NHL

Vanek erhält nachträglich Saisontor Nr. 18

Teilen

Dem Steirer wurde ein Treffer beim Sieg gegen die Pittsburgh Penguins zuerkannt. Er baute damit die Führung in der Torschützenliste aus.

Der österreichische Eishockey-Star Thomas Vanek hat seine Führung in der Torschützenliste der National Hockey League (NHL) ohne eigenes Zutun ausgebaut. Die NHL sprach Vanek am Samstag nachträglich einen Treffer beim 4:3-Sieg am Vortag gegen die Pittsburgh Penguins zu. Der 24-jährige Steirer hält damit nach 23 Spielen bei 18 Saisontoren. Zweiter der Schützenliste ist der US-Amerikaner Jeff Carter von den Philadelphia Flyers mit deren 16.

Der 3:3-Ausgleichstreffer im Schlussdrittel gegen Pittsburgh war ursprünglich Drew Stafford zuerkannt worden. Vanek hatte einen Assist gutgeschrieben bekommen. Die Liga änderte ihre Auslegung aber nun darauf, dass der Puck nach Vaneks Pass von Penguins-Verteidiger Kris Letang direkt ins eigene Tor abgelenkt worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.