Anna nahm es locker

Peinliche Hymnen-Panne bei Siegerehrung

Teilen

Die neue Version der österreichischen Hymne ist in Amerika noch nicht angekommen.

Es war der erste emotionale Höhepunkt der Ski-WM in Vail/Beaver Creek! Bei der Siegerehrung auf der Solaris Plaza in Vail überreichte FIS-Präsident Gian Franco Kasper Anna Fenninger die erste Goldmedaille dieser WM. Die Salzburgerin jubelte vor tausenden Fans ausgelassen und küsste ihre Goldene spontan.

Video: Die Goldfahrt von Anna Fenninger

Bei der anschließenden Hymne unterlief dem Colorado Children's Choir aber ein peinlicher Fehler: Die Kinder sangen die alte Version der österreichischen Hymne und vergaßen dabei auf die "Töchter" in der Textzeile "Heimat großer Töchter und Söhne" - gerade bei der Ehrung nach einem Damenrennen ein bitterer Lapsus. Fenninger nahm den Fehler gelassen, sang bei der Hymne trotzdem herzhaft mit.

Die oe24-Sport-Show

Ein weiterer Fauxpas bei der Siegerehrung: Die sechstplatzierte Tina Weirather wurde den Fans als Österreicherin präsentiert. Nicht ganz richtig: Die Tochter von Harti Weirather hat zwar einen österreichischen Pass, startet aber für das Fürstentum Liechtenstein.

So jubelte Fenninger über Super-G-Gold

Ergebnis
1. Anna Fenninger AUT 1:10,29
2. Tina Maze SLO +0,03
3. Lindsey Vonn USA +0,15
4. Cornelia Hütter AUT +0,26
5. Viktoria Rebensburg GER +0,78
6. Tina Weirather LIE +1,03
7. Lara Gut SUI +1,28
8. Kajsa Kling SWE +1,47
9. Julia Mancuso USA +1,65
10. Elena Curtoni ITA +1,68

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelte Fenninger über Super-G-Gold