Eishockey-Liga

Bullen wollen Tabellenspitze behaupten

Teilen

Die Salzburger Bullen wollen am Freitag in der 33. Runde der Erste Bank Liga gegen Jesenice die Tabellenspitze behaupten.

Die Red Bulls Salzburg wollen am Freitag in der 33. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit einem vollen Erfolg in Jesenice ihre Tabellenführung behaupten, der Pasut VSV mit einem "Pflichtsieg" beim Schlusslicht Graz 99ers am Spitzenreiter dranbleiben. Liwest Black Wings Linz hofft gegen den KAC auf den sechsten Heimsieg in Serie. Im "Vierpunktespiel" zwischen den Vienna Capitals und HC TWK Innsbruck geht es für beide Teams um den Anschluss an die Playoff-Plätze.

HK Jesenice - EC Red Bulls Salzburg (Freitag, 19:15 Uhr)
Bei den heimstarken Salzburgern, die den erst achten Erfolg im 17. Meisterschaftsauswärtsspiel anpeilen, gibt der 34-jährige Verteidiger Daniel Casselstahl sein Debüt. Obwohl der Tabellenführer (28 Punkte) beim vergangenen Duell in Slowenien Anfang November als klar bessere Mannschaft mit 4:1 erfolgreich geblieben war, dürfte es ein "heißer Tanz" werden, da Jesenice (20) zuletzt mit drei Siegen en Suite aufzeigte.

Graz 99ers - EC Pasut VSV (Freitag, 19:15 Uhr)
Der VSV (26) hat beim Auftritt in Graz (12) einen vollen Erfolg eingeplant, um bei einem "Umfaller" der Salzburger eventuell mit dem Tabellenführer punktmäßig gleichziehen zu können. "Wir werden eine genauso starke Leistung brauchen wie zuletzt in Salzburg", warnte VSV-Coach Greg Holst vor dem Duell. Noch dazu reist der Tabellenzweite auch mit negativen Erinnerungen an die Mur. Immerhin hatten die 99ers im letzten Heimspiel gegen die "Adler" im Penaltyschießen die Oberhand behalten.

"Wir müssen uns über 60 Minuten an unsere Taktik halten und clever spielen", fordert Graz-Coach Jim Brithen vollste Konzentration von seinen Mannen. Während das Comeback von Steve Brule als möglich erscheint, wird Neuzugang Walter Bartholomäus erst im neuen Jahr zum Einsatz kommen. Der 23-Jährige gebürtige Wiener Ex-Teamgoalie kehrte von den New Mexiko Scorpions nach Graz zurück.

Black Wings Linz - EC KAC (Freitag, 19:15 Uhr)
Die drittplatzierten Linzer (22) wollen beim KAC (16) ihre eindrucksvolle Heimserie von fünf Siegen in Serie ausbauen. Wegen der letzten Meisterschaftsauftritte der beiden Teams ist ein Offensivfeuerwerk zu erwarten, zumal die Linzer beim Erfolg in Innsbruck siebenmal, die Klagenfurter bei der Heimniederlage gegen Jesenice immerhin fünfmal trafen. "Die Disziplin ist momentan unser größter Feind", weiß KAC-Trainer Manny Viveiros woran es zuletzt gelegen ist.

Vienna Capitals - HC TWK Innsbruck (Freitag, 19:15 Uhr)
Im Duell zwischen den Capitals (18) und Innsbruck (18) haben beide Teams im Kampf um die Playoff-Plätze Punkte bitter nötig. "Ab jetzt ist jedes Spiel für uns ein Vier-Punkte-Spiel", erwähnte Capitals-Verteidiger Bobby Lukas, neben dem erstmals der kanadische Neuzugang Chad Allen in der Abwehr zum Einsatz kommen wird.

Bei den Innsbruckern hofft man vor allem auf den Lauf von Pierre Dagenais, der in seinen ersten drei Spielen bereits sechs Tore und zwei Assists für sich verbuchen konnte. "Er ist groß, hat einen guten Schuss und kann vor allem das Spiel sehr gut lesen", ist Coach Alan Haworth sehr zufrieden. Probleme seien demgegenüber vor allem in der Defensive vorhanden. "Wir machen zu viele persönliche Fehler und ermöglichen damit dem Gegner zu leicht die Tore", merkte der Innsbruck-Coach an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.