Verletzungs-Schock

WM-Aus für Schweizer Abwehr-Boss Von Bergen

Teilen

Gesichtsfraktur nach unbeabsichtigtem Trittt von Giroud.

Für den Schweizer Abwehrchef Steve von Bergen ist die WM in Brasilien vorzeitig zu Ende. Der Innerverteidiger erlitt am Freitag in der Anfangsphase gegen Frankreich (2:5) eine Gesichtsfraktur.

Der unbeabsichtigte Tritt von Olivier Giroud nach bereits sechs Minuten hatte für Von Bergen schmerzhafte Folgen. Beim Kontakt mit dem Fuß des Arsenal-Stürmers brach er sich den linken Augenhöhlenboden und trug einen Cut davon. Der 31-Jährige von den Young Boys Bern hatte bei seiner Auswechslung geblutet und über starke Kopfschmerzen geklagt. Die Untersuchung in einem Spital in Salvador bestätigte dann den Verdacht der Fraktur.

Abwehrsorgen bei Hitzfeld
Weitere WM-Einsätze kommen daher nicht infrage. Von Bergen wird so schnell wie möglich in der Begleitung eines Schweizer Teamarztes in die Heimat zurückreisen, wo er sich einer spezialärztlichen Behandlung unterziehen muss. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar.

Es steht aber fest, dass Teamchef Ottmar Hitzfeld am Mittwoch im letzten Vorrundenspiel gegen Honduras seine Abwehr wird umstellen müssen. Gegen Frankreich kam Philippe Senderos für den verletzten von Bergen in die Partie, wirkte aber wie der Rest des Teams nicht wirklich sattelfest. Eine Alternative zu Senderos wäre Fabian Schär. Der Basler wartet nach 180 Minuten noch immer auf sein WM-Debüt.

Schweiz vs. Frankreich: Die besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.