Skispringen

Finne Olli erklärt Rücktritt

Teilen

Grund für Ollis Abflug: Keine Chance auf WM in Oslo.

Der finnische Skispringer Harri Olli hat überraschend seine Karriere beendet. "Ich wollte nicht viel Aufhebens darüber machen, aber so ist es: Meine Karriere ist vorbei", sagte der WM-Zweite von Sapporo 2007 der finnischen Tageszeitung Ilta-Sanomat. Als Grund gab der 26-Jährige an, dass er keine Chance mehr auf die Teilnahme an der WM in Oslo (23. Februar bis 6. März) habe. Olli hat drei Weltcup-Bewerbe gewonnen und stand mit dem finnischen Team zweimal bei Skiflug-Weltmeisterschaften auf dem Podest.

Olli war zu Beginn der Saison aus dem finnischen Nationalkader geflogen, weil er der Jury bei der Qualifikation für das Auftaktspringen in Kuusamo den Mittelfinger gezeigt hatte. Die FIS sperrte Olli daraufhin für den Weltcup in Kuopio. Der Finne hatte bereits 2008 für Schlagzeilen gesorgt, als er bei der Skiflug-WM in Oberstdorf der offiziellen Mannschaftsfeier fernblieb und sich stattdessen anderweitig vergnügte. Anschließend tauchte er betrunken doch noch auf der Party auf und prahlte mit Frauengeschichten. Daraufhin wurde Olli für den Rest der Saison aus dem Team geworfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.