kann kontern und abwehren. Thiem brüllt "Nein!" und ärgert sich erstmals lautstark.

 14:01

Erneut Einstand

Thiem gewinnt die Ballwechsel, spielt sehr geschickt. Dann aber kommt wieder eine Aufschlag-Kanone mit 214 km/h vom Amerikaner...

 14:00

Einstand!

Querrey wehrt sich, aber muss jetzt aufpassen. Thiem ist dran.

 13:59

Break-Chance

Thiems Ball verspringt sich - Querrey kommt nicht heran. Break-Chance für Thiem!

 13:57

Thiem zum 3:3

Die Nummer 4 der Welt kann allerdings ebenfalls ausgezeichnet servieren. Thiem im Eiltempo zum 3:3. Eine Break-Chance hatte er schon im Spiel. Gibt es im nächsten Game die nächste?

 13:54

Querrey war verletzt

Aufgrund einer Bauchmuskelverletzung musste Querrey einige Monate pausieren, ist dadurch auf Platz 79 in der Weltrangliste zurückgerutscht.

 13:53

Querrey zum 3:2

Querrey spielt mit viel Risiko, aggressiv von der Grundlinie. Er hatte zwar schon zwei Doppelfehler, aber agiert ansonsten beim Aufschlag sehr souverän.

 13:51

Thiem zum 2:2

Thiem recht solide zum 2:2. Querrey hat in diesem Game seine Vorhandstärke aufblitzen lassen. Der Kerl ist auf Rasen ein wirklich scherer Gegner.

 13:47

Querrey zum 2:1

Schade! Thiem war dran, aber Querrey befreit sich mit seinem Mega-Aufschlag. Er kann in jede Ecke beim Service spielen, extrem schwer zu retournieren.

 13:45

Gibt's die Break-Chance für Thiem?

Querrey mit einem Doppelfehler, dann verschlägt er klar. Der Amerikaner muss über Einstand. 40:40

 13:42

Thiem zum 1:1

Sehr guter Beginn von Thiem! Auch er bringt sein Service ohne Punkteverlust durch und stellt auf 1:1.

 13:41

Thiem startet mit Ass

Wichtig! Thiem beginnt sein Service mit einem Ass.

 13:40

Querrey zum 1:0

Die Form beim US-Amerikaner passt. Das war ein extrem schnelles Aufschlagspiel, Querrey serviert ganz stark. Lange Ballwechsel sind heute nicht zu erwarten.

 13:39

Es geht los!

Querrey eröffnet mit Aufschlag!

 13:37

Heutiger Gegner ist ein Aufschlagriese

Beim 1,98-Meter-Mann Querrey ist der Aufschlag eine noch größere Waffe als bei vielen anderen. "Er serviert alle Ecken sehr, sehr gut an. Wenn er sich nicht bewegen muss, spielt er richtig gut", erläuterte der 13-fache Gewinner von ATP-Turnieren. "Ich werde versuchen, dass ich seinen Aufschlag so entschärfe, dass er nicht gleich auf mich draufsteigen kann. Bei meinen Aufschlag-Games werde ich versuchen, ihn zu bewegen und selber gut zu servieren."

 13:32

Spieler am Platz

Die Spieler sind am Platz, wärmen sich auf und schlagen sich ein. Es ist leicht bewölkt in Wimbledon bei 22 Grad. Für Thiem ist ein guter Start ganz, ganz wichtig. Er hat kein Rasenturnier vor Wimbledon gespielt.

 13:30

Gibt's wieder eine Show?

 13:27

Was ist für Thiem möglich?

Grundsätzlich traut sich Österreichs Nummer eins auch auf Rasen ein Finale oder Halbfinale zu. "Dafür muss ich aber gut ins Turnier reinstarten", meinte Thiem. "Ich habe vier Tage Zeit gehabt, dass ich mit Gegnern trainiere, die Querrey ähnlich sind. Ich traue mir zu, dass ich weit komme, aber auch, dass ich früh rausgehe und ich mein erstes und letztes Rasenspiel in der Saison bestreite. Die meisten Gegner servieren gut, da kommt es auf wenige Punkte an."

 13:21

Partie davor zu Ende

Stephens gewinnt gegen Bacsinszky. Thiem-Match beginnt in Kürze!

 13:17

Partie davor

In der WTA-Partie vor dem Thiem-Match steht es 6:2 und 5:4 für Sloane Stephens gegen Timea Bacsinszky. Allerdings hat Bacsinszky jetzt Aufschlag - möglicherweise geht diese Partie doch noch in den dritten Satz.

 13:12

Thiem über Querrey

Thiem hat eine Spielpause nach dem Paris-Finale eingelegt. Das Antreten beim Turnier in Halle ließ Thiem letztlich sausen: "Im Vergleich, wie ich mich fühle zum letzten Jahr, war es so die richtige Entscheidung. Gegen einen Spieler wie Querrey kann viel passieren - in die gute und die schlechte Richtung. Es kann passieren, dass ich eine gute Leistung abrufe und trotzdem rausgehe in drei Tiebreaks."

 13:03

Thiem trainierte mit Novak

Am Vortag ihrer Erstrunden-Auftritte in Wimbledon haben sich Dominic Thiem und Dennis Novak gemeinsam dafür eingeschlagen. Die beiden waren Montagmittag eine Stunde auf einem der Trainingscourts des Grand-Slam-Turniers zu sehen, agierten einerseits locker, aber doch mit dem nötigen Ernst. Am Dienstag tritt zunächst Thiem gegen Sam Querrey (USA) in Aktion, danach Novak gegen Marton Fucsovics (HUN).

 12:45

Zverev & Tsitsipas bereits out

Zum Auftakt des Tennis-Grand-Slam-Turniers von Wimbledon sind am Montag bei den Herren die zwei hinter Dominic Thiem gereihten Top-Ten-Spieler ausgeschieden. Der als Nummer fünf eingestufte Deutsche Alexander Zverev unterlag dem Tschechen Jiri Vesely 6:4,3:6,2:6,5:7 und wenig später der siebentgereihte Grieche Stefanos Tsitsipas dem Italiener Thomas Fabbiano 4:6,6:3,4:6,7:6(8),3:6.

Damit hat Thiem früh im Turnier seine Weltranglistenplatzierung in den Top vier auch in zwei Wochen so gut wie sicher. Theoretisch könnten ihn nur noch der Japaner Kei Nishikori, der Russe Karen Chatschanow und der Italiener Fabio Fognini abfangen, jeder aus dem Trio müsste dafür bei einem frühen Thiem-Aus aber sehr weit kommen bzw. sogar den Titel holen.

 12:32

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute in der ersten Runde von Wimbledon auf den US-Aufschlagriesen Sam Querrey. Oe24 tickert für Sie LIVE.