Skilanglauf

Stadlober im Klassik-Bewerb von Trondheim Zwölfte

Teilen

Teresa Stadlober hat im abschließenden Bewerb des Skilanglauf-Weltcups in Trondheim einen weiteren Top Ten knapp verpasst.

Die Salzburgerin lief am Sonntag im Rahmen der WM-Generalprobe für 2025 über 11 km klassisch auf Platz zwölf mit 1:06,6 Minuten Rückstand auf die Deutsche Victoria Carl, die überlegen ihren ersten Weltcupsieg feierte. Mika Vermeulen belegte im Männer-Rennen Rang 16.

Stadlober, die am Vortag nach einer starken Klassik-Runde im Skiathlon Rang vier belegt hatte, startete verhalten und riss auf den ersten 1,3 km über 20 Sekunden Rückstand auf. Nach der ersten Runde lag die 30-jährige Olympia-Medaillengewinnerin auf Platz 19, machte in der zweiten Runde aber einige Plätze gut. Letztlich fehlten nur 3,2 Sekunden auf die besten zehn. "Ganz zufrieden bin ich heute nicht. Ich wollte schon in die Top Ten laufen. Ich bin in der ersten Runde schwer in die Gänge gekommen, die zweite Runde war dann definitiv besser", erklärte Stadlober.

Carl setzte sich mit 19,6 Sekunden Vorsprung auf die US-Amerikanerin Rosie Brennan und 21,6 Sekunden vor der schwedischen Doppel-Weltmeisterin Ebba Andersson durch.

Vermeulen wurde beim nächsten Sieg von Johannes Hösflot Kläbo 16. Am Vortag im Skiathlon hatte der Steirer seinen dritten Top-Ten-Platz der Saison mit Platz elf noch knapper verpasst. Über 11 km lag er rund zwölf Sekunden hinter Platz zehn. Der in seiner Heimatstadt auch im dritten Rennen triumphierende Kläbo war über eine Minute schneller als der Ramsauer. Die Norweger haben alle bisherigen zehn Rennen des Winters für sich entschieden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.