Von Platz 15 zum Sieg

Schlieri triumphiert nach Rekordaufholjagd

Teilen

Thomas Morgenstern landet in Kuusamo auf Platz drei.

Die beim Saisonauftakt noch ordentlich gerupften ÖSV-"Adler" haben sich in Kuusamo eindrucksvoll zurückgemeldet. Gregor Schlierenzauer feierte am Freitag seinen 51. Weltcupsieg und Thomas Morgenstern wurde hinter dem deutschen Überraschungsmann Marinus Kraus Dritter. Am Samstag findet im eiskalten Nordosten Finnlands ein weiterer Großschanzenbewerb statt.

Rekordaufholjagd
Schlierenzauer nützte im Finale die Gunst der guten Verhältnisse und setzte sich dank der Tageshöchstweite von 143,0 Metern noch vom 15. Platz an die Spitze - ein weiterer Rekord im Weltcup. "Es macht mich besonders stolz, wenn man dann noch ganz nach vorne springen kann, das ist schon unglaublich", meinte Schlierenzauer, der betonte, dass er im zweiten Durchgang auch das nötige Glück gehabt habe.

An den turbulenten Auftakt in Klingenthal, bei dem er wegen der unsicheren Verhältnisse abgetreten war, verschwende er keinen Gedanken mehr. "Ich schaue nicht mehr nach hinten. Mir ist heute ein sehr guter Wettkampf gelungen", stellte der Weltcuptitelverteidiger nach seinem ersten Triumph in Kuusamo klar, der 0,5 Punkte vor Halbzeitspitzenreiter Kraus und 0,9 vor Morgenstern sehr knapp ausfiel.

Morgi: "Waren emotionale Momente"
Morgenstern feierte auf jener Schanze, auf der vor zehn Jahren als Jungspund spektakulär gestürzt war, eine emotionale Rückkehr auf das Siegespodest nach einem Jahr Pause. "Natürlich waren emotionale Momente da. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden, aber ich bin heute nicht mit einem Supergefühl oben gesessen, weil man nicht weiß, wie der Wind so pfeift, da kommen Gedanken daran auf, was hier vor zehn Jahren passiert ist", erzählte der Kärntner.

Er habe aber trotzdem alles so durchgeziehen können, wie er es sich vorgestellte hatte und sprang von Rang neun aus noch auf das Podest. "Ich bin dankbar, dass ich nach so langer Zeit wieder am Podium bin", betonte der Olympiasieger von Turin, der eine schwere Zeit mit privaten und gesundheitlichen Problemen hinter sich hat.

Pointner stolz auf seine Top-Adler
ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner durfte mit seinen Topstars hochzufrieden sein. "Es hat nach dem ersten Durchgang nicht danach ausgeschaut, aber Gregor und Thomas haben sich durch nichts, aber auch gar nichts aus der Balance bringen lassen", bilanzierte Pointner im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur.

Lücke hinter Schlieri & Morgi
Der Rest seiner Mannschaft enttäuschte hingegen. Mit Manuel Fettner als 25. sprang nur noch ein weiterer Österreicher in die Punkteränge. Wolfgang Loitzl hatte es als 31. knapp nicht ins Finale geschafft. Andreas Kofler und Stefan Kraft waren nach missglückter Qualifikation sogar von Beginn an zum Zuschauen gezwungen. Der in Klingenthal schwer gestürzte Kofler hatte den Hauptbewerb als 42. der Quali knapp verpasst, Kraft war wegen seines regelwidrigen Anzuges disqualifiziert worden.

Der mit Prellungen am Oberkörper angetretene Kofler sagte, dass ihm nach einem verwackelten Trainingssprung die nötige Sicherheit gefehlt habe. "Das Gefühl hat einfach nicht gepasst", so der zweifache Kuusamo-Sieger, der am Samstag (17.00 Uhr) eine weitere Chance bekommt.

Ergebnis vom Springen in Kuusamo

1. Gregor Schlierenzauer (19) AUT 273.2  
2. Marinus Kraus (69) GER 272.7  
3. Thomas Morgenstern (62) AUT 272.3  
4. Rune Velta (40) NOR 269.2  
5. Noriaki Kasai (50) JPN 268.6  
6. Robert Kranjec (54) SLO 266.5  
6. Severin Freund (49) GER 266.5  
8. Dimitry Vassiliev (58) RUS 262.9  
9. Taku Takeuchi (73) JPN 261.5  
10. Kamil Stoch (43) POL 259.1  
       

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.