IOC-Entscheidung fix

Olympia 2018 in Pyeongchang

Teilen

IOC-Präsident Jaques Rogge verkündet: 23. Winterspiele in Pyeongchang.

Spannung pur: Wo finden die Olympischen Winterspiele 2018 statt? Stundenlang ließ das IOC heute die Welt warten. Die Vollversammlung in Durban (Südafrika) hatte sich bereits um 15.47 Uhr in nur einem Wahlgang entschieden. IOC-Präsident Jaques Rogge verkündete erst punkt 17.20 Uhr die heiß erwartete Antwort: Pyeongchang!

Die 23. Olypmischen Winterspiele werden 2018 in Süd-Korea ausgetragen werden.

Drei Kandidaten standen zur Wahl. München rechnete sich gute Chancen aus, aber Topfavorit war Dauerbewerber Pyeongchang in Südkorea. Annecy (Frankreich) war krasser Außenseiter.
OE24 berichtete live von der Vergabe. Vielen Dank an die zahlreichen Leser.
 

Der Liveticker zum Nachlesen:

17:20 Uhr: Die Entscheidung: Die 23. Olympischen Winterspiele 2018 finden in Pyeongchang statt!

17:17 Uhr: Jaque Rogge am Redner-Pult. Die Entscheidung naht!

17:10 Uhr: Es werden die Promotion-Videos der einzelnen Bewerber gezeigt. Mehrere Jahre haben diese an ihren Präsentationen gearbeitet.

17:02 Uhr:
Die Feierlichkeiten haben begonnen. In etwa 20 Minuten wird IOC-Präsident Jaques Rogge den Austragungsort der Olypmischen Winterspiele 2018 verkünden.

16:58 Uhr: Es wird spannend! Die Bekanntgabe der Entscheidung wird gleich fallen!

16:38 Uhr: Noch 22 Minuten bis zur IOC-Entscheidung!

16:03 Uhr: Expertenmeinungen nach spricht eine Entscheidung im ersten Wahlgang für einen Sieg Pyeongchangs. In München ist die Stimmung dementsprechend am Boden.

15:48 Uhr: IOC-Präsident Rogge wird den Gewinner später, ab 17:00 Uhr, bei den offiziellen Feierlichkeiten verkünden.

15:47 Uhr: Im ersten Wahldurchgang ist eine Entscheidung gefallen! Der Sieger steht nun fest.

15:45 Uhr: Spannung steigt am Marienplatz in München.

15:40 Uhr: Es wird maximal zwei Durchgänge geben. Der Kandidat mit den wenigsten Stimmern im  ersten Durchgang scheidet gleich aus.

15:35 Uhr: Der Probedurchlauf ist beendet - Jetzt zählts!

15:31 Uhr: Weltweit warten die Menschen gespannt auf die Entscheidung des IOC.

15:28 Uhr: Nur 95 der insgesamt 110 IOC-Mitglieder werden heute den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018 wählen. Für ein gültiges Ergebnis muss einer der Austragungsorte (Annecy, Pyeongchang oder München) mindestens 48 Stimmen erhalten.

15:20 Uhr: Die Probeabstimmung beginnt. Um 15:35 Uhr wird dann die gültige Abstimmung vorgenommen werden.

15:10 Uhr:
Am Vormittag haben sich die drei Bewerber (München, Pyeongchang und Annecy) in Durban präsentiert. Die anwesenden Journalisten sind sich eindeutig uneinig wer sich am besten präsentiert hat.

15:00 Uhr:
Nach der Mittagspause steht nun der Bericht der Evaluierungskommission am Programm.

 

Auf der nächsten Seite alle Hintergrundinfos zur Olympia-Vergabe!

 

TV-Vertrag
Pyeongchang bewirbt sich bereits zum dritten Mal, zog 2010 (Vancouver) und 2014 (Sotschi) den Kürzeren. Jetzt soll es endlich klappen. „Wir denken nicht ans Verlieren. Wir sind einfach dran“, sagt Bewerbungschef Cho Yang Ho. Die Angst vorm dritten Scheitern ist trotzdem da! Was ihn beruhigen könnte: IOC-Präsident Jacques Rogge hat vorgestern einen TV-Vertrag für die Spiele 2018, 2020, 2022 und 2024 bekannt gegeben. Mit dem südkoreanischen Sender SBS.

Hoffnung
München hofft natürlich auf den neuerlichen Sturz des Favoriten. Die bayrische Metropole wäre die erste Stadt, die Winter- und Sommerspiele (1972) austrägt. Bundespräsident Christian Wulff: „Es wäre ein Riesengeschenk.“ Eisprinzessin Katarina Witt weiß genau: „Heute zählt nur Gold.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.