Adler hat nach Platz 2 am Samstag Lust auf mehr

Kraft will Flugshow am Kulm mit Sieg krönen

Teilen

ÖSV-Überflieger Stefan Kraft will bei der Heim-Flug-Show am Kulm nach Platz zwei am Samstag beim zweiten Bewerb am Sonntag die Fans mit einem Sieg in Ekstase versetzen.

Platz zwei vor 8.700 Fans am Samstag fand ÖSV-Überflieger Stefan Kraft schon "voll geil". Am Sonntag (ab 14.15 Uhr im Sport24-Liveticker) will er noch einen draufsetzen. Beim Skifliegen am Kulm landete der aktuelle Weltrekordhalter (253,5 Meter) bei 232,5 und 234 Meter, will den Heimfans eine Show liefern und noch ein paar Meter weiter segeln. Besonders beeindrucken ist, dass unser Adler derzeit gesundheitlich angeschlagen ist, sich aber das Spektakel in der Steiermark nicht entgehen lassen wollte: "Jetzt war alles wieder okay. Eine Schmerztablette und dann geht es", sagte Kraft. Die körperliche Belastung macht dem 29-Jährigen aber noch zu schaffen. "Ich habe brutal harte Füße wie Beton, weil ich seit einer Woche nichts trainiert habe."  

Der Weltrekord wird bei der Weitenjagd am Kulm wohl nicht fallen. Dafür könnte der derzeitige Schanzenrekord (244 Meter von Peter Prevc/2015) wackeln. Am Samstag landete der Slowene Timi Zajc nur einen Meter dahinter. Für Kraft ein zusätzlicher Ansporn auf einer der größten Schanzen der Welt eine neue Bestmarke zu setzen.

Jury kassiert Anlauf-Kritik 

Für Unruhe hat der sehr kurze Anlauf der Jury am Samstag gesorgt. Der Deutsche Markus Eisenbichler ließ nach einem verkorksten Bewerb seinen Furst freien Lauf: "Da fühlt man sich verarscht." Wenn sich die Veranwortlichen am Sonntag weiter hinaustrauen können sich die Fans auf noch spektakulärere Flüge freuen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.