NHL-Awards

Owetschkin wieder großer Abräumer

Teilen

Russe räumte gleich drei Trophäen bei der großen Show in Las Vegas ab.

Alexander Owetschkin von den Washington Capitals ist wie schon im Vorjahr mit der "Hart-Trophy" für den wertvollsten Spieler (MVP) der abgelaufenen NHL-Saison gewählt worden. Der Russe erhielt in einer Abstimmung 115 von möglichen 133 Erstplatz-Stimmen der Eishockey-Journalisten, womit er deutlich vor seinen Landsleuten Pawel Datsjuk (Detroit Red Wings) und Jewgeni Malkin lag. Malkin, der Topscorer von NHL-Champion Pittsburgh Penguins, war bereits zum wertvollsten Spieler der Play-offs gewählt worden.

Owetschkin, der linke Flügelstürmer der Capitals, erhielt zusätzlich den Lester-Pearson-Award, der von den NHL-Profis an den "MVP" der Saison vergeben wird. Außerdem wurde der 23-jährige Moskauer auch als treffsicherster Schütze der regulären Saison mit der Maurice-Richard-Trophy geehrt (56 Tore). Trainer des Jahres wurde Claude Julien von den Boston Bruins, Goalie Steve Mason von den Columbus Blue Jackets wurde Rookie des Jahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.