Schlierenzauer jagt Tournee-Rekordprämie

wintersport

Schlierenzauer jagt Tournee-Rekordprämie

Artikel teilen

Bei der 62. Vierschanzentournee geht es ums Rekordpreisgeld von 257.600 Euro.

Keine Pause für die weltbesten Skispringer! Am Samstag startet mit der Qualifikation von Oberstdorf die 62. Vierschanzentournee. Und damit das erste ganz große Saisonhighlight im Olympia-Winter! Die Spannung ist groß, so viele Siegesanwärter wie in dieser Saison hat es schon lange nicht mehr gegeben!

Gesamtsieger casht 16.350 Euro und Adler
Und auch die Organisatoren haben sich etwas überlegt! Es geht heuer um insgesamt 257.600 Euro Preisgeld – Rekord! Zusätzlich gibt es erstmals auch Prämien für den Sieger der Qualifikation – immerhin 2.000 Euro. „Damit wollen wir die Quali attraktiver machen und den Zuschauern ein noch größeres Spektakel bieten“, erklärt Tourneepräsident Alfons Schranz. In den letzten Jahren haben oft bereits vorqualifizierte Athleten die Quali ausgelassen. „Das Zusatzpreisgeld schafft nun hoffentlich einen zusätzlichen Anreiz, dass auch sämtliche Athleten in der Qualifikation an den Start gehen.“

Apropos Motivation: Der Gesamtsieger casht heuer 16.350 Euro – und den goldenen Tournee-Adler!

Wettquoten: Stoch Favorit vor Schlierenzauer
Die besten Chancen auf die Trophäe hat laut Buchmachern der Pole Kamil Stoch. Dicht gefolgt von ÖSV-Superadler Gregor Schlierenzauer. Überraschend schon auf Platz drei: Thomas Morgenstern – obwohl der noch gar nicht topfit ist!

Keine Pause für »Morgi«
Thomas Morgenstern gönnt sich auch zu Weihnachten kaum Ruhe. Er arbeitet jeden Tag hart – um bei der Tournee voll fit zu sein! Bis Samstag hat er noch Zeit, dann steigt die Quali in Oberstdorf. Der Startplatz für den Kärntner ist reserviert.

Wann Morgenstern zum ersten Mal nach seinem Horror-Crash von Titisee-Neustadt wieder auf die Schanze geht, ist noch unklar. „In kleinen Schritten geht’s wieder Richtung Schanze“, postete er. Und: „Der Tournee-Start ist zwar noch nicht fix, aber ich werde alles versuchen, um dabei zu sein!“

Die Uhr tickt – aber Morgenstern ist guter Dinge, dass er den Wettlauf gegen die Zeit gewinnt!



 

OE24 Logo