Teilen

Es wird ernst: In Füssen kämpft das österreichischen Damen-Nationalteam um ein Ticket für die Olympischen Spiele 2022.  

Die Gegnerinnen sind Deutschland (Do., 17.15 Uhr/live ORF Sport+), Dänemark (Sa., 15.30 Uhr/live ORF Sport+) und Italien (So., 15.30 Uhr/live ORF Sport+).

Gleich zum Auftakt wartet auf die ÖEHV-Auswahl das Duell mit Gastgeber und Favorit Deutschland. „Wir konnten Deutschland im April schlagen. Das gibt uns das Selbstvertrauen, dass die Chance besteht erneut gegen sie zu gewinnen. Wenn wir unser bestes Eishockey aufs Eis bringen, sehe ich unsere Chance“, zeigt sich Kapitänin Anna Meixner zuversichtlich. Allerdings betont sie aber auch: „Wir gehen nicht als Favorit in das Spiel, aber dieser Rolle sind wir gewachsen. Wir fühlen uns ready.“

Defensive ist Trumpf

Auch Teamchef Jari Risku nennt das mögliche Erfolgsrezept: „Wir brauchen eine gute, disziplinierte Abwehrleistung. Aus der Abwehr heraus wollen wir über den Konter zum Erfolg kommen.“ Nur der Turniersieger löst das Ticket für die Winterspiele in Peking und das ganze Team fiebern dem Turnier schon entgegen. „Die Spielerinnen und das gesamte Betreuerteam können es kaum noch abwarten, endlich ihren Job zu erledigen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.