Erste Bank Liga

Sieg der Caps gegen Rekordmeister KAC

Teilen

Das Schlager-Spiel in der ersten Runde der Eishockey-Liga konnten die Vienna Capitals für sich entscheiden. Sie schlugen den KAC mit 4:2.

Mit einem vollen Haus und zwei Punkten starteten die Vienna Capitals in die neue Saison der Erste Bank Eishockey Liga. Die Wiener feierten in der Albert Schultz-Halle einen 4:2-Sieg gegen Rekordmeister KAC und liegen hinter Top-Favorit Red Bull Salzburg auf Rang zwei.

Siege gab es auch für EHC Liwest Black Wings Linz und HC TWK Innsbruck. Die Linzer besiegten die Graz 99ers mit 3:2, im ersten Spiel in der EBEL musste sich der slowenische Meister zu Hause Innsbruck mit 4:5 geschlagen geben.

Powerplay-Spiel der Caps brachte den Sieg
Die neue Regel der Null-Toleranz war für einige Spieler in Kagran wohl noch gewöhnungsbedürftig. Das bessere Powerplay sprach schließlich für die Vienna Capitals. Denn vor 4.500 Zuschauern machten die Caps gegen den Erzrivalen in numerischer Überlegenheit alles klar, während der KAC dreimal ein 5:3-Überzahlspiel nicht nützen konnten. Wren mit einem Doppelschlag (25., 36.) und Neuzugang Morgan (39.) brachten die Mannschaft von Jim Boni im Mitteldrittel jeweils im Powerplay von 1:1 auf 4:1 in Führung. Norris gelang zwar noch vor der zweiten Pause das 2:4 (40.), doch im Schlussdrittel brachten die Wiener den Auftaktsieg sicher über die Zeit.

Einstands-Niederlage für Jesenice
Jesenice debütierte mit einem Heimspiel gegen Innsbruck in der EBEL, Einstandsgeschenk gab es von den Tirolern aber nicht. In einer abwechslungsreichen und spannenden Partie hielt der ehemalige Innsbruck-Legionär Aaron Fox die Slowenen mit zwei Treffern (zum 1:1 und 3:2) und einem Assist im Spiel. Schwitzer (38.) und Heimkehrer Lindner mit seinem zweiten Tor (39.) schlugen aber Ende des Mitteldrittels zurück, nach dem neuerlichen Ausgleich durch Robar (50.) sorgte wenig später Cornacchia in der 51. Minute für die Entscheidung.

Letztes Drittel brachte Entscheidung für Linz
Das Duell der Linzer mit den Grazern verlief bis zur Schlusssekunde spannend und offen. Die Gastgeber gerieten zweimal in Rückstand, ehe Christian Perthaler in der 56. Minute mit einem umstrittenen Treffer in Unterzahl das Siegestor zum 3:2 scorte.

Die Ergebnisse der ersten Runde
Acroni Jesenice - HC Innsbruck 4:5 (1:1,2:3,1:1)
EHC LIWEST Black Wings Linz - Graz 99ers 3:2 (0:1,0:0,3:1)
Vienna Capitals - EC KAC 4:2 (1:1,3:1,0:0)
EC Red Bulls Salzburg - EC VSV 5:3 (3:1,2:2,0:0)

Die Tabelle
1. Red Bull Salzburg
2. Vienna Capitals
3. HC TWK Innsbruck
4. EHC LIWEST Black Wings Linz
5. HK Jesenice
6. Graz 99ers
7. Pasut VSV
8. KAC

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.