Kreuzer ersetzt angeschlagene Mühlbacher

Pinkelnig, Kraft und Co. im Mixed-Springen auf Medaille aus

Teilen

Der Mixed-Bewerb am Sonntag in Planica eröffnet dem stark aufgestellten österreichischen Skisprung-Team mit Vizeweltmeisterin Eva Pinkelnig, Chiara Kreuzer, dem Einzel-Vierten Stefan Kraft und Jan Hörl eine große Chance auf Edelmetall.

Das rot-weiß-rote Quartett war bei den vergangenen drei WM-Auflagen stets auf dem Podest, eine Goldene ist seit der Einführung des Bewerbes 2013 in fünf Versuchen aber noch nie gelungen.

Deutschland hingegen hat die jüngsten vier Mixed-WM-Titel geholt, vor zwei Jahren in Oberstdorf vor Norwegen und Österreich. Diese drei Nationen sind auf der Normalschanze auch diesmal zu favorisieren, aber auch Olympiasieger Slowenien wird sich vor Heimpublikum nicht lumpen lassen. Japan, vor zehn Jahren bei der Premiere siegreich, könnte ebenfalls mitmischen.

Im Weltcup feierte Österreich in dieser Saison mit Pinkelnig, Kraft und auf den anderen beiden Positionen wechselnder Aufstellung einen Sieg und holte einen zweiten Platz - jeweils vor bzw. hinter Norwegen mit Topstar Halvor Egner Granerud und Deutschland an dritter Stelle. "Für das Mixed haben wir sowieso eine große Medaillenchance", weiß Kraft um die gute Ausgangslage. ÖSV-Männertrainer Andreas Widhölzl formulierte etwas vorsichtiger: "Im Mixed haben wir gute Chancen, es ist aber auch nicht aufgelegt."

Frauen-Coach Harald Rodlauer ist ebenfalls zuversichtlich. "Unsere zwei Damen werden sich mit den Männern gut ergänzen. Wir können uns sehr gut gegenseitig pushen. Ich hoffe, dass auch im Mixed eine Medaille herausschaut. Auch Gold ist möglich. Es ist durchaus drinnen, dass wir um den Titel mitkämpfen können."

Während Hörl nach Platz acht den Vorzug gegenüber Daniel Tschofenig bekam, wird Kreuzer anstelle der eigentlich vorgesehenen, aber am Schienbein verletzten Julia Mühlbacher eingesetzt. "Wir haben Chiara nominiert, weil Julia verletzt ist. Sie hat für sich selbst entschieden, dass sie nicht kann, weil ihr Fuß sehr schmerzt", so Mario Stecher, Sportlicher Leiter des ÖSV-Teams.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.