Noch 100 Tage

Schladming putzt sich für Ski-WM heraus

Teilen

Noch 100 Tage bis zur Ski-WM in Schladming. Im Ort laufen letzte Vorbereitungen.

Der Tag der Eröffnung der Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Schladming (4. - 17. Februar 2013) rückt näher: Am Samstag (richtig) sind es noch 100 Tage und nach jahrelangem Lärm und Staub gehen die Bauarbeiten in der Stadt dem Ende zu. Bis zum Ski-Opening Ende November soll der neue Asphalt auf den Straßen in der Innenstadt sowie an den Ortseinfahrten ausgekühlt sein.

Zwei große Hotels wollen noch vor Weihnachten eröffnen und Anfang 2013 beginnen die Aufbauarbeiten für Medal Plaza und Publikumszelt. Bei der WM-Eröffnungs-Show werden Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule auftreten.

Früher Schneeeinbruch störte nicht
Der erste Schnee im Ortskern auf knapp 750 Meter Seehöhe Mitte Oktober überraschte die Bauarbeiter, wurde aber vom Föhnwind rasch weggeschmolzen. 100 Tage vor der WM ist die Flaniermeile vor dem Planet Planai bzw. dem Zielstadion noch eine Schotterpiste. Der neue Asphalt soll laut Bürgermeister Jürgen Winter (V) bis Ende November aufgebracht werden.

Ähnliches gilt für die Ortseinfahrten: Im Osten wird gerade noch eine neue Tankstelle errichtet und die Abzweigung der B320 Ennstal Bundesstraße nach Schladming neu asphaltiert und verlegt. Bis zum Start der Wintersaison soll dort freie Fahrt herrschen.

Neue Hotels
Fast so schnell wie Pilze wuchs indessen das neue Hotel "Planai" eines dänischen Betreibers in die Höhe: Direkt gegenüber des Stadions sollen vor allem Familien in den 90 Zimmern zu je vier Betten mit Drei-Sterne-Plus-Qualität ab Dezember nächtigen. Das Hotel zählt laut Touristikern zu den größten der Region.

Um einen weiteren Stern luxuriöser soll das Falkensteiner-Hotel neben dem Schladminger Kongress werden. Auch dort könnten schon im Dezember die ersten Gäste die Nacht verbringen. Beide Projekte liegen im oder sogar etwas vor dem Zeitplan, so Winter.

"Loop" kommt weg
Noch kein Termin war dagegen für den Abriss des umstrittenen Loops am Planet Planai zu erfahren. Er dürfte aber erst dann den Baggern zum Opfer fallen, wenn die Tribünen im Ziel errichtet werden. Anfang Oktober hatten die Aufbauarbeiten für die Tribünen östlich entlang des Zielhangs begonnen. Erst wenn auch die Westseite verbaut ist, soll das Stadion an der Reihe sein, erklärte das Organisationskomitee.

Bereits in Betrieb ist dagegen die im Zuge der WM-Investitionen errichtete neue Kläranlage. Die sogenannte Athletic Area, in der das Volunteer- und Security-Zentrum sowie die Verkehrsleitzentrale errichtet werden, soll am 26. November fertig sein. In Bau befindet sich auch noch die Sanierung der Planaistraße, die im Falle eines Ausfalls der Liftanlagen Zufahrtsstraße für die WM-Läufer zu den Start-Häuschen sein wird.

Alte Post wird abgerissen
Der Aufbau von Medal Plaza und dem Publikumszelt, in dem 2.000 Gäste - darunter 500 VIPs - Platz finden sollen, beginnen erst im Jänner 2013. Zuvor müsse u.a. noch das alte Postgebäude nahe dem Rathaus abgerissen werden, erklärte Winter. Die Schladminger selbst dürften sich schon besonders auf die WM freuen, denn sie mussten in den vergangenen Jahren mit viel Baulärm und -schmutz zurechtkommen.

Millioneninvestitionen in Werbung
Doch nicht nur "Hardware" in Form von Gebäuden befindet sich in Schladming aktuell in Umsetzung: Auch die Werbemaßnahmen der Touristiker spitzen sich zu. Allein der Steiermark Tourismus hat für das kommende Winter- und WM-Marketing ein Budget von 1,65 Mio. Euro vorgesehen.

Arni, Beckham & Co schauen vorbei
Auch die Prominenz hat sich angesagt: Kevin Costner wird mit seiner Band auftreten, Arnold Schwarzenegger kommt als Gast und Medienberichten zufolge soll ein Sponsor David Beckham mit Gattin Victoria eingeladen haben. Tierische Stars werden bei der Eröffnungs-Show am Montag, 4. Februar, in Schladming auftanzen: Die Spanische Hofreitschule bestätigte der APA einen Auftritt der Lipizzaner und Fohlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.