43-Jähriger wäre Top-Verstärkung für Österreich-Gegner Tschechien.
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft bekommt bei der Weltmeisterschaft in Prag im Spiel gegen Gastgeber Tschechien am 8. Mai voraussichtlich einen ganz prominenten Gegenspieler. Superstar Jaromir Jagr hat seine Bereitschaft erklärt, bei der WM für sein Heimatland zu spielen.
Der 43-jährige Stürmer spielt in der National Hockey League (NHL) für die Florida Panthers, die keine Chance mehr auf das Play-off haben. Daher könnte Jagr bei der WM von 1. bis 17 Mai in Prag und Ostrau dabei sein. "Ich werde zum Team kommen, aber es ist nicht sicher, dass ich bei der Weltmeisterschaft auch spiele. Ich werde mich vorbereiten und dann wird man sehen", erklärte er der Tageszeitung "Sport daily". Jagr will mit Teamchef Vladimir Ruzicka, Teamkollege beim Olympiasieg 1998, reden.
Glanzvolle Karriere
Jagr ist einer der ganzen großen Stars im Eishockey und ein Held in seiner Heimat. Er ist Olympiasieger von 1998, Weltmeister von 2005 (Wien) und 2010 und Stanley-Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins 1991 und 1992. Mit 721 Toren im NHL-Grunddurchgang liegt der 43-Jährige hinter Wayne Gretzky (894), Gordie Howe (801), Brett Hull (741) und Marcel Dionne (731) auf Platz fünf der ewigen NHL-Torschützenliste. Er war fünfmal Torschützenkönig der NHL und wurde 1998/99 zum besten Spieler (MVP) der Liga gewählt.
Jagr spielt mit der Rückennummer 68 in Erinnerung an den von den Armeen des Warschauer Pakts niedergeschlagenen Prager Frühling.