NHL

Vanek mit Tor und zwei Assists bei 5:1-Sieg der Sabres

Teilen

Thomas Vanek bleibt der Mann der Stunde in der NHL: Der Steirer in Diensten der Buffalo Sabres erzielte gegen Toronto ein Tor und kam auf zwei Assists.

Thomas Vanek hat die Sabres in der nordamerikanischen Eishockeyliga (NHL) erneut zu einem wichtigen Sieg im Kampf um die Play-off-Plätze geführt. Das Team aus Buffalo fertigte am Donnerstag die Toronto Maple Leafs mit 5:1 ab. Der Österreicher erzielte einen Treffer selbst und leistete zwei Assists. Bereits am Mittwoch hatte Vanek die Sabres mit einem Triple-Pack fast im Alleingang zum 4:3-Sieg nach Verlängerung über Tampa Bay geschossen.

Tolle Chancenauswertung
Die Sabres erwiesen sich im Auswärtsspiel gegen die Maple Leafs als effektiveres Team: 5 der 23 Torschüsse landeten im Netz. Die Kanadier prüften Torhüter Ryan Miller 35 Mal, erzielten allerdings nur ein Tor.

Buffalo feierte einen Auftakt nach Maß: In der dritten Minute stellte Brian Campell nach Vorarbeit durch Jaroslav Spacek auf 1:0. Im zweiten Abschnitt hatte dann der Österreich-Export seinen großen Auftritt: Zuerst erhöhte der 24-jährige Steirer sein Trefferkonto nach 59 Sekunden im zweiten Drittel mit dem 2:0 auf 26 Tore.

Nachdem Toronto zwischenzeitlich der Anschlusstreffer gelungen war, versetzten Tore von Ales Kotalik und Derek Roy dem Tabellenvorletzten der Eastern Conference den Todesstoß. Beide Male leistete Vanek die Vorarbeit. Kotalik fixierte im Schlussdrittel mit seinem zweiten Treffer den 5:1-Endstand.

Mit dem zehnten Sieg im vierzehnten Spiel nahmen die Sabres wieder Kurs auf die Play-offs. Vaneks Team rangiert in der Eastern Conference derzeit auf dem siebenten und damit vorletzten Play-off-Platz. Buffalo-Coach Lindy Ruff hat für sich für den Rest der Saison ein einfaches Rezept zurecht gelegt: "Wir müssen einfach weiterhin Spiele gewinnen."

NHL-Ergebnisse vom Donnerstag:
Toronto Maple Leafs - Buffalo Sabres 1:5 (1 Treffer und 2 Assists Vanek), Montreal Canadiens - Pittsburgh Penguins 4:5, Ottawa Senators - Columbus Blue Jackets 2:3 n.P., Carolina Hurricanes - Antlanta Trashers 5:3, New York Islanders - Tampa Bay Lightning 1:0, Philadelphia Flyers - San Jose Sharks 1:3, Florida Panthers - Boston Bruins 4:5 n.P., Nashville Predators - Vancouver Canucks 2:3 n.P., Los Angeles Kings - St. Louis Blues 5:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.