NHL

Vanek schießt Penguins ab

Teilen

Steirer erzielt beim 4:3-Auswärtssieg Buffalos mit 20. Saisontor den Siegtreffer.

Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek hat die Buffalo Sabres am Montag mit seinem 20. Saisontreffer zum Sieg geschossen. Der 24-Jährige fixierte in der 47. Minute den Endstand zum 4:3-Erfolg der Sabres bei den Pittsburgh Penguins und führt nun wieder solo die Torschützenliste der NHL vor Jeff Carter (Philadelphia Flyers, 19) an. Thomas Pöck bezog mit den New York Islanders eine 2:4-Niederlage bei den Toronto Maple Leafs.

Pittsburgh war durch Treffer von Ruslan Fedotenko (10., 16.) und Kristopher Letang (22./PP) zu Beginn des zweiten Drittels mit 3:1 in Führung gegangen. Doch Ales Kotalik (27.) und Daniel Paille (35.) gelang noch im Mitteldrittel der Ausgleich, ehe Vanek einen idealen Pass von Jason Pominville zum Siegestreffer nützte.

Auf Rekord-Kurs
Nach einem Drittel der Saison (27 von 82 Spielen) hat Vanek damit schon so viele Tore erzielt wie in der Vorsaison nach 56 Partien. Der linke Flügelstürmer hat den höchsten Anteil eines Stürmers an Toren seiner Mannschaft (20 von 74 Toren) und ist auf dem besten Weg, seinen bisherigen Rekord aus der Saison 2006/07 (43 Saisontore) zu übertreffen.

Wie immer stellt Vanek den Teamerfolg aber über seinen eigenen. "Ich denke wirklich nicht zu viel über meine Torbilanz nach. Das ist nicht wichtig. Wichtiger ist, dass wir hier gewonnen haben und weiter gewinnen", erklärte er. Nach dem zweiten Auswärtssieg in Folge liegen die Sabres auf Platz acht der Eastern Conference und haben mit guten Leistungen ihren Absturz gestoppt.

Pöck verliert
Schlecht läuft es dagegen für Pöck und die New York Islanders. Das 2:4 in Toronto war bereits die fünfte Niederlage in den jüngsten sechs Spielen, die Islanders sind mit 22 Punkten das drittschwächste Team der Liga, unterboten nur von Tampa Bay Lightning (20) und Atlanta Thrashers (21). Die Maple Leafs waren zweimal in Führung gegangen, Bill Guerin (5.) und Mike Sillinger (37./PP) gelang zweimal der Ausgleich. Jason Blake (39.) und Jeremy Williams (49.) sicherten Toronto aber zwei Punkte.

Ergebnisse
Pittsburgh Penguins - Buffalo Sabres 3:4
Toronto Maple Leafs - New York Islanders 4:2
Boston Bruins - Tampa Bay Lightning 5:3
Ottawa Senators - Florida Panthers 3:4 n.V.
St. Louis Blues - Nashville Predators 6:3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.