St. Moritz

Pärson gewann Super-Kombi

Teilen

Schwedin feierte damit ersten Saisonsieg.

Die Schwedin Anja Pärson hat am Freitag in der Super-Kombination von St. Moritz ihren ersten Saisonsieg im alpinen Ski-Weltcup gefeiert, die 28-Jährige fuhr von Platz neun nach dem Super-G mit Laufbestzeit im Slalom noch an die Spitze. Michaela Kirchgasser (+0,43 Sek.) belegte vor Weltcup-Leaderin Lindsey Vonn (USA/0,92) Platz zwei und holte ihren ersten Podestplatz in der Olympiasaison.

Die Steirerin Elisabeth Görgl verpasste das Podest als Vierte um lediglich fünf hundertstel Sekunden. Die nach dem Super-G vor Vonn führende Salzburgerin Andrea Fischbacher fiel im Slalom erwartungsgemäß noch weit zurück und wurde Zwölfte. Vonn baute mit Platz drei ihre Führung in der Gesamtwertung auf 116 Punkte aus, da die Deutsche Maria Riesch im Super-G ausschied.

Pärson und Kirchgasser jubelten über Saisonpremieren, während Vonn bereits ihren zwölften Podestplatz einfuhr. "Ich freue mich sehr über meinen ersten Podestplatz, das passt genau vor Olympia", betonte die 24-jährige Kirchgasser. Pärson, die ihren 41. Weltcup-Sieg realisierte, stand rechtzeitig vor den Winterspielen in Vancouver wieder ganz oben. "Ich bin glücklich, dass ich eine so guten Slalom gefahren bin, ich habe viel gekämpft in dieser Saison", meinte die Kombinations-Olympiadritte von Turin.

Görgl hingegen war einigermaßen frustriert über den knapp verpassten Stockerlplatz. "Ich bin verärgert, weil ich den Super-G verschissen habe, das zipft mich an", meinte die vierplatzierte Steirerin. Fischbacher hatte die Kombination eigentlich nur für Super-G-Trainingszwecke bestreiten wollen, entschied sich nach Zwischenführung aber doch für ein Antreten im Slalom.

Fischbacher sprach, nachdem sie Speed-Dominatorin Vonn im Super-G 0,33 Sekunden abgenommen hatte, von einem "sehr guten Lauf". Sie habe das umgesetzt, was sie zuletzt lediglich in Teilpassagen gezeigt habe. Im Slalom folgte dann aber das erwartete Zurückrutschen im Klassement.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.