Steu/Koller Sechste

Österreichs Doppelsitzer bei Weltcup-Finale ohne EM-Medaille

Teilen

Das EM-Wochenende der Kunstbahnrodler in St. Moritz hat am Samstag ohne Medaille für die österreichische Equipe begonnen.

Thomas Steu/Lorenz Koller belegten bei den Doppelsitzern in diesem auch als Weltcup-Finale ausgeschriebenen Bewerb Rang sechs, 0,347 Sek. hinter den siegreichen Toni Eggert/Sascha Benecken. Die Deutschen holten neben EM-Gold ihren sechsten Gesamtweltcupsieg, und fingen die diesmal nur fünftplatzierten Letten Andris und Juris Sics noch um 20 Punkte ab.

Erst am Vortag war die Disqualifikation von Eggert/Benecken vom Neujahrsrennen in Winterberg aus formalen Gründen aufgehoben worden, wodurch sie 16 Punkte auf Sics/Sics wettmachten. Die Balten kamen im ersten Lauf nur auf Rang acht. Eine Verbesserung im finalen Heat um drei Plätze war zu wenig, da Eggert/Benecken ihre Halbzeitführung hielten. Sie siegten 0,113 vor ihren Landsleuten Tobias Wendl/Tobias Arlt und mit Martins Bots/Roberts Plume dem anderen Letten-Duo (+0,249).

Eggert/Benecken schlossen den Weltcup mit 24 Zählern vor Sics/Sics sowie 111 Punkte vor Wendl/Arlt ab. Steu/Koller wurden als bestes österreichisches Gespann Sechste, haben allerdings einige Rennen ausgelassen. Yannick Müller/Armin Frauscher und Juri Gatt/Riccardo Schöpf wurden in der Tageswertung Zwölfer und 13. Für Gatt/Schöpf reichte es in der U23-EM-Wertung hinter Bots/Plume zu Silber.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo