Sotschi 2014

Frauen-Skispringen wird olympisch

Teilen

Auch diverse andere Sportarten wurden neu ins Programm aufgenommen.

Frauen-Skispringen wird bei den Winterspielen in Sotschi 2014 erstmals ins olympische Programm aufgenommen. Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Mittwoch in London bekanntgab, werden auch Ski-Halfpipe, Mixed-Staffelrennen im Biathlon sowie Teamwettbewerbe im Rodeln und Eiskunstlaufen in Russland ihre Premiere geben. Für Österreich, das mit Daniela Iraschko die aktuelle Skisprung-Weltmeisterin stellt, bietet sich damit wohl eine weitere reelle Chance auf Edelmetall.

Voraussetzungen jetzt erfüllt
Die 15-köpfige IOC-Exekutive verhalf den Skispringerinnen am Mittwoch nach fünf Jahren Wartezeit zu einem weiteren Meilenstein, 2009 war erstmals eine WM der Frauen über die Bühne gegangen. Bereits zweimal hatte die "Ringe-Regierung" den fliegenden Frauen aus "technischen Gründen" den Olympiastart verwehrt. Es fehle die breite Basis, und die Leistungsunterschiede seien zu groß, hieß es in der offiziellen Begründung. Selbst eine Klage wegen Diskriminierung vor dem Obersten Gerichtshof Kanadas wurde vor den Spielen in Vancouver 2010 abgelehnt.

Einige weitere Disziplinen stehen nach Angaben des IOC in den kommenden Monaten unter Beobachtung, erst dann werde eine Entscheidung über eine mögliche Aufnahme ins olympische Programm fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelte Iraschko über WM-Titel