Drama um Kult-Trainer

ÖSV-Urgestein Bernd Zobel stürzt in Hotel & stirbt

Teilen

Der langjährige Trainer verstarb nach der Reanimation noch am Unfallort am Kärntner Nassfeld.

Bei dem in einem Hotel gestürzten und daraufhin verstorbenen 70-Jährigen handelt es sich um den langjährigen ehemaligen Skitrainer des ÖSV, Bernd Zobel. Die Polizeiinspektion bestätigte der APA einen Online-Bericht der "Kleinen Zeitung" vom Samstag. Eine Obduktion zur Klärung der Todesursache wurde angeordnet.

   Zobel begann seine Trainer-Karriere 1978 im Landeskiverband Kärnten und wechselte 1987 in den ÖSV, wo er mit einer vierjährigen Unterbrechung (u.a. Cheftrainer Kanada) verschiedene Trainer-Posten auf Nachwuchs-, Europacup- und Weltcupebene bekleidete. Von 2001 bis 2005 war er verantwortlich für die Erfolge der Speed-Damen um Alexandra Meissnitzer, Michaela Dorfmeister und Renate Götschl. Danach trat er noch mehrere Jobs im Ausland an, es hatte ihn nach Tschechien, Russland und Slowenien gezogen.

   In den vergangenen Jahren war Zobel als Trainer der österreichischen Skibobfahrer tätig.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo