NHL

Vanek bestverdienender NHL-Crack

Teilen

Unglaublich, aber wahr: Mit 10 Millionen Dollar für die nächste Saison ist Thomas Vanek der bestbezahlte Spieler der NHL.

Mit 43 Toren und Rang fünf in der Torschützenliste sowie Platz eins in der Plus/Minus-Statistik (bei Treffern der eigenen Mannschaft bzw. bei Gegentreffern auf dem Eis) hat sich Thomas Vanek in der Vorsaison als Top-Stürmer in der National Hockey League (NHL) etabliert. Der Lohn war eine Vertragsverlängerung bei den Buffalo Sabres über sieben Jahre und 50 Millionen Dollar, die den Steirer in der Saison 2007/08 zum bestbezahlten Eishockey-Spieler der Welt (nach offiziellen Gehältern) macht.

Vanek erhält für die kommende Saison insgesamt 10 Millionen Dollar, die sich aus dem regulären Gehalt (5 Mio.) und einem "signing bonus" (5 Mio.) zusammen setzen. Der 23-jährige Stürmer führt damit laut Spielergewerkschaft NHLPA die Gehalts-Rangliste der besten Liga der Welt gemeinsam mit seinem bisherigen Teamkollegen Daniel Briere, der zu den Philadelphia Flyers gewechselt ist, und Scott Gomez, der von den New Jersey Devils zu den New York Rangers gegangen ist, an.

Jagr abgehängt
Erst dahinter folgt der Tscheche Jaromir Jagr mit 8,36 Mio. Dollar. Der Superstar der New York Rangers hat allerdings nicht von einer Vertragsverlängerung bzw. einem Transfer inklusive Bonuszahlung für die Unterschrift oder einen Kontrakt, der dem Spieler in den ersten Jahren mehr bringt als gegen Ende des Vertrags, profitiert.

Pöck gönnt Vanek den Monstervertrag
Für Vaneks Landsmann Thomas Pöck ist dessen Monstervertrag keine Überraschung, sondern vielmehr Bestätigung der Leistungen auf dem Eis. "Thomas bekommt, was er sich verdient hat", sagte Pöck, der um einen Stammplatz bei den New York Rangers kämpft. "Er hat in der Vorsaison gezeigt, dass er einer der besten Spieler ist und bekommt, was die Besten bekommen", meinte der Kärntner Verteidiger.

Crosby gibt's (noch) billig
Bescheiden nimmt sich dagegen das Jahresgehalt von Sidney Crosby aus. Der 20-jährige Kanadier, der als zweitjüngster MVP (bester Spieler der Liga) nach Legende Wayne Gretzky ausgezeichnet worden ist und mit 120 Punkten bester Scorer der NHL war, kassiert in der bevorstehenden Saison nur 850.000 Dollar. Allerdings hat Crosby seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag bei den Pittsburgh Penguins bereits um fünf Jahre und 45 Mio. Dollar verlängert und wird ab der Saison 2008/09 neun Mio. Dollar pro Jahr kassieren.

Die NHL-Top-Verdiener 2007/08
1. Thomas Vanek (AUT) Buffalo Sabres 10,0 Millionen US-Dollar
. Scott Gomez (USA) New York Rangers 10,0
. Daniel Briere (CAN) Philadelphia Flyers 10,0
4. Jaromir Jagr (CZE) New York Rangers 8,36
5. Kimmo Timonen (FIN) Philadelphia Flyers 8,0
6. Brad Richards (CAN) Tampa Bay Lightning 7,8
7. Nicklas Lidström (SWE) Detroit Red Wings 7,6
8. Zdeno Chara (SVK) Boston Bruins 7,5
. Patrik Elias (CZE) New Jersey Devils 7,5
. Ryan Smyth (CAN) Colorado Avalanche 7,5

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vanek vor dem Eingang zur HSBC-Arena in Buffalo.

In der Eingangshalle überdimensionale Poster der Sabres-Helden - natürlich auch von Thomas Vanek.

Spektakulärer Blick aus den Zuschauerrängen auf die Eisfläche.

Der Vorraum der Sabres-Kabine.

Vaneks Garderobenkasten

Vanek und seine Matchausrüstung.

Nach jedem Spiel heißt es dann noch fleißig Autogramme unterschreiben.

Die Vanek-Shirts im Fanshop der HSBC-Arena sind ein Renner - und praktisch immer ausverkauft.

Das Vanek-Domizil inklusive großer Familienkutsche.

Der stolze Hausherr.

Ein Stückchen Heimat muss auch in den USA sein...

Ab Großbild-TV wird, natürlich, viel Eishockey geschaut.

ÖSTERREICH durfte auch einen Blick in Vaneks Schlafzimmer werfen.

Großer Mann mit kleinem Hund. Außerdem immer wieder ein persönliches Highlight: Besuch der Eltern in Buffalo.