EURO-Challenge

Bergström-Debüt mit verjüngtem Team

Teilen

Neo-Teamchef Lars Bergström geht die "EURO-Challenge" in Polen mit einem Team der "nächsten Generation" an.

Während die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) unmittelbar vor der finalen Meisterschaftsphase steht, startet die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft erst in die Saison. Beim Viernationen-Turnier in Sanok mit Spielen gegen Italien (Donnerstag, 16.00 Uhr), Lettland (Freitag, 16.00) und Gastgeber Polen (Samstag, 18.15) gibt der neue ÖEHV-Teamchef Lars Bergström sein Debüt.

In Polen bestreitet die rot-weiß-rote Auswahl die einzigen Länderspiele vor der direkten Vorbereitungsphase auf die B-WM in Innsbruck (13.-19. April), bei der der sofortige Wiederaufstieg in die A-WM angepeilt wird. "Es ist kein Problem, dass wir wenig Zeit haben, auch wenn Österreich grundsätzlich jede internationale Pause nützen sollte, um sich an das internationale Turnier zu gewöhnen", erklärte Bergström.

Verzicht auf Routiniers
Der Schwede hat in seinem ersten Kader auf viele Routiniers verzichtet und muss zudem auf die Europa-Legionäre Bernd Brückler (Espoo Blues/FIN), Andre Lakos (Färjestads BK/SWE), Christoph Brandner (Hamburg Freezers/GER) und Oliver Setzinger (SC Langnau/SUI) verzichten. Er tritt daher mit einer extrem jungen Mannschaft an. So ist der 26-jährige Capitals-Verteidiger Philippe Lakos der "Senior", mit Daniel Oberkofler, Mario Altmann, Philipp Pinter und Thomas Raffl stehen vier Talente vor ihrem Teamdebüt.

Next Generation
"Ich will ein bisschen die nächste Generation sehen. Sehen, wie sich die jungen Spieler durchsetzen können. Wir wollen Erfahrung sammeln und es ist eine große Chance für die Jungen, sich zu beweisen. Bei Leuten wie einem Kalt ist es wichtiger, dass sie eine Pause haben und dann motiviert zur WM kommen", sagte Bergström. Für die WM habe er noch keine Absage erhalten, auch Christoph Brandner (Hamburg Freezers) habe sich motiviert gezeigt, nach fünf Jahren sein Teamcomeback zu geben. Dennoch: "Jeder muss beweisen, dass er das Recht hat, sein Land zu repräsentieren. Auch für mich ist der Teamchefposten eine Ehre, ich bin stolz", betonte Bergström.

Ständiges Scouting
Der 51-Jährige hat im Sommer als Nachfolger von Jim Boni einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Seither kommt der ehemalige KAC-Meistermacher (2000 und 2001), der von 2003 bis 2005 Teamchef-Assistent von Herbert Pöck war, rund einmal pro Monat für gut eine Woche nach Österreich, um sich Spiele und Spieler anzusehen und Kontakt zu den Trainerkollegen zu halten. Zudem kann er den TV-Sender Premiere in Schweden empfangen.

Legionäre als Team-Problem
Im September hat er auf einer Reise durch das Land alle Vereine, deren Trainer und führende Funktionäre zu einem Meinungsaustausch getroffen. Denn die hohe Anzahl der Legionäre in der Liga und die Tatsache, dass einige Teamkandidaten oft nur auf der Tribüne sitzen, trifft vor allem den Teamchef. "Die Reise war sehr positiv, auch ich habe viel gelernt. Aber es ist klar, dass es verschiedene Meinungen gibt. Die Punkteregelung ist ein Kompromiss, aber man muss sich überlegen, ob es die optimale Entwicklung für das österreichische Eishockey ist. Man darf nicht nur auf morgen schauen, sondern auch, was in drei, vier, fünf Jahren ist. Aber ich sage auch nicht, dass es eine Katastrophe ist", so Bergström.

Er will nach dieser Saison "ohne Prestige" mit den Verantwortlichen diskutieren, denn "ich sehe einen Teil meiner Arbeit auch darin, Denkanstöße für die Zukunft zu geben", so Bergström. Seine Philosophie als Vereinstrainer sei gewesen, gute Legionäre zu haben, die das Niveau heben und den Jungen helfen. Und dass Legionäre mit und gegen Österreicher spielen. "Jetzt ist ein bisschen die Gefahr da, dass die Legionäre nur untereinander spielen", analysierte er.

Positives Gefühl
Für die Gegenwart sieht er allerdings kaum negative Auswirkungen auf das Nationalteam. "Es gibt genug gute Spieler. Ich sehe eine positive Ausgangsposition. Wir haben eine gute Liga mit vielen Zuschauern, gute Legionäre und wir sind in der Nähe der Top-Ten in der Welt. Ich gehe mit einem positiven Gefühl an die Aufgabe heran. Es wird beinhart und schwierig, aber unser Ziel ist der Wiederaufstieg", betonte Bergström.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.