Test-Turnier

Österreich gewinnt Telenor-Cup

Teilen

3:1-Sieg zum Abschluss über Ungarn. Österreich Turniersieger.

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat souverän den " Telenor Hockey Cup" in Szekesfehervar gewonnen. Die ÖEHV-Truppe feierte zum Turnierabschluss am Sonntag auch im dritten Spiel einen Sieg, setzte sich gegen Gastgeber Ungarn vor 3.400 Zuschauern mit 3:1 (2:1,0:0,1:0) durch. Hinter den Österreichern landeten die unterlegenen Ungarn, Frankreich und Japan mit je einem Sieg und zwei Niederlagen auf den Plätzen.

Oraze-Doppelpack
Mann des Spiels aufseiten der Truppe von Coach Bill Gilligan war Martin Oraze mit einem Doppelpack (4./PP, 48./PP2). Den dritten Treffer steuerte Rafael Rotter (7.) bei, der auch zum besten Stürmer des Turniers gewählt wurde. Den Ungarn war durch Balazs Ladanyi (14.) nach einem schnellen 0:2-Rückstand im ersten Drittel nur der Anschlusstreffer geglückt.

"Wir haben verdient gewonnen. Das war aber sicher das schwerste Spiel bei diesem Turnier", betonte Gilligan. Seine Mannschaft habe defensiv wieder sehr gut gespielt und wenig Fehler gemacht. Im Tor überzeugte KAC-Goalie Rene Swette mit einer fehlerfreien Vorstellung.

Junge Spieler zeigten auf
"In diesen drei Spielen haben einige junge Spieler gezeigt, dass sie auf internationalem Niveau spielen können. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung", zog der ÖEHV-Teamchef eine zufriedenstellende Bilanz. Für die seit 13 Partien ungeschlagenen Österreicher war es im Länderspieljahr 2010 bereits der 13. Sieg im 15. Spiel.

Nächstes Turnier vor Weihnachten
Von 13. bis 19. Dezember findet das nächste Vier-Nationen-Turnier im Rahmen der Euro Ice Hockey Challenge statt - dann in Slowenien, wo es neben dem Gastgeber auch neuerlich gegen Ungarn und auch gegen Norwegen geht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.