NHL

Vanek schießt Sabres zum Sieg

Teilen

Thomas Vanek verwertet gegen Boston entscheidenden Penalty, Sabres damit weiter auf Erfolgskurs.

Thomas Vanek hat erstmals in dieser NHL-Saison keinen Treffer aus dem Spiel erzielt, war am Dienstag aber trotzdem Matchwinner für die Buffalo Sabres. Die Sabres besiegten die Boston Bruins mit 3:2 nach Penaltyschießen, wobei Vanek den entscheidenden Versuch verwertete. Vaneks Wiener Freund Andreas Nödl ist am gleichen Tag ins NHL-Team der Philadelphia Flyers aufgestiegen und steht vor seinem Debüt in der stärksten Eishockey-Liga der Welt.

Nervenstärke
Vanek hat in den ersten fünf Saisonspielen jeweils zumindest einen Treffer erzielt und führt mit sieben Toren unverändert die Torschützenliste der NHL an. Am Dienstag klappte es erstmals nicht, dafür behielt er im Penaltyschießen die Nerven und wurde schließlich auch zum drittbesten Spieler der Partie gewählt. Der 24-Jährige bezwang im neunten Versuch Torhüter Manny Fernandez zum 2:1, Marc Savard schoss anschließend daneben.

Aufholjagd
Die Boston Bruins führten durch Treffer von Dennis Wideman (11.) und Phil Kessel (32.) bereits mit 2:0, scheiterten aber immer wieder am überragenden Buffalo-Torhüter Ryan Miller. Clarke MacArthur (34.) und Drew Stafford (46.) schossen die Heimischen noch zum Ausgleich, in der Entscheidung parierte Miller drei Penaltys, Stafford und Vanek verwerteten ihre Versuche.

Buffalo hält damit bei fünf Siegen und einer Niederlage nach Penaltyschießen, die Sabres führen die Northeast-Division mit 11 Zählern punktegleich vor den Montreal Canadiens an und sind in der NHL die Nummer zwei hinter den New York Rangers (13 Punkte), die allerdings schon drei Spiele mehr ausgetragen haben.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag:
Buffalo Sabres - Boston Bruins 3:2 n.P.
Toronto Maple Leafs - Anaheim Ducks 2:3 n.P.
Columbus Blue Jackets - Vancouver Canucks 4:2
Tampa Bay Lightning - Atlanta Thrashers 3:2 n.V.
Calgary Flames - Washington Capitals 2:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.