NHL

Vanek-Festspiele bei Sabres-Sieg

Teilen

Zwei Tore, zwei Assists, MVP-Ehren: Thomas Vanek führt Sabres zu 9:1-Kantersieg über Philadelphia Flyers.

Das war eindeutig der Abend des Thomas Vanek: Der steirische Teamstürmer zerlegte Dienstag Abend (Ortszeit) die Philadelphia Flyers praktisch im Alleingang und sorgte für den sechsten Sabres-Sieg in Serie.

Nach dem ersten Drittel schaute es für die schwach in die Saison gestarteten Flyers noch ganz gut aus, immerhin hielt man ein torloses Unentschieden, vergab durch Richards sogar einen Penalty. Im Mitteldrittel legten die Sabres aber los: Vanek eröffnete den Torreigen nach nur 37 Sekunden, als er einen eigenen Rebound an Flyers-Goalie Esche vorbei ins Netz knallte. Spacek, Drury, Roy, Tallinder und Afinogenow sorgten noch im selben Drittel für eine komfortable 6:0-Führung.

Sabres-Coach Ruff gab daraufhin im Schlussdrittel seiner vierten Linie ungewöhnlich viel Eiszeit, was dazu führte, dass die Topscorer, darunter auch Thomas Vanek, weniger am Eis standen. Selbst die "B-Garnitur" reichte aber, um den Flyers - immerhin Erstrundengegner der Sabres im letzten Playoff - noch drei Tore einzuschenken. Zu Beginn des Schlussdrittels verkürzte Carter zunächst auf 1:6, danach waren wieder die Sabres an der Reihe: Roy mit seinem zweiten Treffer des Abends, Novotny und zum Abschluss wieder Thomas Vanek sorgten für einen Feierabend im von einem Schneesturm gebeutelten Buffalo. Zusätzlich bereitete Vanek auch die Treffer zum 4:0 und 7:1 vor.

Thomas Vanek wurde mit insgesamt vier Scorerpunkten an diesem Abend zum " First Star of the Game" gewählt und schloss die Partie noch dazu mit einer nahezu sensationellen +5 in der Plus/Minus-Bilanz ab.

Die Sabres bleiben mit sechs Siegen aus sechs Spielen unangefochten Spitzenreiter in der Eastern Conference und sind im Osten überhaupt das einzige Team ohne Punkteverlust. Inklusive der Spiele der letzten regular season ist Buffalo bereits seit 11 Partien ungeschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.