Live aus Val d’Isère

Großangriff unserer Ski-Herren

Teilen

Benni Raich, Marcel Hirscher und Co. kamen mit Privatjet nach Val d’Isère.

Sanft setzte die zweistrahlige Citation 25 auf der Landebahn auf. Als unsere Skistars gestern am Flughafen von Chambéry-Aix aus dem Privatjet kletterten, wurden sie von den letzten Strahlen der untergehenden Wintersonne begrüßt. Plötzlich lag ein Hauch von Glamour in der Luft. Vor dem Flughafengebäude standen schon drei ÖSV-Autos (in einem saß Herrenchef Berthold), mit denen es anschließend die eineinhalb Stunden rauf nach Val d’Isère ging.

So lässt es sich reisen!
Im WM-Ort von 2009 steigt am Samstag der zweite RTL der Saison. Dort holen Raich, Hirscher und Co. zur nächsten Punktlandung aus. Für Raich wird es ein Wettlauf mit der Zeit. Sein Rücken zwickt nach wie vor, doch er will starten. Nach seiner Ankunft im Hotel Grand Paradis unterzog er sich gleich einer intensiven Behandlung.

Hirscher brennt auf den nächsten Husarenritt
Am Abend unternahm er noch einen Spaziergang durch den Ort. Immer wieder schweifte dabei sein Blick hinauf auf die mit Flutlicht eindrucksvoll beleuchtete „Face de Bellevarde“-Piste. Benni: „Wenn ich schon da bin, will ich auch starten.“ Fakt ist: Benni wird kurzfristig entscheiden, ein erster Härtetest wird bereits die heutige Hangbefahrung werden.

Kaum erwarten kann es Jungstar Marcel Hirscher (21). Der spektakuläre Hang und sein aggressiver Fahrstil – das passt zusammen. Als es gestern die Serpentinen rauf nach Val d’Isère ging, da waren die Erinnerungen wieder da.

Genau vor einem Jahr feierte Hirscher hier im Riesentorlauf seinen ersten Weltcupsieg. Ein Rennen, das er nie vergessen wird. Mit einem unglaublichen Husarenritt im 2. Durchgang sicherte er sich den Traumsieg. Die extrem steile Piste ist zugeschnitten auf den Draufgänger aus Annaberg (Tennengau). Hirscher: „Hier gibt es kein Taktieren, auf so einer Piste zählt nur Vollgas.“

Auch den Buchmachern scheint Hirschers Geniestreich aus dem Vorjahr noch in guter Erinnerung zu sein. Das Wett-Portal www.bet-at-home.com führt den Salzburger (Quote: 6,00) hinter Topfavorit Ted Ligety (USA

Quote: 4,20) auf Platz zwei. 2009 siegte Hirscher mit 77 Hundertstelsekunden vor Blardone (ITA). Mit so einem Resultat könnte er am Samstag sicher wieder gut leben.
Benni Raich vermutlich auch – er wurde Dritter!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo