Große Ziele

Caps-Präsident will ins Finale

Teilen

Hans Schmid, Präsident der Vienna Capitals, gibt im ÖSTERREICH-Interview hohe Ziele für heuer aus: "Wir wollen ins Finale!"

ÖSTERREICH: Herr Präsident, wie sehen Ihre Saisonziele für heuer aus?
Schmid: Das ist ganz klar definiert: Wir wollen das Finale erreichen.

ÖSTERREICH: Mit dem Play-Off würden Sie sich heuer nicht zufrieden geben?
Schmid: Play-Off ist die Vorstufe. Mit der Mannschaft, die mir heuer zur Verfügung steht, ist mehr möglich.

ÖSTERREICH: Sie haben in einem Interview einmal gesagt in drei Jahren ist Schluss. Das wäre demnach nächstes Jahr. Wie konkret planen Sie tatsächlich ihren Ausstieg?
Schmid: Überhaupt nicht. So lange das Lustgefühl höher ist, als das Unlustgefühl ist alles in Ordnung. Aber ich gebe keine Garantie ab, dass ich in drei oder fünf Jahren noch Eishockey mache.

ÖSTERREICH: Sie haben die Vienna Capitals vor dem finanziellen Aus gerettet. Können sie die Summe nennen, die Sie in den Verein gesteckt haben?
Schmid: Genug. (Lacht) Eine schöne Villa im 19.Bezirk. würde sich schon ausgehen, aber wirklich eine schöne!

ÖSTERREICH: Auch ein zusätzlicher Jaguar?
Schmid: Na, klar! Wenn es sein muss zwei! Einer für die geraden, einer für die ungeraden Tage.

ÖSTERREICH: Können Sie das Budget der Capitals für heuer nennen?
Schmid: Nein, lieber nicht. Ansonsten mache ich kein Geheimnis aus unseren Budgets, nur dann wird man verglichen. Und ich möchte einfach nicht, dass irgendwelche falschen Zahlen in Umlauf kommen.

ÖSTERREICH: Wann gibt es ein neues Stadion für die Caps?
Schmid: Die Halle war geplant für 2010, ich weiß nicht ob das eingehalten werden kann. Mein Lieblingsort wäre der Prater, dass ist mit der Anbindung an die U-Bahn das Vernünftigste – die Messe ist auch in der Nähe, das wäre eine tolle Gschicht!

ÖSTERREICH: Können Sie den Caps-Fans eine neue Eishalle bis 2010 versprechen?
Schmid: Ich kann überhaupt nichts versprechen, weil ich nicht der Bürgermeister der Stadt bin. Je früher das Stadion kommt umso besser.

ÖSTERREICH: Die Testspiel-Erfolge lassen für diese Saison einiges erwarten, oder?
Schmid: Wir sind stärker als letzte Saison. Und heuer gibt es einen tollen Auftakt mit dem Match gegen den KAC.

Von Igor Santovac/Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.