Fußball-WM

2:1! Ronaldo gewinnt zum Abschied

Teilen

Erfolg über Ghana reicht nicht für den Einzug ins Achtelfinale.

Portugal - Ghana 2:1 (1:0)
Brasilia, National-Stadion, 60.000
SR Schukralla/Bahrain (BRN)

Portugal hat am Donnerstag Ghana 2:1 (1:0) besiegt, beide Teams haben aber den Aufstieg ins Achtelfinale der Fußball-WM verpasst. In einem Match mit zahlreichen hochkarätigen Chancen trafen in Brasilia John Boye (31./Eigentor) und Weltfußballer Cristiano Ronaldo (81.) bzw. Asamoah Gyan (57.).

Da im Parallelmatch Deutschland die USA 1:0 besiegte, hatten Portugal und Ghana noch Aufstiegschancen. Die Portugiesen hätten aber mit vier Treffern Differenz gewinnen müssen. Ein Unterfangen, dass vor allem an Ronaldos eklatanter Abschlussschwäche scheiterte. Ghana hätte ein Sieg zum Weiterkommen gereicht.

Streitigkeiten bei Ghana
Ghana war mit riesigen Erwartungen ins Turnier gestartet. Dementsprechend groß war die Enttäuschung nach den beiden sieglosen Auftaktpartien gegen die USA (1:2) und Deutschland (2:2). Die Nerven bei den Westafrikanern lagen blank. Das Vorgeplänkel zur Partie gegen die Portugiesen war von kuriosen Prämienstreitigkeiten und der Suspendierung von Kevin-Prince Boateng und Sulley Muntari aus disziplinären Gründen geprägt.

Die Anfangsphase der Partie stand dann ganz im Zeichen von Cristiano Ronaldo. Eine Flanke des portugiesischen Superstars von der rechten Seite klatschte an die Latte (5.), bei einem Freistoß aus 20 Metern (12.) und einem Kopfball aus kurzer Distanz (19.) parierte Ghanas Schlussmann Fatawu Dauda.

Eigentor hilft Portugal
Für die Führung benötigte Portugal Schützenhilfe. Eine Hereingabe von Miguel Veloso von der linken Seite wurde vom Knie des ghanaischen Verteidigers Boye in hohem Bogen ins Tor befördert (31.). Danach ging das Match Ronaldo gegen Dauda weiter, wieder behielt Ghanas Schlussmann die Oberhand (32.). Kurz vor der Pause hätte Boye beinahe Eigentor Nummer zwei fabriziert (45.+1).

Alle Bilder: Ghana-Portugal

Ronaldo als Chancentod
Mit der Nachricht von Deutschlands 1:0-Führung gegen die USA kam nach knapp einer Stunde richtig Leben ins Spiel. Ghana setzte zu einem Zwischensprint an und glich zum 1:1 aus (57.). Nach perfekter Flanke von Asamoah von der linken Seite mit dem Außenrist köpfelte Kapitän Gyan ein. Plötzlich war Ghana wieder voll im Rennen, und Majeed Waris verfehlte frei stehend aus fünf Metern per Kopf das Tor (61.).

Ghanas Sturmlauf blieb unbelohnt, stattdessen trafen die schwächelnden Portugiesen. Ghana-Goalie Dauda klatschte den Ball nach einer Bogenlampe genau vor die Füße von Ronaldo und dieser traf flach zum 2:1 (80.). Alleine im Finish hatte Ronaldo drei weitere Großchancen, vergab jedoch auch diese (83., 91., 92.).

2:1! Ronaldo gewinnt zum Abschied
© oe24

Nächste Seite: Die Meinungen zum Spiel

Die Meinungen zum Spiel

Asamoah Gyan (Ghana-Stürmer, 1 Tor): "Wir sind sehr enttäuscht. Wir müssen nach Hause fahren, hoffentlich kommen wir stärker zurück."

Kwesi Appiah (Ghana-Teamchef): "Das war ein aufregendes Match mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Leider hat Portugal eine Chance mehr genützt als wir. Ich bin traurig, aber ich habe das Spiel trotzdem genossen. Wir haben wirklich viele junge Spieler reingebracht. In ein, zwei Jahren sind wir soweit."

Bruno Alves (Portugal-Verteidiger): "Wir haben ein schreckliches Turnier gespielt."

Pepe (Portugal-Verteidiger): "Das ist ein trauriger Tag für alle Portugiesen."

Paulo Bento (Portugal-Teamchef): "Das war ein schwieriges Spiel für uns. Es gab auch vieles Positives, auch wenn wir ausgeschieden sind."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo