Vanek und Grabner als Division-Sieger ins Play-off

Teilen

Die beiden österreichischen Eishockey-Stürmer Thomas Vanek und Michael Grabner gehen mit ihren Clubs als Division-Sieger in das am 14. April beginnende Play-off der National Hockey League (NHL). Ohne den verletzten Vanek feierten die Buffalo Sabres am Dienstag einen 5:2-Erfolg gegen die New York Rangers und sind in der Northeast Division nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Der Play-off-Gegner wird voraussichtlich aus dem Trio Montreal Canadiens, Philadelphia Flyers oder Boston Bruins kommen. Die Rangers haben durch die Niederlage wohl ihre Chance verspielt. Buffalo hat in den ausstehenden drei Spielen noch die Chance, Platz zwei in der Conference hinter den Washington Capitals zu holen. Ihnen fehlt ein Punkt auf die zweitplatzierten New Jersey Devils.

Im Nordwesten standen die Vancouver Canucks mit Grabner schon seit einigen Tagen als Sieger fest. Am Dienstag verloren die Canucks mit dem 22-jährigen Villacher gegen Colorado Avalanche mit 3:4 nach Penaltyschießen und werden die Conference damit auf Rang drei beenden. Die möglichen Gegner im Play-off sind die Nashville Predators, Los Angeles Kings oder Detroit Red Wings. Colorado sicherte sich durch den Sieg den achten und letzten Aufstiegsplatz im Westen.

Canucks-Trainer Alain Vigneault konnte im Angriff wieder aus dem Vollen schöpfen. Nach Pavol Demitra sind auch Mikael Samuelsson und Steve Bernier wieder im Einsatz, Grabner kam dennoch in der zweiten Linie mit Demitra und Ryan Kesler zum Einsatz und erhielt 12:37 Minuten Eiszeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.