Verpatzte Mixed-Premiere

ÖSV-Team nach Kofler-Panne nur auf Platz 12

Teilen

Der Tiroler wird disqualifiziert, Norwegen siegt vor Japan.


Die Weltcup-Premiere des Mixed-Teambewerbs hat am Freitag in Lillehammer eine Enttäuschung für das ÖSV-Team gebracht. Andreas Kofler wurde nach seinem ersten Sprung disqualifiziert, weil sein Anzug an drei Stellen mehr als die erlaubten zwei Zentimeter Abstand vom Körper aufwies. Damit blieb für das Quartett Jacqueline Seifriedsberger, Kofler, Daniela Iraschko und Gregor Schlierenzauer anstatt des dritten Platzes nur der zwölfte Rang und damit das Ausscheiden vor dem Finale. Den Sieg sicherte sich Gastgeber Norwegen (983,1) vor Japan (966,0) und Italien (899,0).

Kofler tut es leid
Statt bei der WM-Generalprobe den möglichen 100. Sieg für Trainer Alexander Pointner zu feiern oder sich über das bisher höchste Preisgeld für die Damen zu freuen (umgerechnet insgesamt 25.000 Euro), stapften die Athleten enttäuscht durch den Regen davon. Kofler tat es leid, dass sein Fehler ausgerechnet in einem Teambewerb zur Disqualifikation geführt hatte. "Das ist eine blöde Situation, vor allem gegenüber dem Team", sagte der Tiroler. "Man bewegt sich am Limit, aber das sollte nicht passieren."

Keine Vorab-Kontrolle mehr möglich
Kofler war im Sommer in Hinterzarten schon eine falsche Nahtführung zum Verhängnis geworden, nun wurde er vom Kärntner FIS-Kontrollor Sepp Gratzer wegen zu großen Abstands an Knie, Oberschenkel und Bauch disqualifiziert. "Ich habe mir nicht gedacht, dass es so knapp ist", sagte der Vize-Weltmeister von der Normalschanze. Zur Verteidigung mag gelten, dass es die frühere Möglichkeit, den Anzug vorab kontrollieren zu lassen, diese Saison nicht mehr gibt.

ÖSV-Team muss nachmessen
Pointner sprach von einer "sehr unangenehmen Situation". Man wende viel Zeit und Energie auf, perfekte Anzüge zu schneidern, die Letztverantwortung liege beim Athleten. "Der Anzug ist ein dehnbarer Stoff. Aber wir werden unsere Lehren ziehen und nicht mehr so ans Limit gehen", erklärte der Coach, dem es für die Damen leidtat. "Wir werden bei der WM alles daransetzen, dass wir die Damen nicht mehr enttäuschen." Vorerst stand aber vor dem Einzelbewerb am Samstag noch viel Arbeit an, alle Anzüge mussten nochmals kontrolliert werden. Pointner: "Wir werden nachmessen, lieber ein Zentimeter enger als ein Millimeter zu groß."

Norwegen siegt, Tscheche überzeugt
Den ersten Sieg der Saison sprang das norwegische Team mit dem Tiroler Herren-Coach Alexander Stöckl ein. Maren Lundby, Anette Sagen, Tom Hilde und Weltcupsieger Anders Bardal gewannen souverän. Den weitesten Sprung stand bei schwierigen Windbedingungen der Tscheche Lukas Hlava (102,5 m), der zuvor schon Bester der Qualifikation gewesen war. Auch die Italienerin Evelyn Insam segelte im zweiten Durchgang auf diese Weite, allerdings mit weit mehr Anlauf. Die Damen hatten immer sieben bzw. acht Luken mehr zur Verfügung und damit natürlich auch mehr Geschwindigkeit.

Schlierenzauer musste sich mit 84,5 m begnügen. "Der Sprung hat sich nicht so schlecht angefühlt, man darf das bei dem wechselnden Wind nicht überbewerten", sagte der Großschanzen-Weltmeister.
 

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

18.08 Uhr: Eine spannende Premiere des Mixed-Bewerbs geht zu Ende. Norwegen gewinnt vor Japan, dahinter folgt etwas überraschend Italien. Deutschland muss sich mit Platz vier begnügen. Österreich war im zweiten Durchgang leider nicht mehr vertreten. Andreas Kofler wurde wegen eines zu großen Anzuges disqualifziert.

18.07 Uhr: Bardal bringt den Sieg für die Heimmannschaft locker nach Hause! 101,5 Meter reichen für den Sieg bei der Premiere im Mixed-Bewerb!

18.06 Uhr: Takeuchi setzt Norwegen mit einem 100-Meter-Satz noch einmal unter Druck. Kann Bardal den 7-Punkte-Vorsprung retten?

18.05 Uhr: Ja! Italien bleibt vor dem DSV-Team und stehen am Stockerl.

18.05 Uhr: Colloredeo mit einem weiten Satz auf 98,5 Meter! Aber der Italiener kann den Sprung nicht stehen! Reicht das jetzt noch für Platz drei?

18.04 Uhr: US-Boy Frenette springt wieder von Luke 12, landet bei 87,5 Metern. Das US-Team bleibt damit sechs Punkte hinter Deutschland zurück.

18.02 Uhr: Die Deutschen lassen vor Severin Freund um eine Luke verkürzen. Freund springt trotzdem auf beachtliche 96,5 Meter. Prevec verpatzt seinen Sprung gründlich und stürzt bei 76,5 Metern ab. Das war nichts, damit fallen die Slowenen hinter Deutschland zurück!

18.00 Uhr: Hlava sichert den Tschechen mit einem Sprung auf 90,5 Meter einen Platz vor den Schweizern. Am Ende wird es wohl Platz sieben werden.

17.59 Uhr: Der letzte Durchgang startet mit Simon Ammann. Der mehrfache Olympiasieger landet bei 95 Metern. Ein solider Wettkampf, auf ihn muss man sicherlich bei der morgigen Herren-Konkurrenz aufpassen.

17.57 Uhr: Unfassbar, Norwegen führt nach wie vor! Die Lokalmatadoren haben auf Japan aber nur noch und sieben Punkte Vorsprung. Die Italiener liegen auf Platz drei, aber haben schon fast 50 Punkte Rückstand.

17.55 Uhr: Sagen stürzt!! Die Norwegerin mit einem sauberen Sprung auf 97,5 Meter, dann stürzt sie aber. Sie greift sich im Auslauf auf die Rippen, kann den Auslauf aber alleine verlassen.

17.54 Uhr: Logar mit 83 Metern, die Slowenin verliert hier wichtige Meter auf Italien und die USA.

17.53 Uhr: Hendrickson bleibt diesmal bei Luke 19 und springt auf 96,5 Meter. Die Japanerin Takanashi lässt verkürzen und schafft es aus Luke 18 immerhin auf 92 Meter. Damit dürften die Japaner mit den Tagessieg nichts mehr zu tun haben.

17.51 Uhr: Völlig verpatzter Tag für Sabrina Windmüller. Die Schweizerin stürzte im Probedurchgang, jetzt war nach 71 Metern Endstation. Dolezelova macht es mit 86 Metern deutlich besser.

17.50 Uhr: Die Italienerin Insam eröffnet die vorletzte Serie mit der Tageshöchstweite! 102,5 Meter - so weit war heute noch niemand! Sie bekommt für ihren Sprung auch sehr gute Noten.

17.49 Uhr: Norwegen fast 30 Punkte vor Japan, auf Platz drei folgen die Slowenen. Eine Springerin und ein Springer sind pro Team noch oben.

17.48 Uhr: Tom Hilde kratzt am Hunderter, am Ende stehen 99,5 Meter zu Buche. Das ist die klare Führung, nachdem auch der Deutsche Freitag nur auf 91,5 Meter kommt.

17.46 Uhr: Da kann auch der Slowene Pungertar nicht mithalten: 92 Meter!

17.45 Uhr: Anders Johnson fährt bereits bei 84 Metern die Landeklappen aus. Watase aus Japan wieder mit einer Top-Leristung: 94 Meter - der bislang weiteste Sprung in dieser Serie.

17.44 Uhr: Koudelka wird bei starkem Wind losgelassen. Der Tscheche rettet sich immerhin noch auf 87,5 Meter. Das war jetzt hart an der Grenze.

17.41 Uhr: Morassi kommt nicht so recht ins Fliegen, landet schon nach 84,5 Meter, der Schweiter Deschwanden nimmt ihm fünf Meter ab.

17.38 Uhr: Die Lokalmatadorin Lundby springt auf 92 Meter, Ulrike Grässler aus Deutschland mit einem Sprung auf 88,5 Meter. Die Norwegerinnen sind nach fünf Sprüngen in Führung.

17.36 Uhr: Yuki Ito kommt nur auf 83,5 Meter, damit verliert Japan wichtige Meter. Die Slowenin Vtic macht es mit 89,5 Metern deutlich besser.

17.35 Uhr: Die Italienerin Runggaldier eröffnet den zweiten Durchgang mit einem Sprung auf 85,5 Meter. Die US-Amerikanerin Lindsey Van liegt nach vier Springerinnen mit 92 Metern in Front.

17.31 Uhr: Der zweite Durchgang startet mit ein wenig Verzögerung. Der Grund: Eine Vorspringerin ist gestürzt und musste abtransportiert werden.

17.30 Uhr: Die Österreicher wären mit Koflers gewerteter Leistung auf Platz drei und damit auf Podest-Kurs gewesen.

17.29 Uhr: Nach dem ersten Durchgang führen Norweger, vor Japan und Italien.

17.25: In rund zehn Minuten sollte es mit dem zweiten Durchgang weitergehen. Leider ohne dem österreichischen Team.

17.24 Uhr: "Sowas kann immer passieren, sollte natürlich nicht passieren. Dem Ganzen jetzt nachzuweinen hat aber keinen Sinn", nimmt Schlierenzauer die Disqualifikation des Kollegen relativ gelassen.

17.23 Uhr: "Ich bin natürlich enttäuscht, es tut mir vor allem für die Mannschaft leid", so Kofler, dessen Anzug zu groß war. "Man versucht immer die Grenzen des Reglements auszutesten, leider ist es diesmal daneben gegangen."

17.20 Uhr: Die Premiere haben sich die Österreicher sicherlich anders vorgestellt! Nach der Disqualifikation von Kofler haben die Adler keine Chance, sich für den zweiten Durchgang zu qualifzieren.

17.19 Uhr: Schlieri mit einem schlechten Sprung, er landet schon bei 84,5 Meter! Damit ist Österreich nur auf Platz 12 und verpasst den zweiten Durchgang!

17.18 Uhr: Fllliiiieeegg! Bardal mit einem Satz auf 101,5 Meter! Starke Leistung des Lokalmatadors. Severin Freund mit der exakt gleichen Weite - er hat aber Probleme bei der Landung, verhindert mit Mühe einen Sturz. Deutschland auf Platz 5!

17.17 Uhr: Prevac toppt die Weite des Japaners: 95 Meter für den Slowenen.

17.16 Uhr: Takeuchi mit einer soliden Vorstellung auf 93,5 Meter. Der Japaner war schon im Sommer-GP in starker Form.

17.14 Uhr: Damit ist die Qualifikation für den zweiten Durchgang in weite Ferne gerückt.

17.13 Uhr: Hiobsbotschaft für unsere Adler! Der Anzug von Andreas Kofler war nicht regelkonform, er wird disqualifiziert! Sein Sprung kommt mit null Punkten in die Wertung.

17.12 Uhr: "Vom Tisch war es ein sehr guter Sprung, aber der Wind kommt von überall"", so Iraschko nach ihrem Sprung.

17.11 Uhr: Colloredo mit dem weitesten Sprung der Serie: Der Italiener kommt auf 92,5 Meter.

17.10 Uhr: Happonen mit einem Sprung über 84,5 Meter - das bedeutet vorläufig Platz 2 hinter Frankreich.

17.09 Uhr: Boyd-Clowes eröffnet die letzte Serie mit 81,5 Metern. Der Franzose Chedal überflügelt ihn mit 84 Metern.

17.08 Uhr: Die Deutschen derzeit nur auf Platz neun! Damit wären sie nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert.

17.06 Uhr: Jetzt Daniela Iraschko! Sie hat Glück und leichten Aufwind! Die Weltmeisterin nützt das voll auf und kommt auf 98,5 Meter! Österreich bleibt sechs Punkte hinter Japan auf Platz zwei.

17.05 Uhr: Carina Vogt muss vom Balken, der Wind ist außerhalb des Sicherheitskorridors. Die Deutsche zeigt nerven und verpatzt ihren Sprung. Das waren nur 68 Meter!

17.04 Uhr: Zwei Sprünge über 90 Meter von der Slowenin Logar und der Norwegerin Sagen.

17.02 Uhr: Takanashi fährt ebenfalls aus Luke 18 ab und kommt auf 100 Meter. Das ist die klare Führung für die Japaner! Ganz starker Sprung, bei sehr guten Windverhältnissen.

17 Uhr: Michela Dolezelova aus Tschechien landet bei 83,5 Metern. Die US-Amerikaner Sarah Hendrickson lässt auf Luke 18 verkürzen - da hat sich das Team verpokert! Sie landet bei 86 Metern und bleibt damit hinter Italien.

16.58 Uhr: Evelyn Insam mit einem Wahnisnn-Satz auf 101,5 Meter! Die Italienerin setzt eine Kacherl in den Auslauf und übernimmt die Führung! Sabrina Windmüller kann da mit 79,5 nicht mithalten. Auch Irina Avvakumova aus Russland landet schon bei 81 Metern.

16.57 Uhr: Coline Mattel aus Frankreich meistert ihren Sprung mit Bravour: 93 Meter stehen zu Buche. Taylor Henrich (87 Meter) und Jenny Rautionaho (72,5 Meter) können nicht mithalten.

16.56 Uhr: Die Bedingungen werden immer schwieriger. Zu wechselnden Windverhältnissen kommt jetzt auch leichter Regen dazu.

16.55 Uhr: Der dritte Durchlauf beginnt, Österreich hat mit Daniela Iraschko ein heißes Eisen im Feuer.

16.54 Uhr: Andi Kofler springt auf 93 Meter, damit liegt Österreich nach zwei Springern auf dem zweiten Platz.

16.52 Uhr: Hilde muss als erster Springer wieder vom Balken. Nach einer kurzen Pause, darf er doch springen und kommt mit Problemen auf 88,5 Meter. Der Deutsche Freitag kommt auf 95,5 Meter! Sehr sauberer Sprung des Deutschen, der im unteren Bereich kaum Wind hatte.

16.51 Uhr: Jetzt die Top-Herren: Tom Hilde, Richard Freitag und Andreas Kofler!

16.49 Uhr: Yuta Watase mit einem sauberen Sprung auf 95,5 Meter. Gute Leistung des Japaners, der sein Team damit in Führung bringt. Pungertar aus Slowenien kann da nicht mithalten, er landet schon bei 82 Metern.

16.48 Uhr: Koudelka springt für Tschechien auf 88,5 Meter, der US-Boy Johnson muss sich mit 83,5 Metern.

16.47 Uhr: Der Bewerb wird hier bei schwierigen Windbedingungen heruntergepeitscht.

16.46 Uhr: 96,5 Meter vom Schweizer Gregor Deschwanden bringen die Schweiz in Front. Kalinittschenko aus Russland mit Problemen - der Wind fängt ihn nach 83 Metern herunter.

16.44 Uhr: Sami Niemi mit eine Sprung an die 90 Meter, der Italiener Andrea Morassi landet bei 84 Metern. Die Herren können den Damen bei schwierigen Windverhältnissen und geringerem Anlauf kaum Weite abnehmen.

16:43 Uhr: Der Kanadieer Matthewe Rowley komt mit der Schanze nicht zurecht, er landet bei 73,5 Metern. Lamy Chapuis aus Frankreich erreicht 80 Meter.

16.42 Uhr: Nun sind die Herren an der Reihe. Sie starten acht Luken weiter unten als die Damen vor ihnen. Für Österreich kommt in diesem Durchgang Andreas Kofler an die Reihe.

16.39 Uhr: Jetzt kommt Seifriedsberger: Sie macht ihre Sache gut, fliegt auf 94 Meter - damit bleibt sie knapp hinter der Norwegerin! Österreich liegt nach dem ersten Sprung drei Punkte hinter Norwegen.

16.38 Uhr: Da ist der erste Sprung über 100 Meter!! Die Norwegerin Maren Lundby fliegt auf 101,5 Meter und kann den Sprung mit etwas Mühe stehen. Mit 89 Meter bleibt die Deutsche Ulrike Grässler deutlich dahinter.

16.37 Uhr: Die Japanerin Yuki Ito kann nicht mithalten - für sie war nach 88 Metern Schluss. Maja Vtic aus Slowenien verpatzt ihren Sprung, landet nach 85 Metern. Die USA bleiben avor den Top Drei in Führung.

16.35 Uhr: Die Tschechin Vladana Pustkova kommt ebenfalls nicht über die 80-Meter-Marke und landet bei 79,5 Metern. Besser macht es die US-Amerikanerin Lindsey Van: Sie segelt auf 93,5 Meter - das ist die bisherige Bestmarke.

16.33 Uhr: Für die Schweiz geht Bigina Windmühler über die Schanze. Sie kommt auf 84,5 Meter - das bedeutet den vorläufigen fünften Platz. Als erste Springerin hat die Russin Anastasiya Gladysheva Probleme - sie stürzt nach nur 74 Metern ab.

16.33 Uhr: Elena Runggaldier übernimmt dank der Windpunkte und einer Weite von 91 Metern die Führung.

16.32 Uhr: Die Französin Julia Clair übernimmt mit 93,5 Metern die Führung. Die Finnin Julia Kykkaenen kommt nur 85 Meter.

16.30 Uhr: Alexandra Pretorius aus Kanada eröffnet mit einem Sprung über 84 Meter.

16.27 Uhr: Die Startreihenfolge des österreichischen Teams: Jaqueline Seifriedsberger eröffnet gefolgt von Andreas Kofler und Daniela Iraschko. Als letzter Springer geht Gregor Schlierenzauer über die Schanze.

16.24 Uhr: Insgesamt starten bei der Premiere heute 13 Teams, die Österreicher gehen als letztes Team vom Balken.

16.11 Uhr: Vom österreichischen Team haben mit Ausnahme von Daniela Iraschko sämtliche Team-Mitglieder den Probedurchgang ausgelassen.

15.46 Uhr: In diesen Minuten beginnt der Probedurchgang, um 16.30 Uhr soll dann der Bewerb starten.

14.07 Uhr: Mittlerweile ist auch die Quali für den morgen stattfindenden Einzelauftakt auf der Normalschanze absolviert. Positive Nachricht: Alle 7 Österreicher haben die Quali geschafft. Wir dürfen uns morgen also auf Schlierenzauer, Kofler, Morgenstern, Loiztl, Fettner, Hayböck und Koch freuen.

12.40 Uhr: Jetzt steht auch unser Team fest: zu den Damen Iraschko und Seifriedsberger gesellen sich noch Gregor Schlierenzauer und Andreas Kofler. Die ÖSV-Adler(innen) heute also in ganz starker Besetzung.

11.30 Uhr: Weltcup-Premiere für das "Pärchen"-Skispringen heute in Lillehammer. Ab 16.30 Uhr geht's los, bei uns sind Sie live dabei!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zwei Herren und zwei Damen werden bei der Premiere miteinander an den Start gehen. Weltmeisterin Daniela Iraschko und Jacqueline Seifriedsberger haben ihre Plätze fix, die Herren werden erst nach dem heutigen Training nominiert.

Favoriten Der Bewerb ist die Aufwärmübung für eine Saison mit großen Zielen. Vierschanzentournee, Gesamtweltcup, WM in Val di Fiemme (ITA) und Skifliegen. Schlierenzauer, Morgenstern, Kofler & Co. zählen überall zu den Mitfavoriten.

Jubiläumssieg in Reichweite Einen Rekord können sie schon am Wochenende knacken. Seit 2004/05 feierten sie 99 Siege, der 100er ist fällig. Die Adler haben bei der WM 2011 in Oslo alle vier Titel erobert (sechs von acht möglichen Medaillen) und bei der Tournee die ersten drei Plätze belegt. Nur im Gesamtweltcup war mit Anders Bardal ein Norweger vorne. Alles Erfolge, die sehr schwer zu toppen sind.

Aber vor allem Schlieri ist motiviert. Er könnte schon heuer der erfolgreichste Springer aller Zeiten werden. Nur noch sechs Siege fehlen ihm auf den ewigen Rekord von Matti Nykänen (FIN/46 Siege).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.