Teambewerb

Schock! Kroate grätscht Neureuther um

Teilen

Der Deutsche kam beim Crash glimpflich davon.

Bei diesem Horror-Crash stockte den Fans im Stadion und vor den Fernsehgeräten der Atem! Im Achtelfinalduell des Teambewerbs zwischen Deutschland und Kroatien führte das DSV-Team 2:1, der Lauf Neureuther gegen Zubcic musste die Entscheidung bringen. Der 20-jährige Kroate riskierte alles, verlor bei seinem Harakiri-Ritt aber die Kontrolle, flog auf Neureuthers Kurs und grätschteden deutschen Slalom-Star um.

Neureuther wurde vom Ski des Kroaten voll am Unterschenkel erwischt, er stürzte und verlor den rechten Ski. "Da habe ich ziemlich Glück gehabt, er hat mich ganz schön abgeräumt. Wenn das blöd läuft, reißt er mir den Unterschenkel ab", so ein geschockter Neureuther. Aufatmen nach der ersten Diagnose: Der 28-Jährige zog sich "nur" eine Prellung zu, konnte weiterfahren und führte das DSV-Team noch zur Bronze-Medaille.

Horror-Crash im Teambewerb

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

ÖSV-Asse jubeln über Team-Gold

Die besten Bilder vom Teambewerb

Die "Flower Ceremony", wie die inoffizielle Siegerehrung nach dem Rennen genannt wird, heißt nicht umsonst so. Für alle am Stockerl gibt es Blumen.

Das Siegerfoto: Österreich Gold, Schweden Silber, Deutschland Bronze.

Endlich ganz oben am Siegerpodest.

Auch WM-Maskottchen Hospi gratuliert Marcel Hirscher.

Michi Kirchgasser und Marcel Hirscher.

Niki Hosp und Michi Kirchgasser liegen sich in den Armen.

Niki Hosp jubelt über Gold!

Michi Kirchgasser macht mit dem 3:0 frühzeitig alles klar. Erstes Gold für Österreich!

Hirscher legt gegen Hargin das 2:0 nach!

Das große Finale Österreich - Schweden. Hosp legt gleich mit dem 1:0 gegen Pietilä-Holmner vor!

Deutschland setzt sich haarscharf gegen Kanada durch und holt die Bronzemedaille!

Die Final-Entscheidungen starten mit dem kleinen Finale zwischen Deutschland und Kanada.

Erwartungsgemäß setzt sich Schweden mit 3:1 gegen Kanada durch und kämpft mit Österreich um Team-Gold. Im kleinen Finale ist Deutschland klarer Favorit gegen Kanada.

Der Finalgegner Österreichs wird im Duell Schweden - Kanada ermittelt.

Österreich gewinnt auch den vierten Lauf und fegt Mit-Favorit Deutschland damit 4:0 aus dem Bewerb. Österreich im Finale, Deutschland kämpft aber im kleinen Finale noch um Bronze.

Schon nach 3 LäuferInnen führt Österreich uneinholbar 3:0 und steht im Finale. Eine Medaille ist sicher - Gold oder Silber!

Österreich kämpft jetzt gegen Deutschland um den Final-Einzug.

Mit Müh und Not setzt sich Kanada nach einem 2:2 dank der besseren Zeit gegen Tschechien durch. Die Halbfinali lauten Österreich - Deutschland und Schweden - Tschechien.

Kanada und Tschechien ermitteln den vierten und letzten Halbfinalisten.

Die Schweden setzen sich gegen die USA ganz locker mit 3:1 durch und stehen ebenfalls im Viertelfinale.

Im dritten Viertelfinale treffen die USA auf Schweden.

Deutschland setzt sich dank der besten Laufzeit nach einem 2:2 durch und damit kommt es im Halbfinale zum "Ländermatch" mit Österreich.

Im Duell Frankreich gegen Deutschland wird Österreichs Halbfinalgegner ermittelt.

Österreich schafft mit 3:1 souverän den Aufstieg ins Halbfinale.

Jetzt greift Österreich in den Bewerb ein. Gegner ist Slowenien.

Sensation! Tschechien wirft Italien 3:1 raus. Hier die Viertelfinalpaarungen: Österreich - Slowenien, Deutschland - Frankreich, USA - Schweden, Kanada - Tschechien.

Das letzte Achtelfinal-Duell lautet Italien gegen Tschechien.

Kanada setzt sich letztlich klar 3:1 gegen die Schweiz durch. Marie-Michelle Gagnon kann's gar nicht glauben.

Da vorletzte Achtelfinale lautet Schweiz gegen Kanada.

Schweden setzt sich im rein skandinavischen Duell klar mit 3:1 durch.

Das nächste Achtelfinale lautet Schweden gegen Finnland.

Mit viel Bauchweh zittern sich die USA im entscheidenden Lauf ins Viertelfinale.

Das nächste Duell lautet USA gegen Liechtenstein. Ein Ausfall von Cook bringt das frühe 1:0 für den Außenseiter!

Titelverteidiger Frankreich schafft mit 4:0 ganz locker den Aufstieg.

Das nächste Duell lautet Frankreich gegen Slowakei.

Der Kroate crasht mit gestrecktem Bein in Felix Neureuther - Gottseidank dürfte dem Deutschen dabei nichts passiert sein. Deutschland steigt mit 3:1 auf. Nachtrag: Die FIS erklärt Slowenien im ersten Achtelfinale gegen Norwegen zum Sieger.

Das zweite Achtelfinale lautet Deutschland gegen Kroatien.

Norwegen jubelt nach 4 Läufern, aber eigentlich sollte Slowenien beim Stand von 2:2 dank der besten Laufzeit aufgestiegen sein. Die offizielle Anzeige zeigt Norwegen. Wie üblich, große Verwirrung beim Teambewerb. Spannend für Österreich, weil der Sieger aus diesem Duell der erste Gegner der ÖSV-Equipe ist.

Das erste Duell lautet Slowenien gegen Norwegen.

Die letzten Meter vor dem Ziel. Das Eis der Planai spiegelt schon wieder durch.

Viele Fans sind am heutigen Faschingsdienstag verkleidet zum Rennen gekommen.

Marcel Hirscher vor der Streckenbesichtigung - sichtlich gut gelaunt und entspannt.

Dieser Blick bietet sich den Läufern kurz vor dem Start.

Blick aus dem Starthaus am Nachmittag.

Auch das Dach der "Hohenhaus Tenne" dient während der WM als Tribüne.

Erster Blick auf den bald vom Flutlicht erhellten Zielhang.

Viletta entgeht Horror-Crash

Romed Baumann jubelt über WM-Bronze