Dramatische Rettungsaktion:

Ex-Biathlon-Star bei Alpen-Tour verschollen – gerettet

Teilen

Die ehemalige Biathletin Gabriela Soukalova (32) war bei einer Mountainbike-Tour im Urlaub in den italienischen Alpen. Retter fanden sie einen Tag später unversehrt.

Italien. Dramatische Rettungsaktion in den italienischen Alpen bei Livigno: Die ehemalige tschechische Top-Biathletin Gabriela Soukalova (zweifache Weltmeisterin, Olympia-Medaillen-Gewinnerin) verirrte sich in den Bergen und löste einen Großeinsatz aus, wie das lokale Portal "La Provincia di Sondrio" berichtet.  

Soukalova befindet sich gerade mit ihrem Partner im Urlaub im Ski-Örtchen Livigno unweit der Schweizer Grenze. Am Mittwoch war sie allein zu einer Mountainbike-Tour in Richtung Cancano-Stausee aufgebrochen, hatte dann nach einigen Stunden aber die Orientierung verloren. 

Soukalova am Donnerstag wohlauf gefunden

Sie konnte noch den Rettungsdienst erreichen und lediglich eine Beschreibung der Umgebung durchgeben, als ihr Handy-Akku leer wurde. Soukalovas Smartphone konnte nicht mehr geortet werden. Ein Rettungsteam startete eine große Suchaktion, die zunächst aber erfolglos blieb. 

Am Donnerstagmorgen hörte eine Person in der Nähe des Lago di Livigno Schreie und lautes Rufen einer Frau von einem gegenüberliegenden Bergkamm. Die Person meldete sich umgehend bei den Behörden und berichtete von den Hilferufen.

Die Rettungskräfte fanden Soukalova am Donnerstagnachmittag in einer Höhe von 2.270 Metern. Obwohl sie die Nacht bei großer Kälte im Freien verbracht hatte, sei sie wohlauf gewesen, berichtet "La Provincia di Sondrio".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.