Lake Louise-Training

Schwerer Sturz des Schweizers Albrecht

Teilen

Schweizer Pechvogel musste nach Trainingssturz mit Heli abtransportiert werden.

Der am Donnerstag im Abfahrtstraining der Herren in Lake Louise gestürzte Schweizer Daniel Albrecht hat sich zumindest eine "komplexe Verletzung am linken Knie" zugezogen. Das teilte Swiss Ski nach ersten Untersuchungen am Athleten in der Foothills Klinik in Calgary mit. Es wurde eine Ganzkörper-Computertomografie vorgenommen, außer leichten Prellungen im Gesicht erlitt der 29-Jährige keine Kopfverletzungen.

Der Walliser kam im obersten Streckenabschnitt an einer flachen Stelle zu Fall und blieb im Sicherheitsnetz liegen. Nach der Helikopter-Bergung wurde er ins Spital geflogen. "Er hat keine Kopfverletzungen, er war jederzeit ansprechbar und man konnte mit ihm kommunizieren. Aktuell wurden keine gravierenden Verletzungen festgestellt außer jene am Knie", sagte der Schweizer Cheftrainer Osi Inglin.

Karriere-Ende?
Ob dies das Ende der Karriere von Albrecht bedeuten könnte, darüber wollte Inglin nicht spekulieren. "Ich kann keine Prognose abgeben. Ich wünsche ihm die notwendige Kraft, diesen weiteren Schicksalsschlag zu verkraften und dann werden wir sehen." Albrecht schaffte nach seinem im Kitzbüheler Horrorsturz im Jänner 2009 erlittenen Schädel-Hirn-Trauma nie wieder den Anschluss an die Spitze. Die Leistungen bei den Weltcuprennen in Lake Louise und Beaver Creek sollten über die Zukunft entscheiden.

Verletzungsgeplagte Eidgenossen
Das Schweizer Team wird schon längere Zeit arg gebeutelt, und auch der Schock über das Saison-Aus von Beat Feuz ist längst noch nicht überwunden. "Es trifft uns hart. Was die Verletzungshexe da treibt, ist schier nicht nachvollziehbar. Aber das ist immer Teil des Skirennsports, da fährt das Risiko mit", meinte Inglin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.