NHL/AHL

Ducks überraschen Sharks

Teilen

Außenseiter Anaheim gewinnt erste Partie in San Jose. Nödl verliert im AHL-Playoff Auftaktspiel.

Den Anaheim Ducks ist zum Auftakt der NHL-Play-offs eine große Überraschung gelungen. Die Kalifornier gewannen am Donnerstag auswärts gegen die San Jose Sharks, das beste und heimstärkste Team der "regular season", das erste Spiel mit 2:0. Zum Mann des Abends wurde der 27-jährige Schweizer Goalie Jonas Hiller gewählt, der die Gastgeber mit 35 Paraden zur Verzweiflung brachte und in seinem ersten Play-off-Spiel in der NHL sein erstes Shutout feierte.

Das wegweisende Tor für Anaheim im ersten kalifornischen Play-off-Duell seit vier Jahrzehnten erzielte Scott Niedermayer im Powerplay in der 46. Minute. Ryan Getzlaf, der zuvor bereits das Assist geleistet hatte, sorgte rund zweieinhalb Minuten vor dem Ende für den Endstand, als er San Joses Goalie Jewgenij Nabokow direkt von der Strafbank kommend bezwang. San Jose hatte bereits im Vorjahr das erstes Play-off-Spiel vor eigenem Publikum mit 0:2 gegen die Calgary Flames verloren, anschließend die "best-of-seven"-Serie aber noch mit 4:3 gewonnen.

Keine Probleme hatten hingegen die Detroit Red Wings. Der Titelverteidiger besiegte daheim die Columbus Blue Jackets, die erstmals in ihrer Vereinsgeschichte die K.o.-Runde erreicht haben, klar mit 4:1.

Ergebnisse
San Jose Sharks - Anaheim Ducks 0:2; Stand 0:1
Detroit Red Wings - Columbus Blue Jackets 4:1; Stand 1:0
Chicago Blackhawks - Calgary Flames 3:2 n.V.; Stand 1:0
Boston Bruins - Montreal Canadiens 4:2; Stand 1:0

Nächste Seite: Playoff-Niederlage für Nödl in der AHL

Nach Michael Grabner mit Manitoba Moose hat auch Andreas Nödl mit den Philadelphia Phantoms zum Auftakt des Play-offs in der American Hockey League (AHL) eine Niederlage bezogen. Die Phantoms mussten sich mit dem 22-jährigen Wiener im ersten Spiel der "best-of-seven"-Serie zu Hause den Hershey Bears mit 2:4 geschlagen geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.